Beim Abschleppen geblitzt!
Hallo.
Mal eine Frage an die Rechtskundigen unter euch, und an alle die vielleicht schon das "Vergnügen" hatten, in einer ähnlichen Situation zu sein.
Meine Mutter hat mich abgeschleppt (die Lichtmaschine meines BMW 320i hatte den Dienst quittiert).
Sind auf dem Weg auf eine Ampel zugerollt, die bekanntermaßen einen Rotlichtblitzer hat. Ich hab noch gedacht, "sie wird doch jetzt wohl schön piano machen". Pustekuchen, waren kurz vor der Haltelinie, es wurde rot, und wir sind schön bei rot drüber. Meine Mutter im ziehenden Fahrzeug wurde geblitzt.
Nun meine Frage: droht ihr da Ungemach, oder kann man das einfach begründen? Nach Schema "ich musste über die rote Ampel, weil mir das abgeschleppte Fahrzeug sonst drauf gerauscht wäre." Das ist auch nicht übertrieben, das Abschleppseil war ziemlich kurz, nur so 2,5m. Ich hätte meiner Mutter also im Heck gesessen, wenn sie gebremst hätte.
Kommt man da irgendwie raus? Es wäre großer Mist, wenn meine Mutter wegen mir eine hohe Strafe oder sogar Fahrverbot bekommt 🙁
Beste Antwort im Thema
Moin !
Kuriose Sache !! lach (sorry)
Ich denke Deine Ma wird mit Strafe rechnen müssen.
Beim abschleppen hat sie eine besondere Sorgfaltspflicht. Sie hätte halten müssen !! Sie hätte nur so schnell fahren dürfen das sie jederzeit zum stehen kommen kann. Seien es Kinder die auf die Straße springen oder sonstiges ! Eine rote ampel ist da nicht ausgeschlossen.
Es kann passieren das sie eine weile laufen muss wenn das ROT länger als eine sekunde leuchtete. (qualifizierter Rotlichtverstoss)
Die möglichkeit das Dir dann einer rein brettert ist ja besonders groß da DU noch dahinter warst !! (Du hattest doppelt rot) 😁
drücke Deiner Ma trotzdem die Daumen !
Gruß Senti
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cuberino
Unangepasste Geschwindigkeit bei einem Abschleppverfahren - so ist mein Urteil. Mit der Richtigen Fahrweise währt ihr zum stehen gekommen.
Denen ist es doch Egal ob da hinten noch einer dran hängt.... anders wäre es gewesen, wenn sie nur dich geblitzt hätten - aber auch da. Der Fahrer im Zugfahrzeug hat sich vorausschauent zu verhalten, was in deinem Fall einteutig nicht gemacht wurde.Wenns blöd läuft, dann ist das eine Gefährdung und der Lappen muss abgegeben werden.
Besser kann man das nicht schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von Peter Clio
...und wenn es tatsächlich ein verbeamteter Mitarbeiter auf seinen Schreibtisch bekommt, warum soll er dann geil sein?
Diese Frage habe ich mir auch gestellt, als ich das gelesen habe. Das Privatleben des Mitarbeiters hat doch rein absolut garnichts mit seiner beruflichen Tätigkeit zu tun.
Hallole zusammen
Da beim Abschleppen gerade weil man meist wenig Erfahrung damit hat besondere Vorsicht walten lassen muß ist ein Ticked gerechtfertigt. Dafür gibt es Profis die das können. Ich zähle mich zu solch einem Profi den die geschleppten Km die ich hinter mir habe sind beträchtlich. Gerade aus dem Grund ist nur Abschleppstange angebracht und vor allem auch angepasste Geschwindigkeit. Wenn Euch ein Kind oder Rentner ins auto läuft ... gerade beim Abschleppen mit Seil ist das gefährlich muß auch durch Bremsen angehalten werden können. Sorry aber von Mir kein Mittleid.. Jol.
Die Variante mit dem Drängler hinter einem und dass man Angst hatte der würde einem rein fahren hat nen gewissen Charme. ^^
Normal verurteile ich keinen bloß weil er bei Rot noch mit drüber kullert - und mal ehrlich, bei nem auf die Straße springenden Kind hätte sie gebremst, auch wenn das abgeschleppte Auto ihr drauf kracht, das ist was völlig anderes als ne Ampel, also konstruiert nicht schon wieder - ABER: Gerade wenn ich ne Fuhre hab die nun mehr als doppelt so lang ist wie gewohnt und sich ganz anders verhält, ich eigentlich sogar deutlich langsamer als es das Limit vorgibt unterwegs sein sollte, kann ich doch nicht einfach über ne rote Ampel fahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem abgeschleppten Fahrzeug einer rein kracht ist doch da extrem hoch.
Also wenn ihr euch durch's Abschleppen raus zu reden versucht, dann verschlimmert das die Sache m. E. nur noch.