Beifahrer die sich zu früh abschnallen.
Beifahrer die sich zu früh abschnallen.
Fast jeder Autofahrer kennt das, er nimmt Beifahrer mit, die sich erst mal brav anschnallen. Dann aber, kurz vor dem Ziel wird sich bereits ab geschnallt, obwohl der Wagen noch fährt, auch wenn vielleicht nicht mehr so schnell.
Dabei ist den meisten wahrscheinlich überhaupt nicht bewusst was passieren würde, müsste der Fahrer nun plötzlich heftig bremsen. Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann es zu fatalen Folgen kommen.
Was macht ihr in solchen Fällen? Die Beifahrer freundlich darauf hinweisen doch bitte angeschnallt zu bleiben? Bei meinem Auto ertönt dann ein schriller Alarmton. Oder bremst ihr dann mal heftig ab um die Beifahrer zu disziplinieren?
Ganz schlimm finde ich es, wenn man Behinderte Menschen fährt und der Beifahrer beginnt schon bei der Anfahrt die Leute ab zuschnallen, die damit ungesichert im Auto sind. Einmal musste ich am Ziel bei Schrittgeschwindigkeit heftig bremsen, weil plötzlich jemand vor dem Auto auftauchte. Meine Beifahrerin flog quer durchs Auto und war Not Amused.
Wie geht ihr mit dem Thema um?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
... Selbst bei Schrittgeschwindigkeit kann es zu fatalen Folgen kommen.
...
Das finde ich aber sehr interessant. Bei Schrittgeschwindigkeit fatale Folgen, so so. Aber mit bis zu 10 KM/H dem Hintermann beim Ausparken reindonnern und abhauen, weil da nix passieren kann. Dir ist hoffentlich bewusst, dass Schrittgeschwindigkeit < 10 KM/H.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen...bist du Taxifahrer?
... ein netter Hinweis darauf sich doch bitte erst abzuschnallen wenn man steht oder ein Aufkleber mit diesem Hinweis... 🙄
In MEINEM Auto gibt es einen ziemlich schrillen Piepston und derjenige zuckt automatisch zusammen. Leider gibt es so was in unseren Firmenwagen nicht und NEIN, ich bin NICHT Taxifahrer. Mein Klientel (Menschen mit Handikap) geben ja auch hier Kommentare ab und traqen damit zur Erheiterung bei. 😁 Wobei die Menschen, die ich fahren muss willkommener sind, weil sie normaler sind als mancher Schreiberling hier. 😉 😛 An den Reaktionen und Antworten kann man sie erkennen 😁
Nein, ich fahre Menschen mit Handikap von zu Hause zu ihrem Arbeitsplatz und zurück. Einige dürfen nur in Begleitung transportiert werden, daher der Beifahrer bzw. IN.
In MEINEM Bus passiert es eben nicht, dass die Beifahrerin schon die Fahrgäste abschnallt. In anderen Wagen, die ich auch schon mal als Ersatzfahrer steuere, wird aber das abschnallen vor dem HALT praktiziert. Als Fahrer bekommst du das oft nicht mit, weil du in dem Moment andere Dinge beachten musst, gerade an den Werkstätten.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
In MEINEM Auto gibt es einen ziemlich schrillen Piepston und derjenige zuckt automatisch zusammen. Leider gibt es so was in unseren Firmenwagen nicht und NEIN, ich bin NICHT Taxifahrer. Mein Klientel (Menschen mit Handikap) geben ja auch hier Kommentare ab und traqen damit zur Erheiterung bei. 😁 Wobei die Menschen, die ich fahren muss willkommener sind, weil sie normaler sind als mancher Schreiberling hier. 😉 😛 An den Reaktionen und Antworten kann man sie erkennen 😁Zitat:
Original geschrieben von Patti.NRW
Ich kann deine Probleme nicht ganz nachvollziehen...bist du Taxifahrer?
... ein netter Hinweis darauf sich doch bitte erst abzuschnallen wenn man steht oder ein Aufkleber mit diesem Hinweis... 🙄
Nein, ich fahre Menschen mit Handikap von zu Hause zu ihrem Arbeitsplatz und zurück. Einige dürfen nur in Begleitung transportiert werden, daher der Beifahrer bzw. IN.
In MEINEM Bus passiert es eben nicht, dass die Beifahrerin schon die Fahrgäste abschnallt. In anderen Wagen, die ich auch schon mal als Ersatzfahrer steuere, wird aber das abschnallen vor dem HALT praktiziert. Als Fahrer bekommst du das oft nicht mit, weil du in dem Moment andere Dinge beachten musst, gerade an den Werkstätten.
Achso, wer eine andere Meinung hat ist also dumm und irgendwie behindert. 🙄
Im Übrigen ist ein Behindertentransport was anderes als der Alltag im deutschen Privatpkw...
Würdest Du bitte davon absehen, andere Benutzer als "Menschen mit Handicap" hinzustellen, nur weil sie ihre Meinung schreiben und diese sich nicht mit Deiner deckt?
Hier ist bisher niemand über die Maßen polemisch geworden. Also bitte.
Edit: Ach, zwei Dumme, ein Gedanke...
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von där kapitän
Und wieso musst Du zwingend den Rettungswagen rufen, weil sich jmd. abschnallt, wenn Du in 20 Metern anhälst und auf 200 Metern nichts und niemand zu sehen ist?
Intelligente Frage auf die ich ebenso intelligent antworten kann: Z.B. weil plötzlich ein Ball aus dem nichts vor's Auto läuft und meist ein Kind hinterher kommt? Du in einer Straße unterwegs bist, wie hier z.B., in der LINKS und RECHTS Autos geparkt sind und ein Hund z.B. auf die Straße laufen könnte?
Ok, du fährst mit deinem Dreirad nur auf Wegen, die WEIT und BREIT einsehbar sind und wo den Hasen schon von weitem siehst. So was heißt in normalem Sprachgebrauch: normales Verkehrsgeschehen.
Schön das ich dir helfen konnte 😉 😛
Ähnliche Themen
Zitat:
Würdest Du bitte davon absehen, andere Benutzer als "Menschen mit Handicap" hinzustellen, nur weil sie ihre Meinung schreiben und diese sich nicht mit Deiner deckt?
... fühlst du dich angesprochen? Das tut mir leid. Aber, wo wir gerade dabei sind: Pack dir erst mal an die eigene Nase, bevor du mich hier versuchst lächerlich zu machen. Das kann ich genauso gut, ok? 😛
Oder sind wir nun in der Krabbelgruppe angekommen?
Du hast eine unmögliche Art, auf sachliche Antworten zu reagieren. Deine Antwort reicht doch schon aus, wer von uns in der Krabbelgruppe angekommen ist.
Ich habe gesagt, dass ich nicht die Zeit und nicht das Bedürfnis habe, die Leute 24h zu belehren.
Und mich betrifft es ja auch nicht, da sich alle in der Regel anschnallen.
Ich mache nicht Dich persönlich lächerlich, aber ich finde Dein Problem reichlich seltsam, weil ich selbst stark überlegen müsste, wer sich partout zu früh abschnallt bzw. gar nicht anschnallt. Und da fallen mir lediglich Leute ein wie mein Vater, der auf die 70 zugeht, und das ist noch der Jüngste von den mögl. Kandidaten.
Und mit dem Kind und dem Ball, das ist ein Totschlagargument.
Es gibt Straßen, die kann man auch als Beifahrer auf mehr als 20 Meter einsehen, und wenn Hoftore verschlossen sind, dann springen Kinder auch nicht so einfach drüber oder aus dem Fenster vom ersten Stock und mitten vor ein Auto.
Das ist mir viel zu pauschal ausgesagt.
cheerio
jetzt ist Mister RenPerfekt da wo er hinwollte, es wird auf ihn Reagiert, er wird beachtet und wahrgenommen, genau das was ihm offensichtlich im Leben fehlt, wir können oder sollten jetzt, als Therapie; ihm jede menge Beachtung schenken und können sogar noch sagen das man eine soziale Tat vollbringt, nundenn laßt uns ihm helfen, jeden Tag eine gute Tat.
Gruß
DANKE endlich mal jemand der es gemerkt hat ... 😉 Du hast mich echt glücklich gemacht. Aber nun entschuldigt bitte, mein Therapeut ruft ... 😁
Zitat:
Das könnte auch die Oma mit dem Rollator, der Opa mit Hut in seinem alten Benz, der Fahranfänger in seinem voll krass 3er BMW, Frau am Steuer oder was wir gerade sonst noch so an Klischees im Angebot haben sein.
Letztlich kann es nahezu überall Situationen geben wo man mal stärker bremsen muss, und da will ich nicht Fahrer von gehandicapten Leuten sein die sich dann unangeschnallt im Fahrzeug verletzen.
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Letztlich kann es nahezu überall Situationen geben wo man mal stärker bremsen muss, und da will ich nicht Fahrer von gehandicapten Leuten sein die sich dann unangeschnallt im Fahrzeug verletzen.
Da ist das ja auch völlig verständlich!
Und auch, wenn man schneller fährt. Da kann ein unangeschnallter Insasse auch zur Gefahr für einen selbst werden.
Aber bei Schrittgeschwindigkeit gefährdet der Beifahrer im normalen PKW nunmal nur sich selbst.
Meine Antwort auf die Ausgangsfrage ist ganz einfach, da ich als Fahrer mitverantwortlich bin, wenn jemand nicht angeschnallt ist.
--> Einfordern : Anschnallen oder aussteigen!
Und wenn's Mitfahrer des Typus "schwer von Kapee" oder "langsam in der Ausführung" sind, dann üben wir das, tibetanische Gebetsmühle.
