ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun

Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:58

Hallo

Mein Schwiegervater hat sich im November 2017 ein B Corsa beim Händler gekauft" nur als Übergangs Auto" voll fahrbereit mit neuem TÜV das Auto hat auch nur 500,- Euro gekostet gut für den Preis hätte man auch deutlich bessere bekommen aber wir dachten ok es ist ja ein Händler und da könnte man eher darauf vertrauen ein halbwegs gutes Auto zubekommen.

Nun ich und meine Schwiegermutter waren vor dem kauf dort und haben uns den wagen angesehen Optisch war der schon ziemlich fertig ,aber Technisch schien der noch okay gewesen zu sein Motor trocken schaltet gut

Bremsen okay ect. nach 4 Wochen hat mir den mein Schwiegervater abgemeldet gegeben , und ich wollte den halt für mich als Zweitwagen fertig machen. ja jetzt nach genauerem hinsehen ist mir doch jedemänge aufgefallen Bremsleitungen hinüber hir was da was alles kein Drama hätte ich ja alles hinbekommen, als ich heute die hintere Verkleidung am Dom abgemacht habe kam mir schon der absolute Alptraum entgegen der komplette Dom vom rost zerfressen , Dan bin ich leicht mit dem Hammer dran und da ist alles gerade so zerbröselt irreparabel, jetzt frage ich mich Wie bekommt so ein Auto TÜV , wie kann ein Händler so ein Auto verkaufen.

Was könnt ihr mir raten was jetzt zu tun ist .

Img-20180102-171312
Beste Antwort im Thema

Mein Gott, ist das eine peinliche sheizze hier!

Blauäugig ein "Übergangsauto" mit neuem Tüv für 500€ kaufen, Mängel feststellen, und dann am liebsten ALLE "zur Strecke bringen" wollen, vom Händler, über den Tüv-Prüfer bis zum Zulassungsbeamten.

In diese Welt der hirnlosen bis zur lebensunfähigkeit naiven Menschen kann man echt nur noch herzhaft reinkotzen!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Januar 2018 um 18:41

Warst du denn nun mit einer Bildbearbeitung dran oder nicht?

was bitte ist daran irreparabel? klar man sollte gut schweissen können und ein tüv prüfer der sowas sie wird auch verlangen dass die wiedervorführung ohne unterbodenschutz stattfinden aber irreparabel ist doch anders.

dass es vielleicht wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, wenn du es nicht selbst kannst ist eine andere frage.

ich würd:

1. mir den kaufvertrag mal genau anschauen. ist die karre tatsächlich von gewerblich an privat verkauft worden? wenn ja fahrt beim händler vor und frag ihn was er gedenkt zu tun. ein recht auf nachbessern hat er.

ob er das macht oder dir deine 500€ wiedergibt wirst du sehen. macht er beides nicht steht dir der rechtsweg offen (die nerven die man dabei läßt stehen vermutlich in keinem verhältnis zum kaufpreis. ohne rechtsschutz auch erstmal ein kostenrisiko und mit gäbs vermutlich auch ne selbstbeteiligung)

2. wenn der tüv in der nähe ist kann man auch dort mal vorbeifahren. aber ich tippe da wird niemand niemandem ans bein pinkeln und wenn wir mal ehrlich sind kann man sowas ja durchaus übersehen wenn da unterm fahrzeug schmodder und unterbodenschutz hängt. klar sollten erfahrene prüfer modellreihenspezifische probleme bei älteren fahrzeugen durchaus kennen aber dazu gehört eben unter anderem auch viel erfahrung die so mancher prüfer gar nicht hat und corsa b ist auch sein ein paar jahren gar nicht mehr so gängig.

