Beim Entriegeln der Türen Schweinwerfer an
Hallo,
hab vor geraumer Zeit gesehen, dass beim AUDI A6 und Mercedes E-Klasse beim Entriegeln der Türen mit der FB Scheinwerfer und Heckleuchten angehen.
Kann man das bei unserem Vectra auch programmieren. ist gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit nen nettes Feature
Gruß
Christoph
49 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von signum597
was wäre wenn ich mit meinen nebelscheinwerfer an die nummernschildbeleuchtung rangehe.
Mal davon abgesehen, das dies überhaupt nicht funktioniert, könnte höchstens die REC und evtl. noch die UEC kaputt gehen.
Falls dies doch funktionieren würde (was es nicht tut) würden dauernd die Nebelscheinwerfer an sein, sobald die Kennzeichenbeleuchtung (Standlicht) an ist
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von soppman
@signum 597
Hm die Kennzeichenbeleuchtung geht aber nicht aus also würden die Nebels auch weiter leuchten. Es sei du würdest dir eine kleine Schaltung bauen. Der +12V Impuls käme von der Kennzeichenbeleuchtung und würde eine zeitgesteuerte Schaltung aktivieren die dafür sorgt das +12V an die Nebels kommen.
Naja ich würds nicht machen ^^
Gruß David
ich danke dir. was wäre mit der innenbeleuchtung die geht doch aus wenn man einsteigt und die türen schließt.was meinst du?
Zitat:
Original geschrieben von signum597
ich danke dir. was wäre mit der innenbeleuchtung die geht doch aus wenn man einsteigt und die türen schließt.was meinst du?
Dann gibt halt das BCM seinen Geist auf 🙂
Mit Nebelscheinwerfer irgendwo draufklemmen is nicht. Da brauchste schon eine richtige Schaltung...oder eine Saab UEC und viel Zeit, Nerven, Geld & Glück
MfG
W!ldsau
Zitat:
Original geschrieben von W!ldsau
Dann gibt halt das BCM seinen Geist auf 🙂
Mit Nebelscheinwerfer irgendwo draufklemmen is nicht. Da brauchste schon eine richtige Schaltung...oder eine Saab UEC und viel Zeit, Nerven, Geld & Glück
MfG
W!ldsau
ok.danke dir. dann fällt das alles aus und es bleibt so.
mfg signum597
Ähnliche Themen
Gegenfrage:
warum braucht Ihr leuchtende Scheinwerfer beim aufschließen Eurer Fahrzeuge?
Der Sinn solcher technischen Spielereien entgeht mir komplett!
Beste Grüße,
Bartho.
Kann ich Dir mal versuchen zu erläutern. Hab mir sowas erst gestern wieder gewünscht.
Stell Dir vor, Du musst auf dem letzten Parkplatz parken, den Du finden kannst. Dunkle Ecke, Schotter...
Am Tag mags noch gehen. Du siehst die Schlammlöcher und Pfützen.
Aber die Schicht endet erst 20 Uhr. Du tappst Dich vorsichtig durchs Dunkel bis zu Deinem Fahrzeug, das die nähere Umgebung zaghaft mit der Innenraumbeleuchtung aufhellt. Stück für Stück näherst Du dich. Es nieselt. Du versuchst die Pfützen und Schlammlöcher anhand der sanften Reflektionen der Innenraumbeleuchtung auf dem Boden zu erkennen. Nur noch 5 Meter...und patsch...die Pfütze war nicht zu erkennen...
Mit hell leuchtenden Scheinwerfern hätt ich jetzt keine nassen Socken und nicht so viel Dreck im Auto gehabt 😉
Erschliesst sich Dir jetzt der Sinn dieser Funktion?
Nachtrag: und die nassen Socken hatte ich trotz recht heller Umgebungsaufhellung (Türgriffbeleuchtung). Also deutlich mehr Licht, als nur Innenraumbeleuchtung.
Zitat:
Original geschrieben von SoulOfDarkness
Kann ich Dir mal versuchen zu erläutern. Hab mir sowas erst gestern wieder gewünscht.
Stell Dir vor, Du musst auf dem letzten Parkplatz parken, den Du finden kannst. Dunkle Ecke, Schotter...
Am Tag mags noch gehen. Du siehst die Schlammlöcher und Pfützen.
Aber die Schicht endet erst 20 Uhr. Du tappst Dich vorsichtig durchs Dunkel bis zu Deinem Fahrzeug, das die nähere Umgebung zaghaft mit der Innenraumbeleuchtung aufhellt. Stück für Stück näherst Du dich. Es nieselt. Du versuchst die Pfützen und Schlammlöcher anhand der sanften Reflektionen der Innenraumbeleuchtung auf dem Boden zu erkennen. Nur noch 5 Meter...und patsch...die Pfütze war nicht zu erkennen...
Mit hell leuchtenden Scheinwerfern hätt ich jetzt keine nassen Socken und nicht so viel Dreck im Auto gehabt 😉
Nachtrag: und die nassen Socken hatte ich trotz recht heller Umgebungsaufhellung (Türgriffbeleuchtung). Also deutlich mehr Licht, als nur Innenraumbeleuchtung.
lol.... das liest sich ja wie eine kurzgeschichte von Stephen King....
ich fände dieses feature auch toll wenn es das denn bei meinem vecci gäbe....
Man müßte mal anfragen, ob sich dieses beim Vecci verbauen läßt, ohne dass gleich Fehlermeldungen produziert werden.
Lichtmodul
Wenn hier jemand soetwas basteln sollte, dann bitte auch gleich eine "oink oink"-Trötfunktion beim Auf- und Abschließen mit einplanen... 🙂
Zitat:
Nachvollziehbarer ist es nun durch Deine Erläuterung. Mir drängt sich nun folgende Frage auf:
Wo treibst Du Dich denn rum? Gibt es da etwas, was wir wissen sollten? 😉
Bewegt man sich quer zum stehenden Fahrzeug ist der Wirkungsgrad der leuchtnden Scheinwerfer allerdings eher gering.
Der Wunsch danach wurde dennoch nicht geweckt. -Liegt wahrscheinlich daran, daß ich fast ausschließlich auf befestigten Parkplätzen parke und dreckige Fussmatten bei mir keine stehenden Nackenhaare erzeugen.
Beste Grüße,
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von Holger K
Man müßte mal anfragen, ob sich dieses beim Vecci verbauen läßt, ohne dass gleich Fehlermeldungen produziert werden.
Lichtmodul
Und ? Funktioniert das ? Hat da schon jemand mit Erfahrung !
Also Interesse hätte ich schon...mit oder ohne "oink" !
Zitat:
Original geschrieben von Holger K
Lichtmodul
Sehr sehr unwahrscheinlich, das dies am Vectra C /Sgnum Astra H, Zafira B und Konsorten funktioniert
Leute...kauft euch nen Mercedes Sprinter mit PSM-Modul und SPS 🙂
MfG
W!ldsau
Re: Re: Beim Entriegeln der Türen Schweinwerfer an
Zitat:
Original geschrieben von Frau_Opel
Hallo,
mein Mann hat das an seinem Audi auch. Ich glaube aber nicht das es für einen minderwertigen Wagen vorgesehen ist.
Einen schönen Tag noch.
Komisch das dein Ehegatte noch nicht EINEN einzigen Beitrag im A6 Forum hat! 😉 Sondern nur solch stockblödes Gelaber wie du im Vectra C & Signum Forum loslässt! Der träumt wohl eher von nem Audi 😁
Also wenn Du auf dem hintersten Parkplatz steht, der quasi nur aus Pfützen besteht, dann bist Du in 4 Pfützen getreten, bevor Du so nah am Fahrzeug bist, daß die Fernbedienung anspricht und das Fahrzeug öffnet. 🙂
Okay, der 5. Pfütze kannst Du ausweichen. 🙂
Haben die Fernbedienungen von Audi, Mercedes, etc. so eine große Reichweite?
Sonst bringt das kaum was.