PS: Da sind auch irgendwelche Geschwindigkeitsaspekte völlig wurscht. Der Thread zeigt nur, dass das nur dazu führt, dass genau DIE Vögel dann "verhandeln" wollen, was langsam oder schnell ist.
Ach Leute, seid doch nett zueinander.
Ich bin der einzige der ehrlich und direkt sein kann und es auch verkraftet wenn man es auch zu mir ist :-)
Aber där kapitän, ich kann ihn schon verstehen. Und auch du solltest eventuell darüber nachdenken denn:
Zitat:
Und da fallen mir lediglich Leute ein wie mein Vater, der auf die 70 zugeht, und das ist noch der Jüngste von den mögl. Kandidaten.
Ich kenne die Gesetze in DE nicht, aber die aus der Schweiz. Hier bekommt Fahrer und Beifahrer ein Bussgeld wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist. Ausserdem habe ich als Fahrer eine Sorgfaltspflicht meinen Mitfahrern gegenüber. Wenn nun also dein Vater sich nicht anschnallt, euch kurz vor der Haustüre ein LKW mit technischem Defekt rammt, das Fahrzeug sich dabei eventuell auf den Kopf stellt, dann stell dir mal die Frage was mit deinem Vater im Auto passiert und welche Verletzungen du eventuell davon trägst weil dein Vater im Auto hin und her geschleudert wird.
Oh halt mal, jetzt verletzt du dich sogar selber nur weil dein Beifahrer nicht angeschnallt ist.
Ja kann alles vorkommen, muss aber nicht. Ist wie immer im Leben, man kann ständig dummheiten machen und es passiert nichts oder man macht es einmal und dann passiert was.
Zitat:
Es gibt Straßen, die kann man auch als Beifahrer auf mehr als 20 Meter einsehen, und wenn Hoftore verschlossen sind, dann springen Kinder auch nicht so einfach drüber oder aus dem Fenster vom ersten Stock und mitten vor ein Auto.
Genau das hat sich vermutlich auch der Audi Fahrer im Kreisverkehr gedacht als beim Land Rover Defender die hintere Türe aufging, ein Baby herausgeflogen ist und er das Baby überfahren hat.
Hätte er in Gedanken mal diese Situation durchgespielt, hätte er den Unfall und somit den Tod des Babys eventuell verhindern können.
Die wenigsten Verkehrsteilnehmer denken darüber nach was passieren kann und wie sie in einem solchen Fall reagieren würden. Ich wette ein grossteil aller Unfälle liese sich verhindern wenn man sein Hirn einschalten und mitdenken würde.
Und nein, ich bin kein perfekter Autofahrer, auch ich habe schon Situationen zu spät entdeckt. Nur mache ich mir Gedanken darüber warum das so war damit es mir nicht nochmals passiert.
Ach ja, die Story mit dem Land Rover ist echt.
Um auf das Thema zurück zu kommen. Ich würde der Person erklären das sie doch bitte angeschnallt bleiben soll. Wenn es ein zeitlicher Druck ist, weil man zu spät zu einem Termin kommt, dann würdest du halt das nächste mal etwas früher kommen.
Wenn die Person unbelehrbar ist, dann würde ich bei dieser Person anhalten und erst weiterfahren wenn sie wieder angeschnallt ist.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Aber bei Schrittgeschwindigkeit gefährdet der Beifahrer im normalen PKW nunmal nur sich selbst.
Unbestritten, nur was hast du als Fahrer davon wenn sich ein gehandicapter Fahrgast bei Schrittgeschwindigkeit verletzt?
Geht ja nicht immer gleich um überfahrene Babys, auch ein leicht verletzter Fahrgast sorgt für reichlich Ärger hinterher. Immer alles halb so wild und man muss kein Theater darum machen, wenn was passiert reden die gleichen Leute hinterher ganz anders. Du als Fahrer hättest, warum hast du nie darauf hingewiesen, wir konnten das ja nicht wissen, du bist verantwortlich ...
Zitat:
Original geschrieben von Moers75
Unbestritten, nur was hast du als Fahrer davon wenn sich ein gehandicapter Fahrgast bei Schrittgeschwindigkeit verletzt?Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Aber bei Schrittgeschwindigkeit gefährdet der Beifahrer im normalen PKW nunmal nur sich selbst.Geht ja nicht immer gleich um überfahrene Babys, auch ein leicht verletzter Fahrgast sorgt für reichlich Ärger hinterher. Immer alles halb so wild und man muss kein Theater darum machen, wenn was passiert reden die gleichen Leute hinterher ganz anders. Du als Fahrer hättest, warum hast du nie darauf hingewiesen, wir konnten das ja nicht wissen, du bist verantwortlich ...
Och Mann, ich habe mehrmals geschrieben, dass ein Behindertentransport bzw. generell ein "gewerblicher" Transport doch was anderes ist, als wenn ich mit meiner Muddi durch die Gegend kutsche.