Beim Kondensator ist zusätzlich ein Widerstand dabei
Ich habe bereits mit der Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden. Ich bin jetzt von meinem Magnat X-Cite 720 Verstärker auf einen Hifonics Zeus Z6400 umgestiegen und hab mir gleich auch noch einen Kondensator gekauft, den gab es zu der Endstufe statt um 135.- € um nur 35.-€ Aufpreis dazu.
Heute hab ich alles eingebaut, nur was mir aufgefallen ist, das bei den Befestungsschrauben ein kleiner Widerstand dabei ist, nun meine Frage, wo gehört der hin?
Ein freund, der selbst einen Kondensator im Auto hat sagte mir den brauch ich nicht aber warum wäre er dann dabei?
Außerdem hab ich gelesen das die explodieren können, in wiefern und warum ist das so? Überladen? Er schaltet ja mit dem Remotekabel ab?
Viele fragen aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Apropo: es ist ein Boa 1 Farad Kondensator
MfG eisi
37 Antworten
äääääh Falsch!
Hat wohl doch nich jeder so kapiert, was!?!?
Also bei einem Cap, der sich selber entladen kann (mit Hilfe der internen Spannung, also die vom Cap), bei dem liegt auch kein Widerstand bei. Wäre ja schwachsinn.
Der Widerstand kann nicht zum Laden benutzt werden, da er viel zu niedrig/klein ist. Zum Laden ist ein höhrer Widerstand nötig!! Das Ding würde heiß ohne Ende werden und vielleicht sogar platzen, also der Widerstand, nicht der Cap.
Und entladen mit einem Lämpchen is auch nich, da der Cap den Strom so schnell von sich gibt, deswegen benutzt man die Dinger ja schließlich, daß jedes normale Lämpchen gleich am Popo wäre!
Will dir jetzt auch nicht zu nahe trehten ab viel Ahnung von elektronik hast du nicht.
Hab aber schon mal einen Cap in der Hand gehabt dennst mit Widerstand laden mußt, aber eine Endladeelktronik hast.
Der Widerstand dient einzig und allein zur Strombegrenzung, da bei einen leeren und idealen CAP Ri= 0 OHm --> I= unendtlicht.
Mit einen Lämpchen kannst ihn ohne Probleme entladen, ein Cap gibt auch nur so viel Energie auf wie gefordert wird. Im Grunde ist ein Cap das gleiche wie eine Batterie.
Achso, jetzt! Und wenn du ein Din-Radio an die 24V von nem Laster hängst, dann gibt die Batterie auch nur so viel Strom ab, wie das Radio braucht watt?
Da mußt dir aber dann einen positiven Festspannungsregler einbauen sonst bekommst Probleme mit der Spannung. Z.B.
LT 1038CK
Ähnliche Themen
Da mußt dir aber dann einen positiven Festspannungsregler einbauen sonst bekommst Probleme mit der Spannung. Z.B.
LT 1038CK, aber dann gehts, wenn das Radio nicht mehr als 10 A brauchst weil das die Leistungsgrenzen von den Bauteil sind.
ich würde die scheiß caps eh nicht nehmen. ich hab mir von meinem einbauer sagen lassen, dass sich die dinger nur bei großen stückzahlen im auto lohnen und das auch nur an profianlagen die sehr sehr viel strom brauchen. eine stärkere batterie wäre da sinnvoller. außerdem bringt ein cap auch nur eine gewisse anzahl von stunden seinen vorteil und dann ist er wirkungslos. schaut euch doch mal die showeinbauten an. entweder haben sie keine caps drin oder wenn doch dann sehr viele. also spart euch das geld und das risiko von einem explodierenden cap im auto. eure ohren könnt ihr dann auch wegwerfen. die braucht ihr nicht mehr weil die nämlich komplett am ***** sind. ich berufe mich auf die fachliche kompetenz von meinem einbauer. der macht das schon 15 jahre und verbaut nur nach eingehender beratung und ausdrücklichen wunsch des kunden einen cap. also mir ist es das risiko und das geld nicht wert.
Welches Risiko? Bei sinngemäßer Benutzung kann überhaupt rein gar nichts passieren. Und zu dem Einbauer würde ich nie wieder gehen. Der muß ja echt Ahnung haben! Wenn er das zu mir gesagt hätte, dann hätte ich ihm so nen Cap in Popo gesteckt und dann so lange aufgeladen und wieder kurzgeschlossen, bis er explodiert wäre (was ich wahrscheinlich wegen der Schutzelektronik überhaupt nicht hinbekommen hätte!).
