Beifahrer Aufprallsensor

Mercedes E-Klasse S211

Hallo zusammen,

Ich benötige mal eure Hilfe / Rat zu meinem S211, Bj 2009, e280.

Seid gestern erhalte ich die Fehlermeldung SRS Fehler siehe Bild.

Beim Auslesen erhielt ich die Fehlermeldungen:

-9039 (Frontalaufprallsenor Beifahrer- Kommunikationsfehler)

-9038 (Frontalaufprallsenor Beifahrer-
Plus-/Masseschluss

Hat mir jemand nen Tip wie man soetwas beheben kann bzw. wo sich dieser Beifahreraufprallsensor befindet?

Besten Dank im Voraus!

Grüße

Asset.PNG.jpg
20 Antworten

@Mackhack: kann es sein, das das der Crashsensor ist?
Grüße

Asset.JPG
9038: Widerstandsmessung:
  1. Zündschlüssel abziehen
  2. Stecker vom Sensor abziehen
  3. Widerstandsmessung am Kabel (Soll): größer 20k Ohm
Spannungsprüfung:
  • Zündschlüssel abgezogen kleiner 1V
  • Zündschlüssel in Stellung 1: kleiner 8V
  • Zündschlüssel in Stellung 2: kleiner 8V
9039:
  2. Stecker vom Sensor abziehen
  3. Multimeter an Stecker Kabelseite einstecken: Pin 1 Plus / Pin 2 Masse
  4. Zündschlüssel in Stellung 2: Getaktete Spannung zwischen 3 und 7 Volt (ggf. mit Oszi messen wenn Multimeter zu langsam ist beim Anzeigen) -> Sensor defekt mit dem Fehlercode

Wenn du da andere Werte hast ->

2. Widerstandsmessung (Soll): kleiner 1 Ohm. -> Wenn nicht dann Masseleitung prüfen

Wenn der Widerstand kleiner 1 Ohm ist musst du am Airbag SG weitermachen.

2. Kupplung am Sensor weiterhin abgezogen lassen oder wieder abziehen
  3. Am Airbag SG Pin 1.74 (Pin 74 von Stecker 1) suchen und eine Nadel oder Büroklammer von hinten einstecken sodass der Stecker im SG verbleiben kann während der Messung. Zum suchen kannst du es ausstecken da die Pins auf der SG Seite stehen und nicht hinten wo die Kabel rauskommen.
  4. Verlängerung mit einem langen Kabel bauen um vom Airbag SG bis zum Pin 1 am anderen Ende des Kabels beim Sensor mit dem Multimeter zu kommen.

Widerstandsprüfung (Soll): kleiner 1 Ohm.

Wenn hier unendlicher Widerstand gemessen wird ist die Leitung irgendwo beschädigt, ansonsten ist das SG defekt.

Wenn du einen neuen Sensor angeschlossen hast und der Fehler weiterhin besteht ist ebenfalls zu 99,99% das SG defekt.

Dass das SG defekt ist schließe ich aber erstmal aus. Vor allem weil das auch das Teuerste dann wäre an deinem Fall.

B48/2

Wow, ich kann mich nur mehr als bedanken!!!! Vielen vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und deine Mühe!!!!

Ich habe den Fehler 9014: Kommunikationsfehler mit Komponente A54 (Beifahrer Airbag Sensor) oder Kabelfehler
@Mackhack
Hilft da auch die Anleitung oben ? ich denke ja. Wenn es in der Tat das Kabel ist, sollte je eine der Messungen oben abweichend zum Soll Zustand sein.

So langsam sollte ich über einen Oszilographen nachdenken - der würde sich noch gut in der Werkstatt machen und ich könnte sogar damit umgehen