Beim einlegen der Gänge D/R Geräusche

Opel Mokka B

Seitdem ich meinen Mokka-E habe, macht er jedesmal, oder zumindest in 98% der Fällen, irgendwelche Geräusche, sobald ich meinen Gang wechsele, entweder von R zu D, oder eben von D zu R. Es kommt vom vorderen Bereich des Fahrzeugs, irgendwie Richtung Lenkrad. Ich war bei meinem Händler, der meinte, dass ist normal, da es die Hydraulik ist. Bei meiner Opel Werkstatt war ich auch, und die sagen, es sei normal, weil es alle elektrischen Autos machen, aber genau eben das kann ja nicht sein… Ein Auto von einer Freundin ist zwar kein E-Auto, aber ein T-Roc mit Automatik, und dieser macht eben nicht diese Geräusche. Mein Freund ist mal mit mir gefahren, und der meinte bei mir, dass sich das anhört, als ob es gleich Schrott geht, wobei der sowieso keine Ahnung von Autos hat. Irgendwelche Tipps oder wissen die ihr teilen könnt?

6 Antworten

AVAS (akustischer Fußgängerschutz) ist dir aber schon bekannt, oder?

Das Geräusch wird mit Absicht künstlich erzeugt und ist ganz korrekt. Ohne AVAS wäre die Versicherungsprämie höher.

Mein Fehler. Ich muss den Beitrag bearbeiten. Es geht nicht um den AVAS.

Beitrag wurde bearbeitet. Es geht um Gang wechseln.

Zitat:
@SchwulerOpelFahrer schrieb am 23. Juni 2025 um 16:18:47 Uhr:
Ein Auto von einer Freundin ist zwar kein E-Auto, aber ein T-Roc mit Automatik, und dieser macht eben nicht diese Geräusche. Mein Freund ist mal mit mir gefahren, und der meinte bei mir, dass sich das anhört, als ob es gleich Schrott geht, wobei der sowieso keine Ahnung von Autos hat. Irgendwelche Tipps oder wissen die ihr teilen könnt?

E-Auto mit einem T-Roc Benziner/Diesel zu vergleichen ist schon mal der erste Fehler😁

Opel/PSA mit VW zu vergleichen ist schon mal der zweite Fehler😁

Der Mokka ist Vollelektrisch oder ein Mildhybrid?