ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Abbremsen geblitzt?

Beim Abbremsen geblitzt?

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:55

Hallo Motor-Talker,

 

Ich bin neulich so 180-190 auf der Autobahn gefahren und urplötzlich Taucht ein "100" Schild auf. Ich also vom gas und die Bremse gedrückt. Dummerweise hab ich nach dem 100 Schild sonn komisches kleines rotes Licht hinter der Leitplanke gesehen. Glaube ich jedenfalls. Darf so kurz hinter dem Schild überhaupt ein Blitzer aufgestellt werden? Ich meine selbst mit ner harten Bremsung wäre ich net rechtzeitig auf 100 gewesen... Mal ganz abgesehen von dem Mercedis der mich später noch überholte. Ausserdem bestand eigentlich kein Grund an der Stelle nur noch 100 zu geben (Gerade aus, kein Rollsplitt oder sowas). Fahre die Strecke täglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ja es darf sofort nach Inkrafttreten der Geschwindigkeitsbeschraenkung geblitzt werden.

Wenn du vorausschauend gefahren waerst, haettest du das Schild gesehen und bereits fruehzeitig deine Geschwindigkeit verringern muessen.

Die Geschwindigkeitsbeschraenkung zaehlt ab dem Schild und nicht 100 Meter danach.

"Urploetzlich" koennen keine Schilder auftauchen. Brille? Fielmann.

Naja... wie schnell so ein Schild bei 180 in einer logischerweise weitläufigen Kurve auftauchen kann muss ich dir bestimmt net erzählen.

Und deinen dummen "Brille? Fielmann."-Spruch kannst du dir auch mal sparen. Warum bist du so aggresiv? Sowas tut Anderen nur weh.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 28. September 2008 um 23:09

Wenn da jetzt wirklich ein Blitzer stand, kann man sich nur an den Kopf greifen. Was erhofft sich die zuständige Behörde denn? Einen Anstieg der Unfallzahlen durch unnötige Gefahrenbremsung und Auffahrunfälle? Medienwirksame Geschwindigkeitsrekorde zur Pflege des Raser-Feindbilds?

Meine Güte, das ist ein Schild, keine Betonwand. Wer auch nur ein bisschen mitdenkt, wird da keine Vollbremsung hinlegen, sondern seine Geschwindigkeit innerhalb einer angemessenen Strecke auf das nun gültige Tempolimit reduzieren. Gerade auf freier Strecke lässt sich da doch eine vernünftige Risikoabwägung treffen.

Vergessene Schilder sind übrigens auch keine Seltenheit. Wenn ein entsprechender Geschwindigkeitstrichter fehlt, würde ich bei einer Geschwindigkeitsmessung prinzipiell Einspruch erheben. Dass man aus Kostengründen auf eine frühzeitige Ankündigung bzw. Tempolimitschilder mit Beschriftungen >130 verzichtet, ist nachvollziehbar, gleichwohl frage ich mich aber, wieso man sich nicht in der Lage sieht, auf den Displays der Verkehrsbeeinflussungsanlagen Tempolimits über 130 anzugeben. Der Computer, der das steuert, wird ja wohl mehr als zwei verschiedene Verkehrslagen feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

Hallo Stephan,

genau so habe ich getan. Aber es hat doch net gereicht bei dem Schild langsam genug zu sein. Und nen Auffahrunfall wollte ich nun auch net provozieren (Mercedis)

Den hätte dann der Benz provoziert, nicht du :-)

einen geschwindigkeitstrichter gibt es z.b. vor baustellen etwa so: 120 - 100 - 80, ansonsten wird in der regel vorangekündigt -> "geschwindigkeitsbeschränkung 100km/h in xxx metern wegen ???"; eine vorankündigung ist aber nicht in jedem fall zwingend vorgeschrieben

die geschwindigkeitsbeschränkung gilt ab dem schildmast - theoretisch könnte unmittelbar dahinter die einhaltung der beschränkung überprüft und sanktioniert werden

geschwindigkeitsbeschränkung vor gefährlichen stellen (z.b. baustellen) werden jedoch stets so weit VOR den gefahrenstellen aufgestellt (und dann in aller regel auch vorher nochmals wiederholt), dass es jeder durchschnittliche autofahrer ohne vollbremsung schafft, seine geschwindigkeit rechtzeitig entsprechend zu reduzieren

und auch die rennleitung ist nicht so weltfremd, weiß dies natürlich und überwacht eigentlich erst weit hinter dem 1. schild, nämlich dort, wo es dann auch wirklich geboten ist, entsprechend langsam zu fahren - wer weiß was du da hast aufblinken sehen... ;)

Themenstarteram 29. September 2008 um 14:46

Danke für eure vielen Antworten.

 

Mitlerweile Wunschdenke ich mir auch dass, ich mich bei dem Licht wohl getäuscht habe. Zuzutrauen wäre es den Behörden aber. Ich hab die Blitzermanschaft sogar schonmal direkt nach einem Kreisverkehr gesehen (wo man ja sowieso langsamer fährt)... als ob die zuviel Zeit zum verplämpern hätten...

 

Heute Stand auf der Strecke allerdings ein "Rechte Spuhr gesperrt"-Schild und etwas darhinter dann "100" so könnte ich das ja noch nachvollziehen. Komisch war nur, dass ich immernoch, auf der rechten Spuhr fahrend, auf die gesperrte Spuhr wartete... (am besten dreimal lesen ;) ) Da war absolut nichts abgesperrt und natürlich auch rege Verkehr... auf der Rechten... die ja gesperrt sein müsste. Sowas macht mich echt stolz auf unsere Autobahnmeistereien.

Also üblicherweise kann ein Radar die Geschwindigkeit nur messen wenn du konstant fährst und nicht wenn du beschleunigst oder bremmst!

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

 

Mitlerweile Wunschdenke ich mir auch dass, ich mich bei dem Licht wohl getäuscht habe. Zuzutrauen wäre es den Behörden aber. Ich hab die Blitzermanschaft sogar schonmal direkt nach einem Kreisverkehr gesehen (wo man ja sowieso langsamer fährt)... als ob die zuviel Zeit zum verplämpern hätten...

Hehe, ja sowas kenn ich auch.

An dieser Stelle wurde gemessen.. also von links kommend, erst Linkskurve, dann Rechtskurve dann wieder Linkskurve und sofort danach wurde gemessen (auf 50 km/h). Bei normaler Fahrweise hat man da etwa 35-40 km/h lt. Tacho drauf. Wieso die da messen.. ka..

@razor, volle zustimmung zu deinem beitrag! So sehe ich das auch, leider die Stadt, bzw das Land nicht, mir ist sowas ähnliches auch schonmal passiert wie dem TE... war nicht so schnell, aber auch direkt nach dem 80 schild stand die Blitze.

Nochmal zu den möglichen Schildern für Limitierung:

Aktuell sieht man gehäuft auch 130er Schilder, wo bisher unbegrenzt war (z.B. Umkreis Wuppertal). Also nix mit "Schilder mit maximal 120er Limitierung" ;)

Auch Schilder darüber sind mir durchaus schon begegnet (140er, 160er, ...nein...nicht die elektronischen :D). Ist allerdings auch schon ein paar Jährchen her. Wobei die 140er dürfte es vereinzelt noch geben.

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

Also üblicherweise kann ein Radar die Geschwindigkeit nur messen wenn du konstant fährst und nicht wenn du beschleunigst oder bremmst!

...diese aussage ist definitiv falsch!

Zitat:

Original geschrieben von keepinemrollin

Also üblicherweise kann ein Radar die Geschwindigkeit nur messen wenn du konstant fährst und nicht wenn du beschleunigst oder bremmst!

Quatsch, das geht auch während Beschleunigungen (Dopplereffekt). Ein einziger Radarpuls reicht aus, um die Geschwindigkeit eines Objektes anmessen zu können. Messungen mit der berühmten Laserpistole basieren auf dem gleichen Prinzip.

Es kann nur sein, daß die Meßvorschrift für eine Tempokontrolle vorschreibt, daß mehrere Messungen über eine gewisse Strecke stattfinden müssen, um Störungen durch andere Objekte oder Reflexionen davon auszuschließen.

Im normalfall kann man sich retten wenn man ne starke bremsung durchführen kann bevor geblitzt wird und während es blitzt. Das liegt wohl wirklich an den messvorschriften!

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

Hallo Motor-Talker,

 

Ich bin neulich so 180-190 auf der Autobahn gefahren und urplötzlich Taucht ein "100" Schild auf. Ich also vom gas und die Bremse gedrückt. Dummerweise hab ich nach dem 100 Schild sonn komisches kleines rotes Licht hinter der Leitplanke gesehen. Glaube ich jedenfalls. Darf so kurz hinter dem Schild überhaupt ein Blitzer aufgestellt werden? Ich meine selbst mit ner harten Bremsung wäre ich net rechtzeitig auf 100 gewesen... Mal ganz abgesehen von dem Mercedis der mich später noch überholte. Ausserdem bestand eigentlich kein Grund an der Stelle nur noch 100 zu geben (Gerade aus, kein Rollsplitt oder sowas). Fahre die Strecke täglich.

