ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Beifahrerairbag abschalten...?

Beifahrerairbag abschalten...?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 11:01

Hallo zusammen,

 

hab folgende frage: cumpel von mir hat nen Vecci c20ne(cdx) und hat auch zwei kinder.

da siene frau möchte gern hinten bei dem kleinen sitzen, während der fahrt natürlich :D, bleibt ihm nichts übrig ausser den kindersitz, für älteren sohn, vorne auf den beifahrersitz befestigen.

 

das problem dabei ist--Airbag. ist noch nicht abgeschaltet worden. da wir beide gleiche autos fahren hat er auch mich gefragt wie er das machen könnte.

 

ich bin der meinung dass es, mittels handschuhfach mit dem schlüssel möglich ist. aber nach langer suche hab ich´s erstmal aufgeben müssen. hatte mal nen Vecci bj ´92 c18nz(ne) weiss nicht mehr genau :( , da konnte man das machen. einfach autoschlüssel rein und on oder off stellen.

 

kennt jemand eine lösung, wie ich airbag abschalten kann?

 

danke im vorraus

gruss Alex

19 Antworten
am 22. Februar 2009 um 12:27

Hi!

Ich hatte auch mal nen 95er Vectra A mit Beifahrerairbag. Der ließ sich nicht abschalten. So auch bei meinem 96er Calibra.

War meines Wissens beim Vectra B möglich.

 

Gruß

nein, beim b model ist dies nicht möglich. keine chance

am 23. Februar 2009 um 16:49

Ich kenne keinen Vectra a oder Calibra oder Astra F bei dem das geht.

Nein, geht auch garnicht, deshalb hast du ja nen Aufkleber auf der Beifahrerseite. Das abschalten geht noch nichtmal bei meinem Vater sein ´03 Vectra C, bei mir (Astra F) kann meine kleine Nichte vorne sitzen, da die Airbags ausgebaut und ausgetragen sind, aber ein teurer Spass hab ich in nachhinein gemarkt:rolleyes:.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:15

danke jungs,

also soll er die kinder nur hinten fahren :D

 

was ist eigentlich, wenn einfach der stromzufuhr zum airbag unterbrochen wird?? anders formuliert: die stromkabel "durchkneifen" ( einzeln) und abisolieren.

damit wird doch die funktionalität "auser betrieb genommen" und damit ist es auch für den kind sicher.

 

Grus Alex

Sobalt ein bestimmter Parameter nicht mehr stimm, z.B. Leitungswiderstand beim Beifahrerairbag, schaltet das Airbag STG das komplette System ab und deine Airbaglampe im Tacho leuchtet.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 17:24

dann könnte ich doch ein wiederstand dazwischen setzten?! ich muss nur wissen wie gros er ist:)

und das kann man auch durchmessen ;-)

blos werde ich probleme mit der polizei haben oder nicht, wenn angehalten werde?

 

Gruß Alex

Das Airbagsystem ist ein extrem empfindliches System, da sollte man eigendlich die Finger von lassen, somal du damit ein sehr hohes Risiko eingehen würdest das die Airbags eine fehlfunktion haben und einfach so z.B. bei 160 Km/h aufgehen und das ist kein Spass mehr.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Das Airbagsystem ist ein extrem empfindliches System, da sollte man eigendlich die Finger von lassen, somal du damit ein sehr hohes Risiko eingehen würdest das die Airbags eine fehlfunktion haben und einfach so z.B. bei 160 Km/h aufgehen und das ist kein Spass mehr.

 

MfG Dark-Angel712

na dan ist feierabend :D

 

das wollen wir auch nicht, aber wenn ich statt airbag ein widerstand einbaue, el. gesehn macht kein unterschied, dann sollte eigentlich das system auch nix merken. damit würde doch funktionieren?! oder teusche ich mich? ( werde noch einen autoel. fragen)

 

blos wenn ich nichts eitrage=austrage und werde bei der nächsten kontrolle mit einem kindersitz vorne gestoppt, hab ich dan probleme oder nicht? :confused::confused::confused:

 

Alex

Hi alex82VA

Wegen dem Airbag. Würde nicht da Kabel durchzwicken und Widerstände reinlösten. Fehlermeldungen, plötzlich Auslösende Airbags etc. könnten die Folgen sein. Hätte da Angst ;)

Aber gibst sicher ne Sicherung vom Airbagsystem. Würde einfach nachschauen und dann rausziehen. Theoretisch ist dann das System deaktiviert und kaputt dürfte ja auch nix werden. Falls man dann wieder den Airbag braucht, zB Kind aufn Rücksitz einfach wieder Sicherung reinstecken.

Wäre meiner Meinung nach die Günstigste Lösung. Hab zwar in Cali keinen Airbag, aber bei Modelle mit, wirds sicher so ne Sicherung geben :)

vg

Ja du kannst die Sicherung im Sicherungskasten rausziehen, aber dann leuchtet auch wieder deine Leuchte im Tacho und das ganze System wird abgeschalten.

 

MfG Dark-Angel712

Zitat:

Original geschrieben von alex82VA

blos wenn ich nichts eitrage=austrage und werde bei der nächsten kontrolle mit einem kindersitz vorne gestoppt, hab ich dan probleme oder nicht?

da der airbag bestandteil der be vom fz ist, hast du dann sehrwohl ein problem wenn du einfach die kabel durchgezwickt hast......

bei einem unfall (an dem man eigentlich garnicht schuld ist) kannst du im übrigen auch davon ausgehen das du probleme mit der versicherung des verursachers bekommen wirst........

im übrigen wird beim verkauf von der kiste zu 99% "vergessen" den käufer darauf hinzuweisen bzw. alles wieder fachgerecht instandzusetzen (was den wert des fz wohl deutlich übersteigen wird!) und wenns dann kracht und der airbag nicht aufgeht, solltest du als verkäufer von der kiste schonmal anfangen dir einen käufer für dein haus & hof zu suchen und die sparkonten plündern, wird nämlich unter garantie ziemlich teuer werden!

am 24. Februar 2009 um 20:46

Stell mir gerade die Gedanken (und vorallem Probleme) vor die man hat wenn einem der Beifahrer nach nem Unfall verreckt weil man den Airbag deaktiviert hat und er mit Airbag noch leben würde. Dann möcht ich nicht in der Haut von dem jenigen stecken.

Entweder Kind nach hinten, was bei millionen anderen Kindern auch schon ging, oder anderes Auto kaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 21:54

Zitat:

Original geschrieben von vectra-chrischi

Stell mir gerade die Gedanken (und vorallem Probleme) vor die man hat wenn einem der Beifahrer nach nem Unfall verreckt weil man den Airbag deaktiviert hat und er mit Airbag noch leben würde. Dann möcht ich nicht in der Haut von dem jenigen stecken.

Entweder Kind nach hinten, was bei millionen anderen Kindern auch schon ging, oder anderes Auto kaufen.

schöne worte, aber das hab ich ihm auch gesagt, ( mein vorschlag war Zafira).

aber es ist nun für mich interessant geworden,

habe gerade mit einem autoel. tel., also machbar ist es aufjedenfall!!!

 

blos jetzt die situation: airbag off, kindersitz vorn ( fast dasselbe wie auch hinten stellen) also eine ganz normale situation(eine mamie und kind im auto), bei einem unfalll bleibt das kind in seinem sitz sitzen= alles gut!!!

 

was ist aber wenn ich von der polizei angehalten werde und die sagen mir, dass airbag on ist, da keine lampe leuchtet und so.

WIE SOLL ICH ES IHM DANN BEWEISEN, DASS DER AIRBAG OFF IST???

 

es ist doch auch jedem klar, airbag+kindersitz=verboten!!!

soll er dann zum tüv, zu abnahme oder so? versicherung?

es gibt doch noch dutzende autos auf den strassen die gar keinen airbag haben oder nur fahrer, was jetzt an dieser stelle andere frage ist.

 

Gruß Alex

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Beifahrerairbag abschalten...?