ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun

Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:58

Hallo

Mein Schwiegervater hat sich im November 2017 ein B Corsa beim Händler gekauft" nur als Übergangs Auto" voll fahrbereit mit neuem TÜV das Auto hat auch nur 500,- Euro gekostet gut für den Preis hätte man auch deutlich bessere bekommen aber wir dachten ok es ist ja ein Händler und da könnte man eher darauf vertrauen ein halbwegs gutes Auto zubekommen.

Nun ich und meine Schwiegermutter waren vor dem kauf dort und haben uns den wagen angesehen Optisch war der schon ziemlich fertig ,aber Technisch schien der noch okay gewesen zu sein Motor trocken schaltet gut

Bremsen okay ect. nach 4 Wochen hat mir den mein Schwiegervater abgemeldet gegeben , und ich wollte den halt für mich als Zweitwagen fertig machen. ja jetzt nach genauerem hinsehen ist mir doch jedemänge aufgefallen Bremsleitungen hinüber hir was da was alles kein Drama hätte ich ja alles hinbekommen, als ich heute die hintere Verkleidung am Dom abgemacht habe kam mir schon der absolute Alptraum entgegen der komplette Dom vom rost zerfressen , Dan bin ich leicht mit dem Hammer dran und da ist alles gerade so zerbröselt irreparabel, jetzt frage ich mich Wie bekommt so ein Auto TÜV , wie kann ein Händler so ein Auto verkaufen.

Was könnt ihr mir raten was jetzt zu tun ist .

Img-20180102-171312
Beste Antwort im Thema

Mein Gott, ist das eine peinliche sheizze hier!

Blauäugig ein "Übergangsauto" mit neuem Tüv für 500€ kaufen, Mängel feststellen, und dann am liebsten ALLE "zur Strecke bringen" wollen, vom Händler, über den Tüv-Prüfer bis zum Zulassungsbeamten.

In diese Welt der hirnlosen bis zur lebensunfähigkeit naiven Menschen kann man echt nur noch herzhaft reinkotzen!

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:08

Zitat:

@newt3 schrieb am 3. Januar 2018 um 15:03:33 Uhr:

den mängelbericht druckt der prüfer ja über sein system aus.

und wenn er da über G=geringfügige mängel anhakt dann gibt es eben damit tüv.

gibt es einen 'erheblichen' oder gar ein 'vu=verkehrsunsicher' dann nicht. letzteres kommt eh selten vor.

wenn ihr keinen schriftlichen kaufvertrag habt dann habt ihr einen mündlichen vertrag (den du mit zeugen auch beweisen kannst). und wenn du/dein schwiegervater privatmann ist dann hat auch auch als solches gekauft und entsprechend gewährleistung.

ich denke mal der händler repariert das (sofern er jemanden hat der das günstig kann) oder er nimmt die karre zurück. was es davon wird werdet ihr ja sehen. an 500€ geht der nicht zu grunde.

ich denke im falle einer rücknahme wirst du auch nicht erst einen umweg zu tüv machen und darauf pochen dass die karre eine erneute hu incl einen VU mangel bekommt, was für dich ja letztendlich kosten wären. könnten man zwar machen um dem händler eines reinzuwürgen und seine nächsten kunden zu schützen aber ob dir diese genugtuung das geld wert ist.

wie gesagt der händler wird diesen deutlichen mangel dort nicht gekannt haben.

die karre ist über den tüv gegangen und das nichtmal mängelfrei sondern es wurden geringfügige mängel notiert.

ob das trotzdem ein 'gefälligkeitstüv' war oder nicht darüber wirst du nicht zu richten haben

Tue ich doch gar nicht ich vermute nur , das zu entscheiden ist nicht mein Job ;)

Zwischenstand ist das wir mit dem Händler gesprochen haben , und er will jetzt den schaden Reparieren , wenn er es nicht fachgerecht hin bekommt , gibt er uns den vollen Kaufpreis zurück .

Manchmal ist miteinander sprechen das Beste, was man tun kann.

Das läuft dann ja wohl auf ein Happy End zu - herzlichen Glückwunsch!

Wahrscheinlich gibt der Händler noch einen vollen Tank und zwei Jahre Garantie dazu und wenn jetzt jemand meint das wäre Ironie oder Sarkasmus... nein, niemals, denn ein Händler der eine offiziell durchgegammelte Karre mit neuer HU für 500 € verkauft und dann noch fachmännisch repariert, hat sicherlich noch mehr zu verschenken.

Also einfach freundlich fragen.

Wahrscheinlich noch den Mietwagen für 3 Wochen und Verdienstausfall...

Der TE kennt sich halt nicht aus. Und wie solche Autos zu ihrer HU kommen, das wissen wir doch.

Mal ehrlich: Das Auto war ganz schön fertig, wie der TE selber schrieb. Da könnte man schon auf die Idee kommen, mal etwas näher hin zu schauen. Und derart durchgerostete Domlager dürfte man beim Fahren schon bemerken, denn wirklich halten können die nix mehr, mal abgesehen von dem Kontakt zur Außenwelt... :D und der entsprechenden Geräuschkulisse.

Ein Auto für 500,00 ist halt ein Auto für 500,00.

Das ist mal gerade die Hälfte der monatlichen Betriebskosten für ein neuwertiges Fahrzeug der oberen Mittelklasse.

Moin Moin !

Zitat:

Und wie solche Autos zu ihrer HU kommen, das wissen wir doch.

Meist , wie in diesem Fall , völlig reel.

Zitat:

Mal ehrlich: Das Auto war ganz schön fertig, wie der TE selber schrieb.

Quatsch . Wie du selber schreibst:

Zitat:

Der TE kennt sich halt nicht aus.

