ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Beim Batterie überbrücken Pole vertauscht.

Beim Batterie überbrücken Pole vertauscht.

Suzuki GSX-R 750
Themenstarteram 2. Juli 2013 um 19:44

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und möchte zu aller erst einmal ein freundliches "Hallo" an alle sagen, die sich hier aufhalten!

Also ich habe folgendes Problem: Ich wollte heute nach dem Winter wieder mal mein Motorrad, eine GSX-R 750 W, durchs Land bewegen und musste aber leider feststellen, dass die Batterie so gut wie leer war. Ich hörte nur noch ein Klackern, die Maschine startete aber nicht mehr. Naja, dann wollte ich die Kiste übers Auto starten bzw. die Batterie überbrücken. Und dann kam es, wie es kommen musste: Ich Depp hab die Plus- und Minuspole vertauscht. Das erste rote Kabel angeschlossen. Dann das zweite schwarze Kabel zuerst an die Autobatterie und als ich es an den Fußraster des Motorrads anbringen wollte, gab es Funken. Ich dachte zuerst, Hm, was los und habe es nochmals am Anschluss an der Motorradbatterie versucht. Wieder Funken, also hörte ich auf.

So nun geht am Moped nichts mehr. Vorher leuchteten wenigstens noch die Lämpchen im Cockpit und ich konnte das Licht einschalten. Nun passiert gar nix mehr, wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe. Ach ja, die Zündung des Motorrads war währenddessen aus.

Ich habe nun schon etwas im Netz gesucht und werde einfach nicht schlau.

Diese 30A-Sicherung, welche sich auf der rechten Seite in Fahrrichtung unter der Verkleidung befindet, scheint noch ganz zu sein.

Habt ihr eine Idee, was hier kaputt sein könnte?

Für Antworten danke ich jetzt schon vielmals!!! :-)

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hatte ich auch mal, bei mir is die 30 A Sicherung seinen Sinn erfüllt.

Ich würde an Deiner Stelle mal genau schauen ob Sie kaputt ist.

Deine Aussage hört sich sehr nach ner Vermutung an

Hallo,

also wenns die Sicherung bei der Aktion nicht zerlegt hat, würde ich nicht gleich vom schlimmsten ausgehen.

Ich schätze das die Batterie jetzt völlig die Hufe hoch gerissen hat.

...oder leuchtet da auch nichts mehr mit ner neuen/anderen Batterie??

Guß

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 20:03

Hallo,

Meinst du die 30A-Sicherung, die sich rechts unter der Verkleidung unter so nem kleinen runden Teil befindet, oder gibt es da noch ne andere?

@Salexo: Mit einer neuen Batterie habe ich es noch nicht versucht.

am 2. Juli 2013 um 21:09

wenn du pech hast, dann hat es elektronische bauteile erwischt.

wirst du aber erst dann feststellen, wenn du eine intakte batterie angeschlossen hast.

warum hast du dir kein ladegerät angeschafft?

der nächste winter kommt bestimmt und batterien mögen keine tiefentladung.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:16

Hallo John-Doe,

Ja, wieso hab ich mir kein Ladegerät angeschafft? Gute Frage...

Vielleicht, weil ich das Motorrad ständig angemeldet habe und ot schon im Februar erstmals fahren konnte und noch nie Probleme hatte.

Naja, jetzt ist es leider passiert und ich muss rausfinden, was es ist! :-(

Elektronische Bauteile erwischt? Was meinst du da denn genau? Was könnte denn da alles defekt sei und kann ich das irgendwie ausschließen?

Gibt es da so ne Art Checkliste, also verschiedene Punkte, die ich irgendwie abarbeiten kann, um diverse Dinge nacheinander auszuschließen, die defekt sein könnten und somit dann eben heraus zu finden, was genau es ist?

am 2. Juli 2013 um 21:26

also ich benutze mein ladegerät nicht nur fürs mopped (saisonkennzeichen) sondern auch um die autobatterie nachzuladen (besonders im winter wegen kurzstrecken).

eine checkliste hab ich keine, aber es kann zwischen nix und alles betroffen sein:

cdi, lima, instrumente.....

wenn sie mit der neuen batterie anspringt, sollstest du auf jeden fall die ladespannung der lima (ca. 14,5V) messen.

wenn der regler einen schaden genommen hat, dann kann die batterie auch ganz schnell überladen werden.

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 21:38

OK, dann werde ich morgen mal eine neue Batterie besorgen gehen und schauen, ob sie damit wieder anspringt. Dann kann ich weitersehen...

Allerdings muss ich dann wohl doch in die Werkstatt, weil was ich da dann wie nachmessen muss, das ist mir leider ein Rätsel. Oder kannst du mir das so erklären, dass ich das alleine hinbekommen? Was brauche ich dazu und wo muss ich da genau nachmessen? Ich bin nämlich leider nicht so der geborene Schrauber :-(

am 2. Juli 2013 um 21:45

was du brauchst ist ein stinknormales multimeter (Volt, Ampere, Ohm...) für unter 10€ aus dem baumarkt.

messbereich bis 20V GLEICHSTROM und die messstrippen richtig einstecken.

motor aus: ca. 12,5-12,8V

motor an: ca. 14,5V

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:50

Jetzt wird's bestimmt peinlich: Und wo muss ich da dann genau messen? Was heißt Messstrippen richtig einstecken? :rolleyes: :confused:

Sorry für die vielen Fragen, aber das handwerkliche und technische muss ich mir noch mühsam aneignen. Aber ich gebe nicht auf! ;)

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

was du brauchst ist ein stinknormales multimeter (Volt, Ampere, Ohm...) für unter 10€ aus dem baumarkt.

messbereich bis 20V GLEICHSTROM und die messstrippen richtig einstecken.

motor aus: ca. 12,5-12,8V

motor an: ca. 14,5V

Bitte nicht auf GLEICHSTROM (Ampere), sondern GLEICHSPANNUNG (Volt) stellen. Bei Gleichstrom würde wieder ein Kurzschluß geschehen und die Sicherung des Messgerätes - sofern intern gesichert - abrauchen.

Spannung wird parallel zu den Polen des Akkus gemessen. Es ist hier egal wie herum die Leitungen drin stecken. Wenn diese verkehrt herum angeschlossen sind wird eben ei negativer Wert angezeigt.

Leerlaufspannung sollte um die 12 Volt sein

Startspannung größer 9 Volt

Ladespannung im Betrieb zwischen 13,8 und 14,4 Volt

Ladeschlusspannung 14,4 Volt

Aber da Du Dich offenbar mit der Materie gar nicht auskennst solltest Du Dir jemanden zu Seite holen, der Dir die Technik erklärt. Bei Null hier anzufangen ist schon etwas krass.

Die Sicherung(en) wurden nur optisch geprüft oder auch mit einem Messgerät, bzw. vorsorglich mal getauscht? Manchmal ist eine Unterbrechung nicht einwandfrei zu sehen.

cu..Marcus

Themenstarteram 3. Juli 2013 um 12:03

Hallo Marcus,

Ich habe nun auf der rechten Seite unter der Verkleidung einen Stecker gefunden, den ich abziehen konnte. Darunter befand sich eine grüne 30 A-Sicherung, die auch tatsächlich defekt war. Ich habe diese getauscht und nun leuchten immerhin wieder die Lämpchen im Cockpit. :)

Anspringen tut die Kiste zwar immer noch nicht, aber da muss ich dann halt nochmals versuchen, die Kiste zu überbrücken - dieses Mal aber richtig herum! :rolleyes: ;)

Ich berichte dann wieder, wie es aussieht...

Eine Frage noch: Ich lese immer mal wieder von einem roten Knopf, der irgendwo am Motorrad sein soll, so ne Art "Überspannungsschutz". Dieser springt wohl auch raus und man kann den wieder rein drücken. Hat den jedes Motorrad und wo soll der sein? Ich finde den nicht... Oder ist das irrelevant?

Ps: Vielen Dank bis hierhin schonmal an alle für die zahlreichen Tipps und Infos!!!

Viele Grüße,

Daniel

am 3. Juli 2013 um 13:18

Nee, hat nicht jedes Motorrad. Das wäre dann eine Sicherung, die man wieder reindrücken kann - wie die im Haushalt. Hat Vor- und Nachteile. Normalerweise sind es Einmal-Sicherungen, wie bei Deiner.

Da Du beim Pol-Tausch die Zündung aus hattest, dürfte nach dem Sicherungswechsel wieder alles okay sein. Glück gehabt, so was kann auch übel ausgehen.

Themenstarteram 10. Juli 2013 um 15:49

Hallo zusammen,

So, ich wollte mich nun nochmals melden und auch für eure Hilfe danken! :)

Also nachdem ich die Sicherung getauscht hatte, sprang das Motorrad auch bei nochmaligem korrekten Anhägen an eine Autobatterie auch an. Ich habe dann eine kleine Runde von ca. 10-12 km gedreht. Als ich dann das Motorrad ausmachte und es wieder starten wollte, sprang es nicht mehr an.

Dann habe ich die Batterie an einem Ladegerät mal geladen und das Moped sprang auch wieder an. Einen Tag später jedoch schon nicht mehr.

Woran kann das nun liegen? Batterie doch kaputt? Wieso hält sie die Ladung nicht einen Tag, nachdem sie geladen wurde?

Sollte ich nun noch irgendwas überprüfen oder ist davon auszugehen, dass nichts Weiteres am Motorrad durch das falsche Überbrücken kaputt ging?

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!

Viele Grüße,

Daniel

am 10. Juli 2013 um 16:06

hast du die spannungen wie zuvor beschrieben gemessen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Beim Batterie überbrücken Pole vertauscht.