3.beim nächsten kauf läßt du diese denke "ok es ist ja ein Händler und da könnte man eher darauf vertrauen ein halbwegs gutes Auto zubekommen." mal hinten runterfallen denn autohändler sind die rosstäuscher des 20igstens jahrhunters. genau wie die denke das 'ein fahrzeug mit frischem tüv technisch in ordnung ist' und schaust dir das fahrzeug VOR kauf vernünftig an (und wenn man so einen fast youngtimer kauft so hilft es mitunter auch jmd dabei zu haben der sich explizit mit der baureie auskennt).

in der regel kennt ein privatmann sein altes auto besser als ein händler der es ankauf oder geschenkt bekommt. klar sollte man von letzterem erwarten dass er weiß was er verkauft, es ordentlich anschaut aber bei einem 500€ verkauf (und angekauft sicherlich für fast 0) darf man da auch nicht zuviel erwarten (auch wenn verbraucherschutz und den kunden mit gewährleistung schützt)

------------

und wenn er einen kaufvertrag "an bastler" , "im auftrag", "als teileträger", zum "wiederaufbau" hat aber als privatmann aufgetreten ist dann würd ich auch freundlich beim händler kopfen ob er nachbessert, zurücknimmt, oder den rechtsweg möchte.

wenn dein schwiegervater dagegen als gewerblich aufgetreten ist oder mündlich vereinbart wurde dass er da eigentlich nur schrott kauft dann würd ich es als leergeld sehen - denn zum bescheissen gehören dann meistens 2 leute.

-------------

manch einer machts auch kurz und schmerzlos. für 100-500€ insieren und den exporteur kommen lassen oder direkt einen dieser fänchenstecker 'kaufe alles für export' anrufen. wobei es dennoch arglistig wäre diesen mangel dann zu verschweigen. ehrlich zeigen wäre am besten. ansonsten schreibst ihn wenigstens zu deiner sicherheit schön unter 'mängel/bemerkungen' in den vertrag rein (und wenn der käufer die sprache nicht kann und trotzdem unterzeichnet, kauft, bezahlt ist's irgendwo sein pech)

am 2. Januar 2018 um 18:43

@ Bildbearbeitung ...nö, in den Exif-Daten hab ich mit Exifer und auch Photoshop nichts gefunden was auf eine Bearbeitung hindeutet.

Den Exif-Daten nach wurde das Photo mit einem Huawei VNS-L31 am 02.01.2018 um 17:13Uhr aufgenommen und zwar in 68623 Lampertheim.

geographische Breite: 49.00 35.00´ 14.43"

geographische Länge 8.00 29.00´ 9.59"

ergibt mit http://www.gpskoordinaten.de/: Europaring 2, 68623 Lampertheim, Deutschland

Den Daten nach wurde das Photo aufgenommen und vollkommen gedankenlos hier gepostet... sieht man ja, selbst den Aufnahmeort / Wohnort des TE kann man rauslesen.

Exif-Daten mit Exifer ausgelesen:

Hersteller: HUAWEI

Modell: HUAWEI VNS-L31

Beschreibung: dav

Änderungsdatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Orientierung: unknown (0)

X-Auflösung: 72/1

Y-Auflösung: 72/1

Auflösungseinheit: Inch

Firmware Version: VNS-L31C432B402

YCbCr-Positionierung: 1

Aufnahmedatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Digitalisierungsdatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Belichtungszeit [in s]: 1/14,2857142857143

Belichtungsprogramm: Normal

Belichtung: Auto

Exposure Bias [EV]: 0,0

F-Nummer: F2,0

Brennweite [mm]: 3,79

35mm-Brennweite [mm]: 27

ISO-Wert: 1000

Verschlusszeit [in s]: 1/999963365

Blende: F2

Digitalzoom: Off

Abstands-Bereich: Unknown

Blitz: Not fired

Messmethode: Multi-segment

Gain-Kontrolle: None

Lichtquelle: Daylight

Weissabgleich: Auto

Kontrast: Normal

Sättigung: Normal

Schärfe: Normal

Helligkeit: 0,00

Farbraum: sRGB

Subsec Time: 709776

Subsec Time Original: 709776

Subsec Time Digitised: 709776

Sensing Method: One-chip color area sensor

Dateiquelle: DSC

Andere Berechnung: Custom

Szenentyp:

Aufnahmetyp: Standard

Bildbreite: 3120

Bildhöhe: 4160

Komponentenkonf.: YCbCr

EXIF-Version: 0210

FlashPix Version: 0100

Herstellerinfos: 41 75 74 6F 00 00 23 23 23 23 0A 00 00 00 54 A2 33 01 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CD 03 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF ...

Version: 0

Breitengrad-Ref.: N

Breitengrad: 49/1

Längengrad-Ref.: E

Längengrad: 8/1

Höhe-Ref.: 1

Höhe: 0/100

Zeit: 16/1

Methode: CELLID

Datum: 2018:01:02

Breite: 384

Länge: 512

Kompression: 6

X-Auflösung: 72/1

Y-Auflösung: 72/1

Auflösungseinheit: Centimeter

Jpeg-Offset: 8818

Jpeg-Grösse: 23065

Index: R98

Version: 0100

Zitat:

@birscherl schrieb am 2. Januar 2018 um 19:40:07 Uhr:

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 2. Januar 2018 um 18:57:10 Uhr:

Je öfter ich mir das Bild ansehe, um so mehr denke ich das da evtl.mit Paint nachgeholfen wurde?

Die Ränder sehen mir zu glatt aus. Und im schwarzen Nichts sind noch kleine Blechteile zu sehen. …

Schau dir das Bild mal in der Vergrößerung an, das passt schon so. Da ist nichts nachbearbeitet.

Dann wird das Bild nur immer gröber und pixilieger (schreibt man daß so?).

Da erkenne ich dann gar nichts drauf.

Vielleicht täuschen ich mich ja auch, wobei ich ja wohl nicht der Einzige bin.

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:43:56 Uhr:

@ Bildbearbeitung ...nö, in den Exif-Daten hab ich nichts gefunden was auf eine Bearbeitung hindeutet.

Den Exif-Daten nach wurde das Photo mit einem Huawei VNS-L31 am 02.01.2018 um 17:13Uhr aufgenommen und zwar in 68623 Lampertheim.

geographische Breite: 49.00 35.00´ 14.43"

geographische Länge 8.00 29.00´ 9.59"

ergibt mit http://www.gpskoordinaten.de/: Europaring 2, 68623 Lampertheim, Deutschland

Den Daten nach wurde das Photo aufgenommen und vollkommen gedankenlos hier gepostet... sieht man ja, selbst den Aufnahmeort / Wohnort des TE kann man rauslesen.

Na ,dann lag ich falsch!

Gruß,

der_Nordmann

am 2. Januar 2018 um 18:47

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:43:56 Uhr:

@ Bildbearbeitung ...nö, in den Exif-Daten hab ich nichts gefunden

Hab mal eben selbst am Bild etwas getupft - da findet sich nichts in der EXif. Aber der TE wird so eine einfache Frage sicher selbst beantworten.

Ob er weiß, was exif ist. Wer löscht dasschon beim Fratzenbuch-Upload.

OT: was ist EXIf?

am 2. Januar 2018 um 18:50

In der Bilddatei enthaltene Daten, die vom Aufnahmegerät da reingeschrieben werden. Alle digitalen Kameras machen das (wenn sie über GPS verfügen - Smartphones - eben auch die Koordinaten) Man kann sie vor Verbreitung löschen oder aber auch den Chinesen und anderen Interessierten per Fratzenbuch oder MT mitteilen, wo man sich am xx.xx.xxx um xx:xx:xx aufgehalten und dieses wunderschöne Foto geschossen hat.

Nicht so schön finde ich, Daten unnötig im Klartext ohne Not und Einverständnis des Betroffenen zu veröffentlichen (auch wenn da jeder Wissende selbst rankommt).

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:52

Zitat:

@situ schrieb am 2. Januar 2018 um 19:41:04 Uhr:

Warst du denn nun mit einer Bildbearbeitung dran oder nicht?

Nein das Bild ist nicht bearbeitet hab mal noch eins gemacht da sieht man das Feilicht besser.

Img-20180102-183125
am 2. Januar 2018 um 18:54

Danke - machte halt optisch den Eindruck und die Frage war nur wegen der Befriedigung von Neugier.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 18:54

Zitat:

@gast356 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:43:56 Uhr:

@ Bildbearbeitung ...nö, in den Exif-Daten hab ich mit Exifer und auch Photoshop nichts gefunden was auf eine Bearbeitung hindeutet.

Den Exif-Daten nach wurde das Photo mit einem Huawei VNS-L31 am 02.01.2018 um 17:13Uhr aufgenommen und zwar in 68623 Lampertheim.

geographische Breite: 49.00 35.00´ 14.43"

geographische Länge 8.00 29.00´ 9.59"

ergibt mit http://www.gpskoordinaten.de/: Europaring 2, 68623 Lampertheim, Deutschland

Den Daten nach wurde das Photo aufgenommen und vollkommen gedankenlos hier gepostet... sieht man ja, selbst den Aufnahmeort / Wohnort des TE kann man rauslesen.

Exif-Daten mit Exifer ausgelesen:

Hersteller: HUAWEI

Modell: HUAWEI VNS-L31

Beschreibung: dav

Änderungsdatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Orientierung: unknown (0)

X-Auflösung: 72/1

Y-Auflösung: 72/1

Auflösungseinheit: Inch

Firmware Version: VNS-L31C432B402

YCbCr-Positionierung: 1

Aufnahmedatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Digitalisierungsdatum: Dienstag, 2. Januar 2018 17:13:13

Belichtungszeit [in s]: 1/14,2857142857143

Belichtungsprogramm: Normal

Belichtung: Auto

Exposure Bias [EV]: 0,0

F-Nummer: F2,0

Brennweite [mm]: 3,79

35mm-Brennweite [mm]: 27

ISO-Wert: 1000

Verschlusszeit [in s]: 1/999963365

Blende: F2

Digitalzoom: Off

Abstands-Bereich: Unknown

Blitz: Not fired

Messmethode: Multi-segment

Gain-Kontrolle: None

Lichtquelle: Daylight

Weissabgleich: Auto

Kontrast: Normal

Sättigung: Normal

Schärfe: Normal

Helligkeit: 0,00

Farbraum: sRGB

Subsec Time: 709776

Subsec Time Original: 709776

Subsec Time Digitised: 709776

Sensing Method: One-chip color area sensor

Dateiquelle: DSC

Andere Berechnung: Custom

Szenentyp:

Aufnahmetyp: Standard

Bildbreite: 3120

Bildhöhe: 4160

Komponentenkonf.: YCbCr

EXIF-Version: 0210

FlashPix Version: 0100

Herstellerinfos: 41 75 74 6F 00 00 23 23 23 23 0A 00 00 00 54 A2 33 01 00 00 01 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 CD 03 00 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF ...

Version: 0

Breitengrad-Ref.: N

Breitengrad: 49/1

Längengrad-Ref.: E

Längengrad: 8/1

Höhe-Ref.: 1

Höhe: 0/100

Zeit: 16/1

Methode: CELLID

Datum: 2018:01:02

Breite: 384

Länge: 512

Kompression: 6

X-Auflösung: 72/1

Y-Auflösung: 72/1

Auflösungseinheit: Centimeter

Jpeg-Offset: 8818

Jpeg-Grösse: 23065

Index: R98

Version: 0100

Korrekt, Gedankenlos :confused: es ist mir nicht wichtig den Standort zu vertuschen warum auch kommt den jetzt einer vorbei und klaut mir den tollen B Corsa :D

Ihr habt aber auch alle noch nie ein (altes) Auto von unten gesehen?

Das liegt daran, dass an diesen Stellen meist mehrere Bleche übereinander liegen. Eben deshalb gammelt es doch erst, weil sich zwischen den Blechen Feuchtigkeit hält.

Der TE schreibt doch auch selbst, dass er den Rost, also vermutlich beide Bleche weggeklopft hat. Vom unteren ist eben noch etwas stehengeblieben, das sieht man nun im schwarzen Nichts.

Da es das Rostloch vor der Behandlung durch den TE noch nicht gab, hat der HU-Prüfer das von außen eben nicht gesehen und 0,5 cm neben dem Loch die Materialstärke geprüft, wo alles in Ordnung war. Ist zwar ein großer Schaden - aber der durchgerostete Bereich eher schmal (nur blöd, dass er ringsrum geht).

Für mich ist das einfach nur dumm gelaufen für den TE. Da kann mal gar niemand etwas dafür, außer vielleicht ein "böser" Mensch, der - möglicherweise schon vor einigen Jahren - Unterbodenschutz drübergekleistert hat und das noch in guter Absicht.

Bei einem 20 Jahre alten Auto für 500 € kann man nicht mehr erwarten. Habe selbst ein vergleichbares Modell vor der Tür stehen - vor der letzten HU noch 500 € reingesteckt - für Schweißarbeiten. Da habe ich aber selbst schon x-mal Hohlraum- und Unterbodenschutz nachgebessert.

Ob hier Ansprüche bestehen, müsste man prüfen, genau nachlesen was im Vertrag steht. Hat der Wagen die HU bestanden ist das schlicht eine Momentaufnahme und Tatsache, die auch daran liegen kann, dass der Prüfer etwas übersehen hat.

Wenn allerdings "besteht die HU ohne Mängel" im Kaufvertrag steht, wäre das eine Beschaffenheitsvereinbarung.

Hatten wir doch erst neulich:

http://www.rug-anwaltsblog.de/.../

Da ich nur Laie bin, keine Ahnung habe und ohnehin alle anderen es besser wissen, bitte mein Halbwissen nicht für voll nehmen - maximal als Hinweis oder Tipp.

am 2. Januar 2018 um 18:56

...da gabs schon böse Überraschungen für Leute die irgendwelche Bilder posten und sich zu solchen Sachen keine Gedanken machen... aber man hat ja nichts zu verbergen ggg:D

Ich hab mal von einem Fall gehört, da hat einer ein zugeschnittenes Photo veröffentlicht und nicht bedacht, dass das Bild in den Exif-Daten noch in Originalgröße vorliegen kann... da waren dann Details zu sehen, die eigentlich nicht für die Öffentlichkeit gedacht waren.

@situ ... ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Photoshop hinterläßt beim Speichern normalerweise eine Markierung ala "written by photoshop 7.0" oder so ähnlich in den Exifs.

Und wenn sich einer nicht einmal die Mühe macht seinen Standort, etc. rauszulöschen bzw. keine Kenntnis von all dem hat, dann löscht der auch diese Markierung nicht raus.

Zitat:

@gast356 schrieb am 02. Jan. 2018 um 19:43:56 Uhr:

@ Bildbearbeitung ...nö, in den Exif-Daten hab ich mit Exifer und auch Photoshop nichts gefunden was auf eine Bearbeitung hindeutet.

Damit hätte ich nicht gerechnet. Wie so ein Bild täuschen kann.

 

Dann viel Erfolg beim Händler!

Zitat:

@Carbon30 schrieb am 2. Januar 2018 um 19:52:21 Uhr:

Zitat:

@situ schrieb am 2. Januar 2018 um 19:41:04 Uhr:

Warst du denn nun mit einer Bildbearbeitung dran oder nicht?

Nein das Bild ist nicht bearbeitet hab mal noch eins gemacht da sieht man das Feilicht besser.

Eieiei.

Ok. Entschuldige!

Sagen wir der 31.12 ist schuld! ;)

Gruß,

der_Nordmann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun