beim klauen erwischt...Bagatelle... was hättet ihr getan ?
nachdem mein puls jetzt wieder auf normal ist möchte ich euch einen Ausschnitt aus meinem gestrigen Abendprogramm mitteilen
so gegen halb acht gestern abend fahr ich mit meiner freundin zur videothek um einen film abzugeben. Da sonst keiner vor der Videothek parkt stellen wir das auto direkt neben den haupteingang. Wir gehen beide rein, 2 jungen kommen gerade raus, und als ich so 30sekunden im laden bin fällt mir ein, ich hab mein Geldbeutel draußen im Auto vergessen. Meine Freundin bleibt in der videothek und ich raus zum Auto.
ICH GLAUB MEIN SCHWEIN PFEIFFT, da hockt doch so ein knabe mit roten haaren an meinem Vorderrad, sein noch kleinerer Freund/Bruder steht dahinter.
"Anm. d.R. : jetzt ist mein Blutdruck deutlich über normal, ich nehme an adrenalin wird ausgeschüttet und in mir tun sich gedanken auf irgendwas kaputt machen zu müssen"
"Anm. d.R. : meine Felgen sind zu diesem Zeitpunkt mit einem Hauch von schwarzem Bremsstaub überzogen"
Der kleine steht auf, schaut mich an (ich seh seine schwarze Finger in den Augenwinkeln) und meint: "Ey ich wollte nur schauen, ehrlich"
An diesem Punkt dürfte meine Pumpe auf maximal gelaufen sein und der Wunsch, was kaputt machen zu wollen ist glaube ich gerade größer geworden :-)
Ich frage (mit leicht erhobener Stimme): Aja, und deswegen hast du dreckige Finger, weil du "NUR" schauen wolltest
Er: "doch ganz ehrlich"
Mein Blick streift vorbei an der Außenseite meines Auto´s und ein selten gesehenes glitzern sehe ich an der hinteren Felge -> Ventilkappe fehlt...
An diesem Punkt, und ich bin ein sehr ruhiger Mensch, ist mir echt der Kragen geplatzt...Ich kann echt viel tolerieren, aber nicht, wenn man was nehmen will, was einem nicht gehört. da hörts echt ABSOOOOOLUT auf verdammte sche****e echt, schade das der erst 14 war........
Dann hab ich ihm halt nen Vortrag vor versammelter Mannschaft gehalten (sein Freund wollte sich schon verpissen) von wegen was das soll, und wie er heißt, wo er wohnt, ich will seinen Ausweis sehen -> daraufhin wollte er mir sein handy geben, dann hab ich ihn gefragt wofür er die braucht -> er, für sein mountainbike, dann hab ich ihm (ich glaube ich war sehr laut) gesagt, das ich die Kappen sicher NICHT von BBS geschenkt bekomme, oder ob er das denken würde ?
Als ich wieder runtergekommen bin hab ich ihn heimgeschickt...
Abends noch mit meinem Bruder telefoniert...Er meinte, Polizei hätte den sicher mehr eingeschüchtert, heute klaut er die Ventilkappen, morgen die Felge...
Auf der anderen Seite ja eine Bagatelle, wegen 10€ (?) die Polizei holen, was machen die, das kostet ja auch Geld, lohnt das. Und wer weiß, bei solchen kids, die haben auch ältere geschwister, wenn man da so liest was überall passiert, da stechen die dich noch ab weil du den verpfiffen hast...
Jungs sorry, mußte mir jetzt mal luft verschaffen =) wo, wenn nicht hier, treffe ich auf ein wenig verständnis ? oder nicht, kann ich auch verstehen. was meint ihr... wärs euch egal gewesen...?
Ich bin kein "übertriebener" Autonarr, ich fahr auch mal durch die waschstraße wenn´s nicht anders geht, aber irgendwo hörts auf... meine ich...
Gruß Thom =)
Puls wieder normal :-)
PS: ob man bagatelle so schreibt weiß ich garnicht *G*
PS2: nachdem am selbigen tag morgens die Bioabfalltüte mir im flur gerissen ist, wußte ich das der Tag nix guten bringen wird *G*
35 Antworten
Zitat:
die wo meinten
uuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
DAS tut weh 🙄
Hallo,
ich kann wirklich gut verstehen, dass man sich über sowas richtig ärgert. Aber die Polizei wegen einer solchen Angelegenheit zu rufen fände ich wirklich übertrieben.
Ich meine wo sind wir denn, dass wir mit irgendwelchen Rotzbengeln nicht alleine klarkommen und die Polizei rufen - wegen Ventilkappen. Alle Nase lang bekommt man mit wie sich Leute, die gerade mal ein Bußgeld bekommen haben, beschweren, dass sich die Polizei nicht um die richtigen Verbrecher kümmere, aber wenns die eigenen Ventilkappen sind ist die Mehrheit für einen Polizeieinsatz.
Mag ja sein, dass die Jugendlichen früher allgemein weniger zu solchen Dingen neigten, aber früher hätte andererseits wohl auch kaum jemand so eine große Sache aus so einer Bagatelle gemacht, indem er die Polizeit hinzuruft.
Findet ihr das nicht auch reichlich übertrieben? Vielleicht täte es dem einen oder anderen gut sich an die eigene Kindheit zu erinnern - da kommt einem eventuell der eine oder andere alte Sturkopf in den Sinn, der wegen einer Kleinigkeit gleich sagte "SO FÄNGTS AN! Heute die Ventilkappen und morgen raubt er eine bank aus...". Könnte man heute das Lager gewechselt haben?
Abgesehen davon fragt sich was die Polizei davon hält wegen solch einer Sache gerufen zu werden. Sowas kann ja auch mal nach hinten losgehen. Wer beispielsweise die Polizei anruft, weil ihm jemand nen Kratzer in die Stoßstange gefahren hat, der riskiert ein Bußgeld, weil er die Grünen einer Nichtigkeit wegen gerufen hat...
Traffiphot
Zitat:
Original geschrieben von Traffiphot
Abgesehen davon fragt sich was die Polizei davon hält wegen solch einer Sache gerufen zu werden. Sowas kann ja auch mal nach hinten losgehen. Wer beispielsweise die Polizei anruft, weil ihm jemand nen Kratzer in die Stoßstange gefahren hat, der riskiert ein Bußgeld, weil er die Grünen einer Nichtigkeit wegen gerufen hat...
Traffiphot
Sorry, aber das ist völliger Quatsch.
Eine Bagatelle (was du mit Nichtigkeit bezeichnest) liegt im Bereich bis ca. 25 €. (vgl. dazu z.B. Lackner/Kühl , StGB, 23. Aufl., § 142 Rn.7 m. w. Nachw.)
Eine Stoßstange zu lackieren kostet mehrere hundert Euro, selbst bei Teillackierung (Abschleifen, Neulackieren, Polieren) bei Lackdoktoren kostet das deutlich über den 25 €.
Den Polizist, der dir dafür was von Bußgeld erzählt wegen Bagatelle, möcht ich sehen... 🙄
Zitat:
Original geschrieben von oTTe
Eine Bagatelle (was du mit Nichtigkeit bezeichnest) liegt im Bereich bis ca. 25 €. (vgl. dazu z.B. Lackner/Kühl , StGB, 23. Aufl., § 142 Rn.7 m. w. Nachw.)
Sehr angemessene Reaktion wenn es gerade um Bagatelle und Verhältnismäßigkeit geht. 😉
Da wir es ja nun so genau wissen scheint der Fall, der sich hier ereignet hat, ja absolut im Bagatell-Rahmen zu liegen. Und was den Kratzer angeht - fährt ja nicht jeder nen Premiumwagen. Schau dich mal um wiviele Autos mit Plastikstoßfängern rumfahren und so manch eine Schramme am lackierten Teil kann man selbst wegpolieren. Aber ich möchte weder eine Bagatelle, noch eine Nichtigkeit breittreten.
Aber dennoch danke für deine natürlich völlig selbstlose Aufklärung. 😉
Traffiphot