Beifahrerspiegel absenken bei Rückwärtsfahrt ?
Hi,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den Beifahrerspiegel bei einlegen des Rückwärtsganges (DSG) automatisch abzusenken, so dass man die Bordsteinkante sehen kann ?
nb
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kusi00
Hallo zusammen,
Habe gerade den neuen Touran geliefert bekommen, die ganz neue Version mit 7 Gang DSG, Highline, "mit Aussenspiegel elektrisch anklappbar, mit integrierter Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung" und Licht und Sicht Paket 3 mit Tagfahrlicht etc.
--> Also meiner hat die Funktion Beifahrspiegel absenken jetzt integriert.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Spiegelposition zum absenken programmieren kann. Weiss das evtl. jemand von Euch?
Danke und Grüsse
Kusi00
Also.....
1. Der Winkel den der Spiegen runterschwenken soll, muss dem Spiegel erst beigebracht werden.
Wie? Rückwertsgang rein, Spiegelschalter auf "R" und den Spiegel auf Bordstein einstellen.
Wenn man nun den Schalter auf "Mitte" schaltet, sollte der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.
2. Das geht nur automatisch, wenn der Schalter auf "R" steht.
Nach dem Einparken geht der Spiegel übrigens nicht gleich zurück, sondern erst wenn das Auto einige Meter vorwärts gefahren ist. oder wenn der Motor abgestellt wird.
29 Antworten
Zitat:
Hallo zusammen,
Habe gerade den neuen Touran geliefert bekommen, die ganz neue Version mit 7 Gang DSG, Highline, "mit Aussenspiegel elektrisch anklappbar, mit integrierter Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung" und Licht und Sicht Paket 3 mit Tagfahrlicht etc.
Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Spiegelposition zum absenken programmieren kann. Weiss das evtl. jemand von Euch?
Danke und Grüsse
Kusi00
Also.....
1. Der Winkel den der Spiegen runterschwenken soll, muss dem Spiegel erst beigebracht werden.
Wie? Rückwertsgang rein, Spiegelschalter auf "R" und den Spiegel auf Bordstein einstellen.
Wenn man nun den Schalter auf "Mitte" schaltet, sollte der Spiegel wieder in die Ausgangsstellung zurückgehen.
2. Das geht nur automatisch, wenn der Schalter auf "R" steht.
Nach dem Einparken geht der Spiegel übrigens nicht gleich zurück, sondern erst wenn das Auto einige Meter vorwärts gefahren ist. oder wenn der Motor abgestellt wird.
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke und Grüsse
Kusi00
Da kann ich helfen.
1. Zündung an
2. Spiegelverstellung auf "R"
3. Rückwertsgang einlegen
4. Beifahrerspiegel auf Bordsteinposition stellen
wenn du jetzt die Zündung wieder aus machst sollte der Spiegel wieder in die Ausgangsposition fahren.
Zitat:
Hallo zusammen,
Danke und Grüsse
Kusi00
Hi,
solltest du die möglichkeit haben dein Wagen per VCDS auslesen zu lassen würde ich mich freuen wenn du mir deine Daten der Türsteuergeräte und des Bordnetzsteuergerätes zukommen lassen könntest.
Gerne per PN!
MfG
Octi660
Hallo zusammen
Danke Euch allen, ich konnte den Spiegel einstellen.
@Octi660
Leider kann ich die Daten nicht auslesen :-(
Grüsse an alle - Ja der Touran kann es jetzt auch :-)
Kusi
Zitat:
Hallo zusammen
Danke Euch allen, ich konnte den Spiegel einstellen.@Octi660
Leider kann ich die Daten nicht auslesen :-(Grüsse an alle - Ja der Touran kann es jetzt auch :-)
Kusi
Auch nicht ein scan mit TSG teilenummern und codierung?
Wir vollen ja gerne wissen ob es an TSG oder spiegel abhängt?
Hoi SimonDK
Ich habe keine Kabel und Programme um an meinem Touran Daten auszulesen. Du darfst gerne vorbeikommen oder mir Software und Kabel zusenden :-)
Sorry...
Grüsse
Kusi00
Zitat:
Hoi SimonDKIch habe keine Kabel und Programme um an meinem Touran Daten auszulesen. Du darfst gerne vorbeikommen oder mir Software und Kabel zusenden :-)
Sorry...Grüsse
Kusi00
Hi,
wenn du mal in der Werkstatt bist wegen einem service ode rso dann frag mal ob sie dir das machen können!
Zitat:
Original geschrieben von Octi660
Hi,
solltest du die möglichkeit haben dein Wagen per VCDS auslesen zu lassen würde ich mich freuen wenn du mir deine Daten der Türsteuergeräte und des Bordnetzsteuergerätes zukommen lassen könntest.
Gerne per PN!MfG
Octi660
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wofür braucht man denn die Daten ?
Was kann man alles damit machen 😕
Zitat:
Original geschrieben von TR-58
Jetzt bin ich aber neugierig geworden. Wofür braucht man denn die Daten ?Zitat:
Original geschrieben von Octi660
Hi,
Gerne per PN!MfG
Octi660
Was kann man alles damit machen 😕
Hi,
es geht nur um eine eventuelle Nachrüstung!
Hallo zusammen,
Da ich die Daten nicht auslesen kann, kann Euch meine Touran Konfiguration angeben:
Touran Highline 1.4 TSI 170 PS (125 kW) 7 Gang Automat DSG Frontantrieb
Außenlackierung [2T] Deepblack Perleffekt
Innenausstattung Sitzbezug: [DT] Stoff Mando anthrazit
Sonderausstattungen
[P18] Licht und Sicht Paket 3 mit Tagfahrlicht
[PPH] Parklenkassistent "Park Assist" inkl Parkdistanzkontrolle vorne und hinten
[WF1] Family Paket Netto (neu)
[WWC] Winter-Paket
[#87] Licht und Sicht Paket
[6XQ] Aussenspiegel elektrisch anklappbar, mit integrierter Umfeldbeleuchtung und Beifahrerspiegelabsenkung
[PJY] 4 Alu-Felgen "Atlanta" 6.5 x 16, Reifen 205/55 R16, Radsicherung
[PM3] Multifunktionsleder-Sportlenkrad (3-Speichen) mit Schaltwippen
[PM4] Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen)
[PRB] ''Reserverad-Paket Leichtmetallrad''
[RHC] Radio "RCD 510" inkl. 6-fach CD-Wechsler und MP3-Wiedergabefunktion
Grüsse
Kusi00
Ich kram den Beitrag nochmal hervor.
Habe an meinem Touri den Spiegelmotor mit Memoryfunktion (Endung C) und ein neues Türstg. mit Endung N nachgerüstet und das automatische Spiegelabsenken codiert (im TSG und BNSG).
Der Spiegel fährt auch beim Einlegen des R-Gang runter, das Problem ist aber das er sich keine Position merkt und quasi den Brummkreisel spielt.
Pinbelegung ist nach Schaltplan korrekt und es kommen auch keine Fehler im Scan, trotzdem funktioniert es nicht richtig.
Hat jemand eine Idee ?
Habe heute nochmal einen Scan gemacht und dabei ist folgender Fehler aufgetreten, sobald ich den Spiegel hoch oder runter senke, der Fehler kommt aber nicht immer.
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MAX3.lbl
Teilenummer SW: 1T0 959 702 N HW: 1T0 959 702 N
Bauteil: Tuer-SG 008 2007
Codierung: 0004598
Betriebsnr.: WSC 01324 785 00200
1 Fehler gefunden:
01737 - Potentiometer für Spiegelverstellung vertikal; Beifahrerseite
008 - unplausibles Signal
Weiß jemand dazu was ?
Irrtum!Zitat:
Original geschrieben von afralu
NöZitat:
Original geschrieben von bjoernb77
Ist die Funktion in späteren Modelljahren verfügbar?Gruß
Afralu
Bei meinem Highline, Baujahr 6/2009 ist eine Spiegelabsenkung
rechtsmöglich, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird und am Wahlschalter in der Fahrertür der
rechteAußenspiegel gewählt wurde. Der Vorgänger, Baujahr 6/2006, hatte das noch nicht. Da gab es das OPS und das Parkassistenzsystem auch noch nicht.
Gruß
klausegon
Das auto. spiegelabsenken hat nichts mit PDC oder sonstigem zu tun, das ist Blödsinn.
Wichtig sind das Türstg. und der Spiegelmotor mehr net und seitdem der Touran die neuen Spiegel hat, kann man den auch mit Absenkung bestellen.
Genau diese Teile habe ich ja auch verbaut, aber trotzdem zickt der.