ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beim Lastwechsel zieht der Elch weg nach rechts bzw. links

beim Lastwechsel zieht der Elch weg nach rechts bzw. links

Themenstarteram 25. Juli 2009 um 10:41

Tach zusammen,

nu hab ich den elch seit 2 Tagen erst und so ein Problem:

Gestern ist es mir besonders aufgefallen, als ich eine längere Strecke mit Autobahn + Stadverkehr hatte: der Wagen zieht beim Beschleunigen nach rechts, so das ich leicht gegenlenken muss; wenn ich dann vom Gas gehe, zieht er wieder nach links zurück!!

es ist so eine Art Steuerbares Gegenlenken" beim Gasgeben bzw. Wegnehmen.

das ist irgendwie sehr merkwürdig. es fühlt sich so an, als ob die Spur nicht passen würde, aber der Geradeauslauf ist unauffällig.

es poltert nichts, auch beim Rangieren mit Lenkeinschlag gibt es keine Geräusche. In der Werkstatt beim meinem Schrauber ist bei der Durchsicht vorher an der Achse mechanisch nichts festgestellt worden. Sicherheitshalber will er aber nächste Woche damit zu einem Kollegen, der die Möglichkeiten auf Prüfungen an der Achsgeometrie hat.

meine Vermutung geht in Richtung Traggelenke, die ja laut diversen Aussagen recht anfällig sein sollen. liege ich da ungefähr richtig? könnten es auch eventuell die Stabistangen oder so was sein? ich hab da nicht so wirklich den Durchblick, wie man merkt.

was meint ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur weil Reifen neu sind - und auch Bremsen - sagt das gar nichts, überhaupt nix!

Hattest du das "schräge" Verhalten schon vor dem Reifenwechsel, bzw. Bremsenwechsel, würde ich dir jedoch eher recht geben....

Montagefehler bei den Bremsen oder den Reifen können böse Auswirkungen haben, z.B. wenn der Rost bei der Bremsenmontage nicht restlos entfernt wird, Reifen falsch aufgezogen wurden bzw. die Wuchtmaschine gerade im Eimer war... alles kleine Fehler mit großer Wirkung. Buchsenlager - vorallem zu weiche - können übel sein, machen sich jedoch in generell schwammigem Fahrverhalten bemerkbar. Selbst miese Reifen können böse Folgen haben, Höhenschlag (Produktionsfehler),....

Du solltest auch mal Vollbremsungen auf gesperrtem Gelände machen (möglichst ebener und glatter Asphalt) um zu checken, wie sich das bei dir auswirkt! Zieht der Wagen da auch wechselseitig weg, schlingert, oder nur nach einer Seite bzw. bleibt sogar in der Spur?

Manches hast du bestimmt schon überprüft, aber irgendwie mußt du versuchen das problem enger einzugrenzen, denn so kann sich das im Notfall ev. übel für dich auswirken....

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

Nur weil Reifen neu sind - und auch Bremsen - sagt das gar nichts, überhaupt nix!

Hattest du das "schräge" Verhalten schon vor dem Reifenwechsel, bzw. Bremsenwechsel, würde ich dir jedoch eher recht geben....

Montagefehler bei den Bremsen oder den Reifen können böse Auswirkungen haben, z.B. wenn der Rost bei der Bremsenmontage nicht restlos entfernt wird, Reifen falsch aufgezogen wurden bzw. die Wuchtmaschine gerade im Eimer war... alles kleine Fehler mit großer Wirkung. Buchsenlager - vorallem zu weiche - können übel sein, machen sich jedoch in generell schwammigem Fahrverhalten bemerkbar. Selbst miese Reifen können böse Folgen haben, Höhenschlag (Produktionsfehler),....

Du solltest auch mal Vollbremsungen auf gesperrtem Gelände machen (möglichst ebener und glatter Asphalt) um zu checken, wie sich das bei dir auswirkt! Zieht der Wagen da auch wechselseitig weg, schlingert, oder nur nach einer Seite bzw. bleibt sogar in der Spur?