Aber benutze bitte mal die Suche, da wurde die Funktion und der Sinn eines Cap schon mehr als einmal ausführlich erklärt. Das druckste dann aus und gehst damit zu deinem Einbauer und steckst es ihm .... (mit dem stecken hab ichs irgendwie?? Hey, wer kommt da auf dumme Gedanken! *totschlag*)
Ein Cap hat schon Vorteile er stabilisert das Boardnetzt und das ist immer von Vorteil.
Außerdem bringt er den dringend benötigten Saft bei Tiefbassgewittern innnerhalb von millisekunden da hin, wo er gebraucht wird. Das schaffen auch 20 Batterien nicht!
Ich habe 2 Caps drin und die haben echt was gebracht. Einer wäre zu wenig gewesen, da ist die Spannungsanzeige immer runter auf 10,8V. Jetzt, seit ich den 2. drin habe belibt die Spannung bei voller Lautstärke über 12,4V und ein Flackern der Scheinwerfer/Innenraumbeleuchtung gibts auch nicht mehr!
Außerdem schonts die Batterie.
Also so ein Cap bringt schon was!
Aber genau so wichtig ist auch eine ausreichen dicke Versorgungsleitung.
also matze ich will dich nicht beleidigen aber glaubst du deinem einbauer alles ??
wenn du eine grössere anlage im auto hast dann brauchst du so ein teil schon ..
..oder würdest du dir in einen ferarri ein 15 liter tank einbauen lassen🙂🙂🙂🙂
dass ist doch genauso sinnvoll ausserdem will ich dir sagen das fast jeder (soweit wie ich das immer gesehen habe>)showausbau kondensatoren hat die müssen ja nicht immer sichtbar sein auserdem sin die auch nicht immer in zylindrischer form mein carhifi händler der hat einen elko von audiobahn mit 4F das ist schon ein grösserer kasten
hallo leute. ich lass mich immer wieder gerne eines besseren belehren. ich hab mich halt auf die aussage von dem einbauer und händler verlassen. ich denke schon, dass er sehr viel ahnung von dem hat was er sagt und tut. wie gesagt der macht seit 15 jahren nix anderes und da haben die meisten von uns noch nichtmal gewusst, was ein auto bzw ein kondensator ist. ich stell das jetzt nur mal so in den raum also bitte nicht gleich aufregen. also stellt ihn nicht schlechter hin wie er ist. das zu dem thema.
also ich kann von dem einen fall berichten: ein kumpel und ich waren bei dem und mein kumpel hat sich ne anlage für ca 1500 Euro einbauen lassen. der wollte dann wissen ob ein cap bei ihm was bringen würde und der einbauer meinte er soll sich lieber eine andere batterie einbauen. würde viel mehr bringen als ein cap.
so hat sich das halt ergeben.
gruß matze
1500 Euroanlage, da kann man auch so investieren das man nicht viel Bass hat und keinen Cap braucht. Starker Batterie bringt auch nicht immer was, wenn z.B. die LiMa zu klein ist.
also ohrenschmerzen sind garantiert. der bass ist oberhammer also daran kann es nicht liegen. die 1500 euro waren für den einbau, die boxen und den bass. die kiste für den bass wurde extra gebaut und alle komponenten speziell auf das auto abgestimmt. es ist ein Z3 coupe und ich denke nicht, dass der eine zu kleine lima drin hat. ist der mit 193 ps und der hat auch sicher nicht gerade ne kleine batterie drin.
aber mal ehrlich, mir ist egal ob ihr sagt ein cap bring was und der einbauer sagt ein cap bringt nix. ich würde nie so ein teil in meinem auto verbauen. ob schutzelektronik oder nicht es bleibt immer noch ein sehr großer kondensator mit viel speicherkapazität der, wenn er mir um die ohren fliegt, nicht sehr gesund ist. ihr habt gesagt, dass er in sehr kurzer zeit einen rießen strom zur verfügung stellt. das ding wird bestimmt brutal warm und schon alleine cap+ hitze würd mir nicht so sehr behagen und wenn dann auch noch sommer ist......
also wer es braucht und sich des risikos bewusst ist kann sich so ein teil ruhig einbauen aber ich werde es nicht machen und es bestimmt auch nicht empfehlen.
mir ist auch klar, dass wenn es so gefährlich wäre, dann dürft ma die auch nicht verbauen aber ein gewisses risiko ist dabei.
@ stephan V
wie oben schon beschrieben bist du sicher nicht der hellste was elektronik angeht oder irre ich mich da. und die aussage von oben, wo du es so mit dem stecken hattest, kann man sich ausdrucken aber für mehr wie sich den "popo" abzuwischen taugt die nix.
wirst w*****einlich nie so viel erfahrung haben wie der einbauer von dem ich es vorhin hatte. also halte dich zurück und mach nicht andere schlecht obwohl sie in der richtung mehr drauf haben wie du jeh haben wirst.