ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beim Abbremsen geblitzt?

Beim Abbremsen geblitzt?

Themenstarteram 28. September 2008 um 18:55

Hallo Motor-Talker,

 

Ich bin neulich so 180-190 auf der Autobahn gefahren und urplötzlich Taucht ein "100" Schild auf. Ich also vom gas und die Bremse gedrückt. Dummerweise hab ich nach dem 100 Schild sonn komisches kleines rotes Licht hinter der Leitplanke gesehen. Glaube ich jedenfalls. Darf so kurz hinter dem Schild überhaupt ein Blitzer aufgestellt werden? Ich meine selbst mit ner harten Bremsung wäre ich net rechtzeitig auf 100 gewesen... Mal ganz abgesehen von dem Mercedis der mich später noch überholte. Ausserdem bestand eigentlich kein Grund an der Stelle nur noch 100 zu geben (Gerade aus, kein Rollsplitt oder sowas). Fahre die Strecke täglich.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. September 2008 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von yo-chi

Ja es darf sofort nach Inkrafttreten der Geschwindigkeitsbeschraenkung geblitzt werden.

Wenn du vorausschauend gefahren waerst, haettest du das Schild gesehen und bereits fruehzeitig deine Geschwindigkeit verringern muessen.

Die Geschwindigkeitsbeschraenkung zaehlt ab dem Schild und nicht 100 Meter danach.

"Urploetzlich" koennen keine Schilder auftauchen. Brille? Fielmann.

Naja... wie schnell so ein Schild bei 180 in einer logischerweise weitläufigen Kurve auftauchen kann muss ich dir bestimmt net erzählen.

Und deinen dummen "Brille? Fielmann."-Spruch kannst du dir auch mal sparen. Warum bist du so aggresiv? Sowas tut Anderen nur weh.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von TimvS60

Natürlich muss er bis zu dem Schild anhalten können.

Darum schreib ich ja auch können. Danke für die Hervorhebung.

Themenstarteram 30. September 2008 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von TimvS60

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

Hallo Motor-Talker,

 

Ich bin neulich so 180-190 auf der Autobahn gefahren und urplötzlich Taucht ein "100" Schild auf. Ich also vom gas und die Bremse gedrückt. Dummerweise hab ich nach dem 100 Schild sonn komisches kleines rotes Licht hinter der Leitplanke gesehen. Glaube ich jedenfalls. Darf so kurz hinter dem Schild überhaupt ein Blitzer aufgestellt werden? Ich meine selbst mit ner harten Bremsung wäre ich net rechtzeitig auf 100 gewesen... Mal ganz abgesehen von dem Mercedis der mich später noch überholte. Ausserdem bestand eigentlich kein Grund an der Stelle nur noch 100 zu geben (Gerade aus, kein Rollsplitt oder sowas). Fahre die Strecke täglich.

Du solltest, auch mit 190km/h, in der Hälfte deines Tachowertes in m anhalten können. Hier also ca 100m. Auf allen Autobahnen hast du eine Mindestsichtweite von 300m in der du ein rundes weisses Schild mit rotem Rand erkennen solltest, oder du solltest zum Augenarzt gehen. Es sei denn ein LKW fährt vor dir, was bei 190km/h eher unwahrscheinlich ist. Dass dieses Schild keine 170 oder 150km/h anzeigt, ist wohl auch logisch. Also hättest du schon mal 50m vor dem Schild die 130km/h erreicht haben müssen und innerhalb 50m ist es wohl der schlechtesten Schrottkarre zuzumuten um 30km/h abzubremsen.

Tut mir leid, aber ich hoffe, dass du ordentlich löhnen musst. Jemand der so schnell fährt, sollte diese Geschwindigkeit beherrschen. Du kannst das wohl eindeutig nicht.

Übrigens, ich fahre auch gerne schnell, auch gerne mal weit über 200km/h. Weiss aber auch, dass ich dann weit mehr als alle anderen die Augen auf haben und mich entsprechend vorsichtig verhalten muss.

So ganz Nachvollziehen kann ich deine Zahlen ja nicht...

 

Es stimmt dass man bei 190km/h mindestens 95m Abstand zum Vorderman haben muss... der Vorderman ist aber keine Betonmauer... denn in der Schrecksekunde legt man mit 190km/h ja auch schonmal mindestens 52 m zurück... dann würden ja noch 43 m zum Hindernis fehlen... und von 190 auf 0 in 43 metern?... das schafft bisher kein Supersportwagen!. Sicher sollte man bei diesen Geschwindigkeiten unter einer Sekunde reagieren können aber bis der Fuß vom man Gas ist und die Bremse richtig derbe feste drückt sind schon dutzende Meter an einem vorbeigezogen.

Wie du mit 200 km/h mal in 100 m zum stehen kommst will ich mal sehen. Oder fährst du nen MClaren F1? selbst mit dem schafft man dass wohl kaum, und anährend auch nur wenn man weiß wie man die Bremse richtig zu treten hat.

In meinem Fall war das Schild wie gesagt in einer weitläufigen Rechtskurve... und da nur auf einer Seite, also nicht wie man es auf Ab´s gewohnt ist auf beiden Seiten. Und sicher auch keine gefühlten 300m weit weg.

 

am 30. September 2008 um 17:21

Original geschrieben von TimvS60

Zitat:

Original geschrieben von razor23

 

Darum schreib ich ja auch können. Danke für die Hervorhebung.

Es kam aber so rüber, als ob du jemanden dafür verurteilst, dass er einem Tempolimit-Schild nicht die gleiche Priorität zumisst, wie einem Hindernis und folglich nicht voll in die Eisen steigt. Wer also 2 Meter nach dem Schild geblitzt wird, hätte - falls er denn auf Sicht gefahren ist - sehr wohl bremsen können, war aber nicht daran interessiert, zur Vermeidung einer kurzfristig höheren Gefahr (ein Tempolimit von 100 bedeutet ja selten, dass jeder der schneller fährt automatisch verunglückt) das Risiko eines Auffahrunfalls oder Ausbrechens des eigenen Fahrzeuges auf sich zu nehmen, von dem erhöhten Verschleiß mal ganz zu schweigen.

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

So ganz Nachvollziehen kann ich deine Zahlen ja nicht...

 

Es stimmt dass man bei 190km/h mindestens 95m Abstand zum Vorderman haben muss... der Vorderman ist aber keine Betonmauer... denn in der Schrecksekunde legt man mit 190km/h ja auch schonmal mindestens 52 m zurück... dann würden ja noch 43 m zum Hindernis fehlen... und von 190 auf 0 in 43 metern?... das schafft bisher kein Supersportwagen!. Sicher sollte man bei diesen Geschwindigkeiten unter einer Sekunde reagieren können aber bis der Fuß vom man Gas ist und die Bremse richtig derbe feste drückt sind schon dutzende Meter an einem vorbeigezogen.

Wie du mit 200 km/h mal in 100 m zum stehen kommst will ich mal sehen. Oder fährst du nen MClaren F1? selbst mit dem schafft man dass wohl kaum, und anährend auch nur wenn man weiß wie man die Bremse richtig zu treten hat.

In meinem Fall war das Schild wie gesagt in einer weitläufigen Rechtskurve... und da nur auf einer Seite, also nicht wie man es auf Ab´s gewohnt ist auf beiden Seiten. Und sicher auch keine gefühlten 300m weit weg.

Du brauchtest ja auch nicht auf 0km/h runterbremsen. Sondern auf eine Geschwindigkeit von 130km/h. Das sollte dicke innerhalb 100m drinne sein. Statt des Schildes hätte da auch ein Mensch an seinem Pannenfahrzeug stehen können. Oder jemand mit 100km/h lang tuckeln können. Da gehört eh die Geschwindigkeit gedrosselt wenn eine Kurve auftritt..

Wenn du bei 100km/h in 50m zum Stand kommen solltest, gilt das gleiche bei 200km/h und 100m. Ich sehe da keine Nichtlinearität. Innerhalb der Schrecksekunde legst du halt das doppelte an Weg zurück. Sind zwei Anteile bei 2 mal 50m. Doch, ich würde mir zutrauen bei 200km/h innerhalb von 100m zu stehen, ein modernes Auto vorrausgesetzt. Rate ich sowieso jedem der viel schnell fährt, dies mal auszuprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Original geschrieben von TimvS60

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Zitat:

Original geschrieben von razor23

 

Darum schreib ich ja auch können. Danke für die Hervorhebung.

Es kam aber so rüber, als ob du jemanden dafür verurteilst, dass er einem Tempolimit-Schild nicht die gleiche Priorität zumisst, wie einem Hindernis und folglich nicht voll in die Eisen steigt. Wer also 2 Meter nach dem Schild geblitzt wird, hätte - falls er denn auf Sicht gefahren ist - sehr wohl bremsen können, war aber nicht daran interessiert, zur Vermeidung einer kurzfristig höheren Gefahr (ein Tempolimit von 100 bedeutet ja selten, dass jeder der schneller fährt automatisch verunglückt) das Risiko eines Auffahrunfalls oder Ausbrechens des eigenen Fahrzeuges auf sich zu nehmen, von dem erhöhten Verschleiß mal ganz zu schweigen.

von 200km/h auf 100km/h abbremsen mit der Gefährdung die du darstellst? Wohl kaum. Wenn ich ein rundes Schild sehe, frag ich mich ob es ein Verbotenende Schild ist oder ein Limit. Das Verbotenende weiss ich, wenn es Verbote gab und das Limit muss mind 130km/h sein, da da die Richtgeschwindigkeit anfängt. Also bestand genügend Zeit. Und wenn diese Zeit einem genommen wird, wegen z.B. einer Kurve, dann fuhr man mit einer nicht angepassten Geschwindigkeit.

ich wurde gerade von meiner Tochter belehrt, sie macht den Führerschein. Die Formel lautet (v/10*v/10)/2. Das wären also bei 200km/h genau 200m. Halte ich für viel, aber soll meinetwegen so sein. Tut auch nichts gegen meine Aussage, dass hier zu schnell gefahren wurde.

Bei 100km/h kämen 50m raus. Viel, aber ist okay.

Themenstarteram 30. September 2008 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von TimvS60

ich wurde gerade von meiner Tochter belehrt, sie macht den Führerschein. Die Formel lautet (v/10*v/10)/2. Das wären also bei 200km/h genau 200m. Halte ich für viel, aber soll meinetwegen so sein. Tut auch nichts gegen meine Aussage, dass hier zu schnell gefahren wurde.

Bei 100km/h kämen 50m raus. Viel, aber ist okay.

Du nimmst mir die worte aus dem Mund.

In der Theorieprüfung hätte deine Tochter bestanden.

In der Realität sieht das aber leider doch anders aus...

 

Ich errechne mit http://www.internetratgeber-recht.de/.../frameset.htm?...

einen Bremsweg von 231m und einen Anhalteweg von Sagenhaften 301m (bei 200Km/h)

Bei 190Km/h auf 100 Km/h runter komme ich auf so 225 m... bei einer Vollbremsung

Dass ich zuschnell war weis ich auch. Seither Bremse ich noch früher vor Geschwindigkeitsschildern. Scheiss auf Co2, Verschleiß und Verbrauch. Ausrollen lassen scheint hierbei nicht erwünscht. Ist alles egal. Wichtiger ist das die Netten beamten meinen dass "Sowas" Vertretbar ist. Bin mal gespannt ob da was kommt. Auch wenn das Schild mal so garkeinen Sinn macht. Ich werd vieleicht so 135 respektive 125 drauf gehabt haben.