Du genau so wenig:

Zitat:

Und derart durchgerostete Domlager dürfte man beim Fahren schon bemerken,

Ich habe schon erklärt ,dass es sich nicht um Domlager handelt! Es ist lediglich eine rostgeschwächte Stossdämpferbefestigung. Da merkt man erstens gar nichts , und zweitens ist die Chose in einer halben Stunde repariert.

kurz gesagt : Ein ganz normales Fzg, für den Preis völlig in Ordnung, und mit dem Angebot des Händlers der Nachbesserung kann ich nur sagen: Bei dem Händler würde ich wieder kaufen !

MfG Volker

@der_Nordmann geb dir da recht das bild ist bearbeitet diese behauptung stelle ich einfach so auf. Da wie man erkennen kann mit blitz fotografiert wurde. Man müsste also teile des dämpfers/feder erkennen. Das loch ist einfach nur tief schwarz mit unausgemalten metall teilen im loch.

Mir ist es definitiv schleierhaft, wie man so ein Auto mit den schon bekannten Mängeln für 500€ kauft und sich hinterher aufregt, dass zu den schon bekannten Mängel noch weitere hinzu kommen, die dann zu einer Stilllegung führen. Und dazu gibt es dann nur einen mündlichen Kaufvertrag mit irgendwelchen Zeugen.

Und dann drauf pochen, dass der Händler den Wagen wieder instandsetzt und falls nicht, mit Gericht drohen.

Da wird vor Gericht ein Deaster, wenn nicht vorher der Anwalt von einem Rechtsstreit abrät. Und ob so einen Schwachsinn die Rechtsschutzversicherung abdeckt, wage ich auch noch zu beweifeln.

Im Prinzip gibt es nur viele Aussagen, sie sich hinterher widersprechen. Jeder erzählt seine eigene Wahrheit.

Lieber TE, sprich mit dem Händler. Falls da nichts bei rauskommt, verschrotte die Kiste und schalte beim nächsten Wagenkauf das Gehirn ein. Das schont vor allem Dingen deine Nerven (und vielleicht unsere auch)

Zitat:

@shadowgolf schrieb am 11. Januar 2018 um 06:16:44 Uhr:

@der_Nordmann geb dir da recht das bild ist bearbeitet diese behauptung stelle ich einfach so auf. Da wie man erkennen kann mit blitz fotografiert wurde. Man müsste also teile des dämpfers/feder erkennen. Das loch ist einfach nur tief schwarz mit unausgemalten metall teilen im loch.

Einiger User meinten aber, das da nichts bearbeitet wurde.

Könnte man wohl an einer EXif-Datei erkennen.

Was sagst du dazu?

Gruß,

der_Nordmann

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 11. Januar 2018 um 08:57:02 Uhr:

Lieber TE, sprich mit dem Händler. Falls da nichts bei rauskommt, verschrotte die Kiste und schalte beim nächsten Wagenkauf das Gehirn ein. Das schont vor allem Dingen deine Nerven (und vielleicht unsere auch)

Ähm ...

Zitat:

Zwischenstand ist das wir mit dem Händler gesprochen haben , und er will jetzt den schaden Reparieren , wenn er es nicht fachgerecht hin bekommt , gibt er uns den vollen Kaufpreis zurück .

:D Man könnte meinen, Schreyhalz ist der Verkäufer. :D

Zitat:

@shadowgolf schrieb am 11. Januar 2018 um 06:16:44 Uhr:

@der_Nordmann geb dir da recht das bild ist bearbeitet diese behauptung stelle ich einfach so auf. Da wie man erkennen kann mit blitz fotografiert wurde. Man müsste also teile des dämpfers/feder erkennen. Das loch ist einfach nur tief schwarz mit unausgemalten metall teilen im loch.

Ich sehe da etwas im Loch. Du nicht? Brille? Natürlich wirft das Metall unten einen Schatten, weshalb das Teil im Loch (vermutlich oberes Ende eines Stoßdämpfers, das nunmal so aussieht (obere Metallhülse)) ausgeschnitten wirkt. Im anderen Foto erkennt man, dass es weiter geht.

Da der TE da rumgeklopft hat, hat er es sich wohl auch von außen angesehen, deswegen kein Rad drauf und was dahinter noch so kommt (selbst das Rad), das erkennt man nicht, wenn man im Dunkeln mit Blitz ein relativ helles Objekt im Vordergrund fotografiert.

Bei einer Verbundlenkerachse sitzt die Feder selten (oder nie?) über dem Dämpfer sondern meist weiter vorne an der Achse und stützt sich am Längsträger ab. So auch beim Corsa B.

Wie ich schrieb: Wenn man eben noch nie ein Auto von unten gesehen hat. ;)

Der Quattro in deinem Profilbild wäre mit den Felgen ohnehin nicht fahrbar.

Googel mal nach "Car too low". Wenn man sowas noch fahren nennt, na gut...:D

Wenn man bedenkt für was der Quattro gemacht wurde. :(

Moin Moin !

Zitat:

 

Blubber-AWD

Blubber-AWD

Audi

:D Man könnte meinen, Schreyhalz ist der Verkäufer. :D

Ich sags mal so : Nein , sondern ein Realist mit Sachkenntnis.

Zitat:

Bei einer Verbundlenkerachse sitzt die Feder selten (oder nie?) über dem Dämpfer sondern meist weiter vorne an der Achse und stützt sich am Längsträger ab. So auch beim Corsa B.

 

Wie ich schrieb: Wenn man eben noch nie ein Auto von unten gesehen hat

Völlig Richtig ! jedenfalls bezgl. Corsa. Beim Golf siehts da anders aus, dort sind Federbeine verbaut und dann handelt es sich auch um Domlager.

Mfg Volker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Autohändler über den Tisch gezogen was kann man jetzt tun