ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. STEG und Stromproblem... neue kondensatoren...

STEG und Stromproblem... neue kondensatoren...

Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:29

Hi...

nachdem sich gestern meine 310.2 gehimmelt hat (4 Transistoren und Vorwiderstände im Netzteil geplatzt) bin ich am überlegen meine Stromversorgung zu überdenken...

hab ne zusatzbatterie und 3 Noname (bzw. Dietz) Kondensatoren, die Verkabelung von den Dingern nervt eh schon ohnehin, und ich wollte gerne mal wissen ob ich die ganz weglassen kann (evtl nur durch die Zusatzbatt. puffern) oder ob ich mir einen großen (wenns mich nicht täuscht gibts nen 12F von Ground zero) holen soll, den mit den Komfortablen 16² anschlüssen.

Was meint ihr dazu?

Ach, falls es so noch interessiert: die steg lief auf 2x2Ohm an nem Resonant Engineering. Schätze aber eher das irgendwie n Kurzschluss gekommen is, da die 100A Sicherung geplatzt ist...

 

Btw: Weiss jemand wo ich die Transistoren her bekommen könnte? Hersteller ist Molocco glaub ich und die Bezeichnung war meine ich P80F05, ich guck aber nochmal...

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2008 um 19:33

öhm... naja... der Ground zero is doch n bisschen teuer... :( hat einer n vorschlag vielleicht um die max. 200 okken?

Für 200 gibst schon reichlich gute Zusatzbatterien...

am 9. Juli 2008 um 8:35

Unter Umständen sogar fast 3 kleine! ;-)

hi

vertick alles was du hast und vorher holst 2 gescheite batterien. 900dc oder optima redtop/yellowtop....oder oder oder.

ein cap habe ich auch an den ganzen amps. aber zur störungsbeseitigung. pfeifen etc ;)

bye

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 14:43

ne gute zusatzbatterie hab ich ja schon, frage ist halt nur ob ich zusätzlich noch kondensatoren brauche...

Caps ist meist was für Anfänger;)

Wen die Batterie ne gute ist, dann alles richtig verkablen und gut ist. So unter 50qmm solltest nix machen wollen. Welche Marke ist es denn?

 

Haha, die Caps verkaufen: die wirste ned mal für 5 Euro los:D

am 10. Juli 2008 um 14:33

Gerade bei der Steg (dank dem geregelten Netzteil) sollte man das Geld nicht in Caps investieren, sondern in Batterien.

Wenn Caps, dann ans Frontsystem (wenn hier kein geregeltes Netzteil sitzt :) )

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 14:47

Danke schonmal...

Sind alles Steg's, ergo alles geregelte Netzteile ;)

 

Mehrere Batterien kann ich aus platztechnischen Gründen leider nicht verbauen, Als Starterbatterie ist die Standard Audi 85Ah Batterie drin, mit Schaltrelais und beidseitig 100A Sicherung an ne Zusatzbatterie

MC-Power Lead Acid 12550 55Ah angeschlossen.

Mein Car-Audio Händler (Audio-Mobile-Lab) hat mir die empfohlen, er benutzt die auch nur in seinen Referenzsystemen...

Und bei ausgeschaltetem Motor hält die auch echt gut und lang wie ich finde...

Würde denn die Gesamtpower ungepuffert für alle 3 Stegs (die Transistoren für die 310 tausche ich nächste Woche, ergo wandert die auch wieder mit rein :-D) ausreichen? Besonders weil die dicke ja sicher hungrig sein wird, was Bassschläge angeht...

Die Caps hab ich damals von meiner Erstanlage behalten und dann mit verbaut... Würde sonst nur für die 310 einen Cap behalten, oder meint ihr das geht auch ohne?

Große Kabelquerschnitte habe ich bereits verbaut, besonders zu der großen liegen 50², zu den kleineren weiss ich gerade nicht genau, is schon n bissl her und da die in der Reserveradmulde verbaut hängen, kann ich die gerade schlecht sehen, Querschnitt reicht aber aus.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Gerade bei der Steg (dank dem geregelten Netzteil) sollte man das Geld nicht in Caps investieren, sondern in Batterien.

Wenn Caps, dann ans Frontsystem (wenn hier kein geregeltes Netzteil sitzt :) )

Warum nur fürs FS? der meiste schnelle strom wird doch nur für bässe benötigt, oder täusch ich mich da?

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

Caps ist meist was für Anfänger;)

so ein schmarrn. direkt vor dem amp bügeln die spannungsspitzen und einbrüche weg. störgeräusche werden so minimiert. gerade das limapfeifen wird so minimiert!

ICH würde 2 identische ordentliche batterien verbauen atatt der lahmen niedervolt flüssigsäure vorne und dem dampfhammer hinten....ohne trennrelai entläd die eine die andere....:( wer viel unterwegs ist bei dem gehts oft ohne...oder halt zwischenladen...sollte man sowiso.

eine spannungsanzeige je betterie bzw auch direkt am ap zur ständigen überwachung wäre dir ja auch zu emofehlen.

bye

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 20:45

hm.. also trennrelais ist ja wie gesagt vorhanden.

die batterieen würde ich nur ungern gegen andere ersetzen, denn die sind relativ neu...

müsste eigentlich nur eine sache wissen: reichen die beiden (sind ja immerhin 140Ah insgesamt), oder würdest du lieber die vorhandenen caps zusätzlich mit anschliesen, bzw die wech feuern und einen anständigen verbauen¿ mit der derzeitigen "hardware" bin ich eigentlich die letzten 2 jahre gut hin kommen was den strom angeht, nur könnte ja sein das ich mir gewicht und einbauzeit sparen könnte, wenns eigentlich eh keine unterschiede machen würde...

ne dritte batt wird nix, die endstufen sitzen in der reserveradmulde, links im seitenfach ist die 2. batt. und rechts im seitenfach ist warndreieck,warnweste,Erstehilfekasten und remoterelais...

ergo... so lassen, nen neuen cap oder ganz ohne¿

spannungsanzeigen wären ne massnahme, wenn man die sich noch schön nach vorne legen würde.... hab das vorher immer mit den ä4sserst ungenauen angaben der caps kontrolliert...

am 11. Juli 2008 um 10:26

Solange hinten mindestens eine Batterie sitzt, kann man schon einiges damit betreiben.

Ob es bei dir reicht? Musst halt mal voll aufdrehen und messen. Fällt die Spannung unter 11V, ist es schon an der Grenze.

Wenn du die Caps schon hast, bau sie ein. Zum Verstauben lassen sind sie dann doch zu schade.

Die ungenauen Capanzeigen genügen auch, jedoch musst sie einmal auf den interessanten Spannungswert eichen. Das geht mit dem Potentiometer, welcher unter der Abdeckung verbaut ist.

Ich denke dass wird gut hinhauen, wenn die Batterien noch okay sind. Und wie gesagt, der Steg ist es egal ob nun 11 oder 12V unter Last anliegen. Nur wenn es dann auf die 10,5V zugeht, wird es dann heikel.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 10:52

OK... das hört sich gut an :-) werde mich nachher mal an die arbeit machen... :D

Denke bei laufendem Motor wird das schon ausreichen, der Audi hat ja ne starke Lima...

Glaube ich werde 2 von 3 Caps dranhängen, das sollte dann denke ich reichen

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

Zitat:

Original geschrieben von astra 175ps

Caps ist meist was für Anfänger;)

so ein schmarrn. direkt vor dem amp bügeln die spannungsspitzen und einbrüche weg. störgeräusche werden so minimiert. gerade das limapfeifen wird so minimiert!

ICH würde 2 identische ordentliche batterien verbauen atatt der lahmen niedervolt flüssigsäure vorne und dem dampfhammer hinten....ohne trennrelai entläd die eine die andere....:( wer viel unterwegs ist bei dem gehts oft ohne...oder halt zwischenladen...sollte man sowiso.

Das meinte ich ja eigentlich damit. Du sagt, anstatt soviel Caps lieber ne gescheite Batterie (und auch ne passende Verkabelung).

Anfänger glauben gerne dass man mit Caps den Stromproblem in den Griff bekommt. Die dinger werden ja wohl nicht ungefähr als "Power"-Caps verkauft.

Der grösste Teil der sich dann damit auseinander setzt schmeisst die Caps raus und kauft sich dann ne etwas dickere Batterie....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. STEG und Stromproblem... neue kondensatoren...