Kann aber natürlich auch sein das ich mit bei dem Lichtchen getäuscht habe =P

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

 

Bei 190Km/h auf 100 Km/h runter komme ich auf so 225 m... bei einer Vollbremsung

 

 

 

Kann aber natürlich auch sein das ich mit bei dem Lichtchen getäuscht habe =P

Wie kommst du denn auf diese Rechnung? bitte mal den Rechenweg beschreiben

und eigentlich warte ich immernoch auf die Antwort ob das 100er Schild neu aufgestellt wurde, da du dort ja jeden Tag vorbeifährst und es dir schon eher hätte auffallen sollen. :o

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Yasu

 

Bei 190Km/h auf 100 Km/h runter komme ich auf so 225 m... bei einer Vollbremsung

 

Kann aber natürlich auch sein das ich mit bei dem Lichtchen getäuscht habe =P

Wie kommst du denn auf diese Rechnung? bitte mal den Rechenweg beschreiben

und eigentlich warte ich immernoch auf die Antwort ob das 100er Schild neu aufgestellt wurde, da du dort ja jeden Tag vorbeifährst und es dir schon eher hätte auffallen sollen. :o

Aaalso...

 

von 190 auf 0 sinds 275m Anhalteweg( bei 1 sek =Reaktionszeit+Umsetzzeit). Das hab ich dann einfach minus den Bremsweg von 100 auf 0 genommen also -50 m und das sind dann 225m. Glaube das is so richtig.

 

Erst war da eine Baustelle. Als die dann weg war, Stand ein 120/Rollsplit Schild ca 500m vor der damaligen Baustelle. und wieder 2-3 Tage Später, war das 120 Schild weg und ca 1 km von da, wo das mal stand, ist dann das 100 Schild aufgetaucht.

Tut aber eigentlich ja nicht wirklich zur Sache oder?

am 30. September 2008 um 20:15

Schön, dass wir wenigstens geklärt haben, dass der Bremsweg im Quadrat steigt. Somit ist ja dann auch klar, dass 200>100 länger dauern als 100>0.:rolleyes:

Kann Yasu schon verstehen, Fakt bleibt aber dass man es nicht anfechten kann wenn sie so knapp hinter Schild blitzen. Mit der Begründung "vorher war frei war und es quasi unzumutbar war so stark zu verzögern" geht es juristisch eben nicht.

Ich kann gerne zugeben dass Schilder immer vor Gefahrenstellen stehen und zwar auch mal gerne weit davor und dass es deswegen etwas sinnlos ist schon dort zu blitzen wo es noch keine Gefahr gibt, aber es ist nun mal auch das erlaubt was nicht vollständig logisch ist.

Wie das zu ändern ist? Keine Ahnung, nicht mal die FDP hat sowas im Wahlprogramm, irgendwie müssen wir wohl mit sowas leben. Deswegen habe ich für mich schon recht früh meine Vmax von so rund 170 km/h entdeckt, dann haben sie eben wenig Chancen mich zwischen zwei Stühle zu bringen, denn ich lege auch ungerne eine Vollbremsung von 200+ km/h hin wenn andere hinter mir sind.

Mich blitzen lassen will ich mich auch nicht. Schon irgendwie verzwickt denn manchmal muss ich trotzdem relativ rasch verzögern.

Das erhöht die Sicherheit der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer und meine nicht gerade, es ist auch nicht ökologisch, aber die die Schilder und Blitzer aufstellen sind die Ansprechpartner wenn es anderen so nicht passt.

Irgendwie machen sie wohl TL130 auf Raten habe ich das Gefühl. Eben thematisierte geringe "Auslaufzeit", inflationär zunehmende Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen die es nicht nötig haben, Mithaftung beim Unfall ab 130 km/h, viel Steuern auf Treibstoff ...

am 1. Oktober 2008 um 5:43

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Somit ist ja dann auch klar, dass 200>100 länger dauern als 100>0.:rolleyes:

Bei einer gleichbleibenden Verzögerung dauert von 200>100 natürlich genauso lange wie von 100>0. Da aber bei ersterem die Geschwinigkeit höher ist, wird ein größerer Weg zurückgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen