ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beim Kondensator ist zusätzlich ein Widerstand dabei

Beim Kondensator ist zusätzlich ein Widerstand dabei

Themenstarteram 26. April 2003 um 23:25

Ich habe bereits mit der Suchfunktion gesucht aber nichts gefunden. Ich bin jetzt von meinem Magnat X-Cite 720 Verstärker auf einen Hifonics Zeus Z6400 umgestiegen und hab mir gleich auch noch einen Kondensator gekauft, den gab es zu der Endstufe statt um 135.- € um nur 35.-€ Aufpreis dazu.

Heute hab ich alles eingebaut, nur was mir aufgefallen ist, das bei den Befestungsschrauben ein kleiner Widerstand dabei ist, nun meine Frage, wo gehört der hin?

Ein freund, der selbst einen Kondensator im Auto hat sagte mir den brauch ich nicht aber warum wäre er dann dabei?

Außerdem hab ich gelesen das die explodieren können, in wiefern und warum ist das so? Überladen? Er schaltet ja mit dem Remotekabel ab?

Viele fragen aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Apropo: es ist ein Boa 1 Farad Kondensator

MfG eisi

Ähnliche Themen
37 Antworten

hi

also bei mir war das auch dabei und es ist eine kleine lampe zum entladen des caps normal ist der anschluss eines caps gut beschrieben dann explodiert nix

am 27. April 2003 um 2:13

Wenn nur ein Widerstand dabei ist, also ohne Lämpchen, Anschlußterminal ..., dann ist der dafür geeignet den Cap zu entladen(!), wenn man ihn für längere Zeit ausbauen will/muß. Ist das zufällig der Stelth STC100000? Den habe ich mir letze Woche bei Ebay ersteigert. In der Anleitung wird kein Wort über diesen Widerstand verloren, was ich für sehr unbedacht halte!

Naja, ist nur zum Entladen da. Also Cap anschließen und los gehts!

Themenstarteram 27. April 2003 um 4:05

Nein, aber ich es eh schon oben beschrieben, es ist ein Boa 1 Farad Kondensator.

Danke für eure Tipps, ich werde mir das aufheben!

Andere Frage, was bedeutet das "20 VDC", das steht bei den Leistungsangaben, steht aber nirgends genauer beschrieben.

Steht dirket hinter 1 Farad

am 27. April 2003 um 5:51

Das heißt, daß dein Boa mit 20V arbeitet! So stehts bei mir in der Anleitung! Wie, warum und wieso? Weiß isch net!

Mal aufräumen***

Das mit den 20 Volt hast der der Cap so hoch Spannungsfest ist. Man kann ihn also bis 20 Volt betreiben ohne das er durchschlägt. Aber im Auto hat er auch ganz normal 12-14 Volt.

Wenn der Cap keine Ladeelektronik hat dann brauchst den Widerstand auch zum laden. Sonst könne der Cap explodieren.

am 27. April 2003 um 10:50

explodieren kann er da auch nicht, der Ladestrom währe kurzzeitig zu hoch "ungesund" für den Cap.

wenn die 20 Volt überschritten werden, dann machts "bumm"

früher gabs 16 Volt Caps und da waren die 14,4 Voltmax die im Auto im besten Fall vorliegen schon mal nen bischen zu hoch... und wenn dann noch ne stärkere LiMa und ne Zusatzbatt. drinn waren, dann könnte so nen 16 Volt Cap. explodieren.

die heutigen (zumindest meine beiden) haben sogar 24 bzw. 26 Voltmax. das auch bei falschem anschluss (ev.zwei Batt.in Reihe und dann drann) nix passiert !

Jo der kann schon explodieren. Da er wenn er leer ist 0 Ohm hat und da ein sehr hoher Strom fliesen würde. Warum meinst den sonst das viele eine Elektronik drinnen haben und diese auch immer wieder empfohlen werden.

am 27. April 2003 um 11:02

hast du schon mal von nen Kondensator gehört der beim laden explodiert ist ?

Von mehrer. Hab selber schon ein paar Elkos zerschossen, aber kleine.

Kommt auch immer auf die RL und Ri an. Wenn die sehr niedrig sind kann extrem viel Strom fliesen.

Wennst mal das Forum einbischen durchsuchst findes einiges drüber.

am 27. April 2003 um 12:49

Also ich habe mal nen Kondi abgeschlossen und ne Woche im Eck liegen lassen (Auto bei Raparatur). Hab ihn dann einfach wieder anschließen wollen und buuuum. Ein riesen Knall, aber es ist fast nix passiert. Von der Plus-Schraube des Caps war ein großes Stück abgeschmolzen. Der DSP meines Pioneer DEH-P8000R war hinüber. Aber der Cap tut immer noch seine Dienste!

Also vorsicht mit Caps ohne Ladeelektronik! Das kann ganz schön ins Auge gehen (wörtlich gemeint).

was heisst den "längere zeit", muss ich nen cap ausbauen und endladen, nur weil ich mal nen nachmittag am basteln bin und die masse abziehe ? ich habe diesen stealth cap auch geholt bei ebay, nur noch nicht da. oder ist das bei welchen mit elektronik nicht mehr so wichtig?

Die mit Entladungselektronik mußt nur abklemmen und ein paar Min warten dann sind sie leer. Bei den andern mußt vorsichtig sein, da durch einen Kurschluß einiges passieren kann. Empfehle immer welche mit Lade/Entladeelektronik, Verpolung und Überlastschutz.

Also Leuts!!! Was soll denn das?

Der Kondomi-Typ (hähä, hab ich geklaut) meint, daß man bei Caps ohne Ladeelektronik, also wo eine kleine Platine dabei ist, auf der Widerstände und Dioden aufgelötet sind, den Cap wieder aufladen sollte, bevor man ihn wieder ans Netz hängt.

Bei einem Cap mit Ladeelektronik ist das nicht nötig, da "Lade"elektronik im Gehäuse verbaut ist. Bei den Caps ohne Ladeel. ist nur eine Schutzelektronik verbaut (Überlastung, Verpolungsschutz...).

Also wenn da nurn kleiner Widerstand dabei ist, dann ist der zum Entladen gedacht. Da die Ladeelektronik zum Funktionieren auch Strom braucht. Bloß woher soll die Elektronik den Strom beziehen, wenn du ihn vom Netz genommen hast. Deshalb mußt du ihn dann von Hand entladen. Und deshalb der Widerstand!

Jetzt hats wohl jeder Hirni kapiert und ich hol mir jetzt n Verband für meine Finger!

Zitat:

Original geschrieben von Stephan V.

Also Leuts!!! Was soll denn das?

 

Also wenn da nurn kleiner Widerstand dabei ist, dann ist der zum Entladen gedacht. Da die Ladeelektronik zum Funktionieren auch Strom braucht. Bloß woher soll die Elektronik den Strom beziehen, wenn du ihn vom Netz genommen hast. Deshalb mußt du ihn dann von Hand entladen. Und deshalb der Widerstand!

Jetzt hats wohl jeder Hirni kapiert und ich hol mir jetzt n Verband für meine Finger!

Stimmt nicht so ganz. Der Widerstand kann sowohl zum laden als auch zum entladen gut sein..

Für was brauchst den Strom zum entladen, die einfachst möglichtkeit ist doch dies per Lämpchen zu machen. Ausdem hast ja eh Spannung da die ja am Powercap anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beim Kondensator ist zusätzlich ein Widerstand dabei