Manches hast du bestimmt schon überprüft, aber irgendwie mußt du versuchen das problem enger einzugrenzen, denn so kann sich das im Notfall ev. übel für dich auswirken....

anscheinend hast du nicht gelesen, dass das Verhalten durch mich bemerkt wurde, als ich den Wagen grad mal 2 Tagen hatte. ....und das Posting stammt aus dem Juli.

ich schrieb auch, das die neuen Reifen im Herbst dran waren (was der Juli ja bekanntlich noch nicht ist).

der Wagen zieht beim Bremsen ganz grade, das Phänomen ist nur beim Beschleunigen bzw. Gas wegnehmen....das sagte ich doch auch.

und es ist ja nicht unbekannt bei vielen Fahrern dieses Modells, jedenfalls im Volvo-forum.

das hab ich schon gelesen, keine Sorge, wollte trotzdem nochmal nachfragen, da die "Eierei" wie du schreibts beim gaswegnehmen auftritt aber offenbar nicht beim Bremsen, was ich bisher noch nie gehört hab!

Was hast du nun für reifen, und welche davor? Alte Reifen mit Bremsplatten, "Billigreifen" und auch manche Markenreifen können auch relativ neu gewechselte Spurstangen rasch wieder ausleiern, erst recht bei den weichen Buchsen, die schon in der hand locker sind und über die ja im Forum oft geklagt wird! Da eiert's aber auch beim Bremsen erheblich, um nicht zu sagen "gemeingefährlich"!

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 9:31

was soll ich dir noch sagen? die Reifen sind Goodyear Ganzjahresreifen, der Wagen war im Dezember bei Volvo zum kostenlosen Check, der hat neue Bremsscheiben etc vorne bekommen (wobei meine Werkstatt dann natürlich auch auf andere Dinge achtet).

das du noch nie von dieser "Eierei", wie du es nennst, gehört hast, ist eben so. Nichtdestotrotz ist es so wie beschrieben. das "torque steering" tritt nun mal auf, unabhängig vom Reifen oder den Bremsen.

die Spurstangen sind nicht gewechselt, ich weiss nicht, wie du darauf kommst. auch sind die nicht locker. lies einfach meinen blog zum Auto ;)

So, heute ist mein Wagen beim nächsten Händler. Vielleicht findet der da die Ursache.

Es ist mittlerweile richtig schlimm. Beschleunigen auf der Autobahn ist wie ein Ritt auf einer Kanonenkugel .... ständiges korrigieren am Lenkrad. Ein Kurve wird schnell zur Banane.

So macht Volvofahren leider überhaupt keinen Spass mehr.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:08

ich bin gespannt auf die Diagnose! augenblicklich fährst du also so wie dein Avatar ;D

So, es ist behoben!

Erste Idee (und Vorschlag von Volvo) waren Abstandsplatten am unteren Motorträger. Leider völlig erfolglos.

Dann war durch Zufall in einer bestimmten Radstellung ein defektes Kugelgelenk links sichtbar. Volvo Part# 274548 (Ball joint kit) Nummer 3 auf dem Bild. Kostenpunkt 65,32€ plus Einbau 1/2 Stunde. Das Teil sitzt aussen im Querlenker und oben 'drauf sitzt der Radträger (Steering knuckle).

Und nun fährt er wieder stur gerade aus, so wie es sein sollte.

Kugelgelenk
Themenstarteram 28. Februar 2010 um 11:52

mittlerweile hats schon recht heftig genervt und ich war nochmal vorstellig bei meiner Werkstatt.

genaues Hinschauen hat gezeigt, das auf der Fahrerseite der Querlenkergummi ausgelutscht ist. das ist das Teil Nr. 5 in dem Bild, was konkav verlinkt hat

nun kommen 2 neue Querlenker rein und die Traggelenke ebenfalls. Dann sollte erstmal Ruhe sein.

q.e.d.!

Die üblichen Verdächtigen halt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. beim Lastwechsel zieht der Elch weg nach rechts bzw. links