ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim Blinke leuchtet das grüne Zeichen für die Anhängerkupplung. Hab aber keine Ahk. ???

Beim Blinke leuchtet das grüne Zeichen für die Anhängerkupplung. Hab aber keine Ahk. ???

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 9:53

Hi Leute !

Bei meinem Omega B 2.0 16V Automatik Bj.95 leuchtet immer, wenn ich blinke einmal kurz unten links im Armaturenbrett so ein kleines grünes Zeichen.

Hab im Bordbuch nachgeschaut und es ist das Zeichen für die Anhängerkuppllung. Normalerweise sollte es immer kurz mit aufleuchten, wenn man einen Anhänger angeschlossen hat, damit man weiß, dass es ganz hinten auch blinkt.

Ausserdem kommt auch immer so ein komisches Geräusch (kurz) wenn ich blinke. Dachte mir vielleicht.. ich sollte mal den Blinkerhebel wechseln.

Keine Ahnung... weiß jemand von euch vielleicht Rat. Danke im Voraus und Viele Grüße

Ähnliche Themen
36 Antworten

Na Klasse, hab ich mal gemacht. Und den Fehler auch gefunden. Der FOH hat mir ein falsches Lämpchen verkauft. Das mit dem grünen Sockel. Da war der Kontakt nicht richtig gegeben.

Da gehört das Lämpchen mit dem hellgrünen Sockel rein und nun funktioniert es auch.

Hat den jemand das Relais P39 90463123 /6238324 noch rumliegen und möchte es verkaufen ?

Hallo Omega Fahrer!

Ich hole das hier eben hoch, da ich für nur eine Antwort kein neues Thema erstellen möchte.

Die frage ist: das Relais für die AHK mit der Nummer 90463123: was genau überwacht das Teil: nur die Bremslichter des Anhängers oder auch die Blinkerlampen? Und werden allgemein nur die Lampen überwacht oder sagt das CC dann auch welche Seite defekt ist?

Hintergrund: ich möchte mit diesem Relais meine dritte Bremsleuchte überwachen lassen. Daher ist es wüschenswert, daß das Relais eben nur die Bremslampen am Anhänger überwacht und nicht "weiß" welche Seite defekt ist. Und schon gar nichts mit dem Blinker am Hut hat...

Gruß

Micha

Das ist kein Relais, sondern eine Stromüberwachung.

Das P39 die Erweiterung des CC's (P25) Lampenkontrolle.

Das P39 setzt die Empfindlichkeit des P25 bei Betrieb mit Anhänger runter, das überwacht nur die Summenströme und meldet auch nur den allgemeinen Fehler Bremslicht.

 

Blinker siehst du ja auch an der Blinkfrequenz.

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Das ist kein Relais, sondern eine Stromüberwachung.

Das P39 die Erweiterung des CC's (P25) Lampenkontrolle.

Das P39 setzt die Empfindlichkeit des P25 bei Betrieb mit Anhänger runter, das überwacht nur die Summenströme und meldet auch nur den allgemeinen Fehler Bremslicht.

Blinker siehst du ja auch an der Blinkfrequenz.

Hallo!

Also mit anderen Worten kann ich ja dieses Relais/P39 verbauen und anstatt der Anhängerkupplungskabel mit meiner 3 Bremsleuchte verbinden. Und wenn da was nicht stimmt, meldet sich schon mein BC.

Sehr gut, DANKE,

Micha

Nein!!!

Ich nehme mal nicht an das deine driete Bremsleute 42W hat.

Ich weiß auch nicht wie es genau mit der Überwachung der drieten Bemsleute geht.

Kann sein das es im BC mit dem Tech2 nachgetragen werden kann.

Mal schaun was Kurt dazu sagt.

Nein, die dritte Bremsleuchte wird nicht überwacht.

Da sind beim Caravan 5X5W Glassockellampen drin. 

Img-3071
Img-3070
Img-3078
+1

Hi!

Ja es ging mir darum das im Corsa B nachzurüsten. Habe den BC mit CC aus dem Astra G drinne, daher die Idee. Bin gerade aber selber nicht ganz sicher, welche Lampen beim Corsa drin sind.

Trotsdem danke, nur schade, daß das nicht klappen wird.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Beim Blinke leuchtet das grüne Zeichen für die Anhängerkupplung. Hab aber keine Ahk. ???