Du solltest, auch mit 190km/h, in der Hälfte deines Tachowertes in m anhalten können. Hier also ca 100m. Auf allen Autobahnen hast du eine Mindestsichtweite von 300m in der du ein rundes weisses Schild mit rotem Rand erkennen solltest, oder du solltest zum Augenarzt gehen. Es sei denn ein LKW fährt vor dir, was bei 190km/h eher unwahrscheinlich ist. Dass dieses Schild keine 170 oder 150km/h anzeigt, ist wohl auch logisch. Also hättest du schon mal 50m vor dem Schild die 130km/h erreicht haben müssen und innerhalb 50m ist es wohl der schlechtesten Schrottkarre zuzumuten um 30km/h abzubremsen.

Tut mir leid, aber ich hoffe, dass du ordentlich löhnen musst. Jemand der so schnell fährt, sollte diese Geschwindigkeit beherrschen. Du kannst das wohl eindeutig nicht.

Übrigens, ich fahre auch gerne schnell, auch gerne mal weit über 200km/h. Weiss aber auch, dass ich dann weit mehr als alle anderen die Augen auf haben und mich entsprechend vorsichtig verhalten muss.

Zitat:

Original geschrieben von FighterOne

Im normalfall kann man sich retten wenn man ne starke bremsung durchführen kann bevor geblitzt wird und während es blitzt. Das liegt wohl wirklich an den messvorschriften!

:D im normalfall kannst du dich retten, indem du die zulässige höchstgeschwindigkeit einhälst :D

 

 

...und du rettest dich NICHT mit einer starken bremsung in irgendwelche messvorschriften!

mit 'ner bremsung erreichst du möglicherweise, dass du deine geschwindigkeit soweit reduzierst, dass sie unterhalb der bei der messung gewählten geschwindigkeitsschwelle liegt, ab der ausgelöst wird und nichts anderes... ;)

am 30. September 2008 um 10:53

Zitat:

Original geschrieben von TimvS60

Du solltest, auch mit 190km/h, in der Hälfte deines Tachowertes in m anhalten können. Hier also ca 100m. Auf allen Autobahnen hast du eine Mindestsichtweite von 300m in der du ein rundes weisses Schild mit rotem Rand erkennen solltest, oder du solltest zum Augenarzt gehen. Es sei denn ein LKW fährt vor dir, was bei 190km/h eher unwahrscheinlich ist. Dass dieses Schild keine 170 oder 150km/h anzeigt, ist wohl auch logisch. Also hättest du schon mal 50m vor dem Schild die 130km/h erreicht haben müssen und innerhalb 50m ist es wohl der schlechtesten Schrottkarre zuzumuten um 30km/h abzubremsen.

Natürlich muss er bis zu dem Schild anhalten können. Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist. Bei einer sehr starken Bremsung geht man ja auch ein Risiko ein, dass das Fahrzeug ausbricht (gerade ohne ABS) oder man einen Auffahrunfall verursacht. Bei einem Hindernis ist eine Vollbremsung fast immer das geringe Übel und dem Unfall vorzuziehen. Bei einem Verkehrsschild - wenn es nicht gerade eine Betonmauer ankündigt - ist es dagegen maßlos übertrieben, voll in die Eisen zu gehen. Das sollten wie gesagt auch diejenigen wissen, die dort blitzen und hoffentlich einen vernünftigen Abstand zum ersten Schild wählen.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von TimvS60

Du solltest, auch mit 190km/h, in der Hälfte deines Tachowertes in m anhalten können. Hier also ca 100m. Auf allen Autobahnen hast du eine Mindestsichtweite von 300m in der du ein rundes weisses Schild mit rotem Rand erkennen solltest, oder du solltest zum Augenarzt gehen. Es sei denn ein LKW fährt vor dir, was bei 190km/h eher unwahrscheinlich ist. Dass dieses Schild keine 170 oder 150km/h anzeigt, ist wohl auch logisch. Also hättest du schon mal 50m vor dem Schild die 130km/h erreicht haben müssen und innerhalb 50m ist es wohl der schlechtesten Schrottkarre zuzumuten um 30km/h abzubremsen.

Natürlich muss er bis zu dem Schild anhalten können. Das heißt aber nicht, dass es sinnvoll ist. Bei einer sehr starken Bremsung geht man ja auch ein Risiko ein, dass das Fahrzeug ausbricht (gerade ohne ABS) oder man einen Auffahrunfall verursacht. Bei einem Hindernis ist eine Vollbremsung fast immer das geringe Übel und dem Unfall vorzuziehen. Bei einem Verkehrsschild - wenn es nicht gerade eine Betonmauer ankündigt - ist es dagegen maßlos übertrieben, voll in die Eisen zu gehen. Das sollten wie gesagt auch diejenigen wissen, die dort blitzen und hoffentlich einen vernünftigen Abstand zum ersten Schild wählen.

Vergiß es einfach - Deine (nur so angemerkt sehr guten) Argumente überzeugen unsere "Gut-Menschen" niemals ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen