1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Beifahrer die sich zu früh abschnallen.

Beifahrer die sich zu früh abschnallen.

Beifahrer die sich zu früh abschnallen.
Fast jeder Autofahrer kennt das, er nimmt Beifahrer mit, die sich erst mal brav anschnallen. Dann aber, kurz vor dem Ziel wird sich bereits ab geschnallt, obwohl der Wagen noch fährt, auch wenn vielleicht nicht mehr so schnell.
Dabei ist den meisten wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst was passieren würde, müsste der Fahrer nun plötzlich heftig bremsen. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann es zu fatalen Folgen kommen.
Was macht ihr in solchen Fällen? Die Beifahrer freundlich darauf hinweisen doch bitte angeschnallt zu bleiben? Bei meinem Auto ertönt dann ein schriller Alarmton. Oder bremst ihr dann mal heftig ab um die Beifahrer zu disziplinieren?
Ganz schlimm finde ich es, wenn man Behinderte Menschen fährt und der Beifahrer beginnt schon bei der Anfahrt die Leute ab zuschnallen, die damit ungesichert im Auto sind. Einmal musste ich am Ziel bei Schrittgeschwindigkeit heftig bremsen, weil plötzlich jemand vor dem Auto auftauchte. Meine Beifahrerin flog quer durchs Auto und war Not Amused.
Wie geht ihr mit dem Thema um?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

... Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann es zu fatalen Folgen kommen.
...

Das finde ich aber sehr interessant. Bei Schrittgeschwindigkeit fatale Folgen, so so. Aber mit bis zu 10 KM/H dem Hintermann beim Ausparken reindonnern und abhauen, weil da nix passieren kann. Dir ist hoffentlich bewusst, dass Schrittgeschwindigkeit < 10 KM/H.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Och Mann, ich habe mehrmals geschrieben, dass ein Behindertentransport bzw. generell ein "gewerblicher" Transport doch was anderes ist, als wenn ich mit meiner Muddi durch die Gegend kutsche.

Wieso, magst du Muddi nicht dass du sie unangeschnallt durch die Gegend kutschieren willst? 😰

😁

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Och Mann, ich habe mehrmals geschrieben, dass ein Behindertentransport bzw. generell ein "gewerblicher" Transport doch was anderes ist, als wenn ich mit meiner Muddi durch die Gegend kutsche.
Wieso, magst du Muddi nicht dass du sie unangeschnallt durch die Gegend kutschieren willst? 😰

😁

Doch. Aber Muddi darf schon ganz allein entscheiden, ob sie das Risiko eingeht und sich 20m vorm Ziel abschnallt. Da lass ich ihr alle Freiheiten und versuche nicht, sie zu "disziplinieren" 😁

Zitat:

Zitat:

😁

Doch. Aber Muddi darf schon ganz allein entscheiden, ob sie das Risiko eingeht und sich 20m vorm Ziel abschnallt. Da lass ich ihr alle Freiheiten und versuche nicht, sie zu "disziplinieren" 😁

Hmmmm, keine Ahnung, weiss nicht, eher nicht.

Meine "Muddi" ist - auch alterbedingt - so mit das beste Beispiel für einen Menschen, der nicht sinnvoll entscheiden kann, ob er es sich leisten kann, sich irgendwo vorher schon abzuschnallen. Vor allem wozu? Nach welchen Kriterien?

Sitzenbleiben bis der Fahrer sagt "sind da", dabei locker durch die Hose atmen. Gibt keinen Grund vorher unruhig zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Zitat:

Meine "Muddi" ist - auch alterbedingt - so mit das beste Beispiel für einen Menschen, der nicht sinnvoll entscheiden kann, ob er es sich leisten kann, sich irgendwo vorher schon abzuschnallen. Vor allem wozu? Nach welchen Kriterien?
Sitzenbleiben bis der Fahrer sagt "sind da", dabei locker durch die Hose atmen. Gibt keinen Grund vorher unruhig zu werden.

Joar, meine Muddi ist in nem Alter, in dem sich die Gegner der Nachprüfung für Senioren tierisch echauffieren, dass sie angeblich schon zu den Senioren gehören sollen.

Außerdem muss man Menschen nicht jede Entscheidung abnehmen bzw. meinen, das besser entscheiden zu können. Nicht bei jeder Kleinigkeit.

Aber das ist natürlich nur eine - meine - Meinung.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Um auf das Thema zurück zu kommen. Ich würde der Person erklären das sie doch bitte angeschnallt bleiben soll. Wenn es ein zeitlicher Druck ist, weil man zu spät zu einem Termin kommt, dann würdest du halt das nächste mal etwas früher kommen.
Wenn die Person unbelehrbar ist, dann würde ich bei dieser Person anhalten und erst weiterfahren wenn sie wieder angeschnallt ist.

PARDON ... es geht um

kurz vor dem anhalten abschnallen

und nicht beim fahren generell. Und es ging auch nicht expliziet nur um Behindertentransporte. Es sollte nur als Verdeutlichung des Themas dienen.

Entschuldigung, wenn ich das nicht in aller Deutlichkeit so geschrieben habe.

Es sind durchaus unterschiedliche Situationen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und verschiedenen Fahrgästen, die zudem nicht unbedingt erwachsen sein müssen oder, soweit es sich um Menschen mit Handikap handelt, nicht unbedingt die Situation (die Gefahr) richtig beurteilen können, die ein zu frühes abschnallen/abgeschnallt werden mit sich bringen kann.

Vielleicht ist es nun etwas verständlicher? 😛

Allerdings merke ich inzwischen, dass es kein generelle Rezept gegen zu frühes abschnallen gibt. Am Ende bin ich als Fahrer immer der Dumme. 🙄

Zitat:

Allerdings merke ich inzwischen, dass es kein generelle Rezept gegen zu frühes abschnallen gibt. Am Ende bin ich als Fahrer immer der Dumme. 🙄

Hmm, warum hat noch keiner Gurtschlösser erfunden die nur der Fahrer entriegeln kann? 😕

Marktlücke - ich war zuerst 😁

Zitat:

Zitat:

Hmm, warum hat noch keiner Gurtschlösser erfunden die nur der Fahrer entriegeln kann? 😕

Marktlücke - ich war zuerst 😁

In den USA ging das doch mal weiter. Da wurde man automatisch ab- und angeschnallt.

Auch gut für den Fall, dass der Fahrer auch mal 5e gerade sein lässt, wie bei mir z.B.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Joar, meine Muddi ist in nem Alter, in dem sich die Gegner der Nachprüfung für Senioren tierisch echauffieren, dass sie angeblich schon zu den Senioren gehören sollen.
Außerdem muss man Menschen nicht jede Entscheidung abnehmen bzw. meinen, das besser entscheiden zu können. Nicht bei jeder Kleinigkeit.
Aber das ist natürlich nur eine - meine - Meinung.

Das ist natürlich individuell unterschiedlich, weil auch abhängig von der entstehenden Risikolast. Grundsätzlich kann meine Frau Mutter jede Entscheidung der Welt selber treffen, die ist trotz hohem Alter noch sehr klar im Kopf, klarer als manch einer der halb so alt ist.

Ich weiß aber definitiv, dass es schon reicht, wenn ich bei der Fahrt um die Hausecke zur Garage - da geht noch nicht mal das Ding-Ding-Ding an - aus irgendeinem Grund einen harten ruckartigen Stop hinlegen muss. Dann schlägt die ungebremst auf das Amaturenbrett auf, das hält die nicht mehr von sich. Da ist nur noch wenig physische Substanz da und um so weniger kann sie sich Verletzungen leisten. Mit der Osteoporose kann ein dazwischen geschobener Arm - wenn sie den noch schafft - wie ein Strohhalm brechen. Und das sind Dinge, wo man naturgemäß eher zur Selbstüberschätzung neigt, dass man überhaupt auf die Idee kommt sich vorab los zu schnallen. (Und wieder die Frage: Warum überhaupt? Um dann die ein durchgeknalltes Eichhörnchen an der Garage rum zu eiern, am besten noch während des Einparkens den Kofferraum aufreißen zu wollen? 😉 )

Aber ganz grundsätzlich: Wer von mir gefahren werden will, hat während der Fahrt die Füße ruhig zu halten.

Zitat:

UPS ... mein IGNOR LISTE wird länger ... juchu! 😛

Und ab dem Tag x dann nur noch Selbstgespräche...

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Und ab dem Tag x dann nur noch Selbstgespräche..

Uiuiui, und wenn er sich dann eines Tages selber ignoriert? 😰

Dann ist er sprachlos...

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Dann ist er sprachlos...

Träum weiter!😁

... könnte ihr mal bitte langsam aufhören??? Ich habe schon Muskelkater vom lachen ... echt! 😁😁😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Benzli2013

Genau das hat sich vermutlich auch der Audi Fahrer im Kreisverkehr gedacht als beim Land Rover Defender die hintere Türe aufging, ein Baby herausgeflogen ist und er das Baby überfahren hat.
Hätte er in Gedanken mal diese Situation durchgespielt, hätte er den Unfall und somit den Tod des Babys eventuell verhindern können.

Was überhaupt nichts mit der Situation zu tun hat, die ich meinte.

Wenn mein Beifahrer erwachsen und sogar (idR immer) FS-Besitzer ist, und mir z.B. das Hoftor aufmachen will, damit ich mit dem Auto aufs Grundstück kann, oder weil er aussteigen will - und es ist weit und breit niemand, auch kein Vordermann mit Defender und Kind, zu sehen, da werde ich für 20 Meter kein Fass aufmachen, das ist mir zu blöd.

Und nur darum ging es. Niemand schnallt sich im Kreisverkehr ab und will aussteigen, mitten in der Fahrt. Also ist der Vergleich Unsinn.

Letztendlich gefährdet man sich mit dieser Aktion lediglich selbst, bei langsamer Fahrt zum Stillstand in wenigen Metern.

Aber wie gesagt, da eh alles angeschnallt fährt bei mir, sehe ich das Problem nicht. Hier wird wieder mit den "Klingonenkreuzern" auf der Straße argumentiert, Äpfel und Birnen verglichen, 20 Ausnahmen und "Ja-abers" erfunden.

Es ist kein Auto vor und hinter mir, alles ist zu, Beifahrer will aussteigen, schnallt sich ab, während das Fz noch rollt. Ruhiger Verkehrsraum vorhanden.
Da werd' ich einen Teufel tun und mich darüber aufregen, dass der sich abgeschnallt hat.

cheerio

in dem Fall sehe ich das genau wie du! Wahrscheinlich sind die Situationen so vielfältig wie Tiere im Regenwald. Das habe ich in meinem Eröffnungsthema SO nicht bedacht. Dabei bin ich ja nur von meinem eigenen erleben in verschiedenen Situationen ausgegangen, die sich von deinem Beispiel absolut unterscheiden.