Beifahrer Airbag
Tag auch,
Mein Vectra: 3,0L V6 GTS schwarz Front,Heckspoiler doppel Auspuff, und komplett Innenausstattung.
Hab in letzter Zeit öffters reingeschaut, jetzt hab ich auch ein (kleines?) Problem.
Auf meiner beifahrer Seite im Cockpit habe ich seit 2 Tagen eine Kante die da eigentlich nicht hingehört. Sie ist ca. 15cm lang und ca.2mm tief, aber sie ist nicht offen, und fast in der Mitte der Beifahrerseite.
Meiner Meinung nach ist es die obere oder auch bruchkante des Airbag, die bei auslösen des Airbags aufgeht.
Das man diese Kante sieht habe ich selbst verursach, Sie wahr meinen zwei schlägen nicht gewachsen, *schäm*. ganz schlechter Auftritt von mir.
Meine Frage: Kann der Airbag jetzt auch beschädigt sein, oder einfach auslösen?
Was kann sowas kosten wenn man das reparieren lässt?
DERE
bergbauer
15 Antworten
Hy erstmal hier im Forum.
[rüge/an]
Seinen Vectra schlägt man nicht
[rüge/aus]
Mach doch mal ein Foto von der Situation, darf aber nicht größer als 100kb und 1040x768 sein.
mfg. schord
..........ich habe bisher noch nicht auf dem Armaturenbrett herumgeprügelt (warum auch ?) und bei bestimmtem Lichteinfall kann ich die Sollbruchstelle trotzdem erkennen.......
vielleicht sollte es ein Airbag-Test werden 😉
Also bei unsrem sieht man jetzt nach knapp 2 1/2 Jahren auch die Kanten für den Airbag. Man sieht einen dunkleren Rahmen. Spricht für die Qualität
Ähnliche Themen
Hi, gabs eingentlich nen Grund, auf das Auto einzuprügeln oder reiner Übermut des Fahrers?
Also mit der Kante wirst Du entweder leben lernen oder Du spendierst Dir/ihm eine neue Armaturentafel, weils ja ein durchgehendes Teil ist. Was dann mit Einbau ein fürstlich teures Vergnügen werden wird.
Zitat:
Original geschrieben von casabinse
Hi, gabs eingentlich nen Grund, auf das Auto einzuprügeln ...
Also ich kann ihn verstehen 😁
Vielleicht ist er ja Schlagzeuger und hat für seinen nächsten Auftritt trainiert.
Ich würde jedenfalls nicht auf das Auto einprügeln, auch wenn es dazu vielleicht einen Grund gibt. Schließlich kann sich der Wagen immer noch durch einen aufplatzenden Airbag wehren 😉
Hallo und willkommen im Forum,
mal abgesehen von dem gechatte....
Nein, solange die Bruchkante noch nicht durch ist, wird der Airbag auch nicht berührt worden sein. Der sitzt mit etwas Spielraum unter der Abdeckung.
Selbst wenn, so ist der Airbag weit höheren Beschleunigungen ausgesetzt, bei einem Schlagloch z.B. Desweiteren ist dort nur relativ weich gefalteter Stoff, die Zündkapsel liegt fest aufgeschraubt darunter.
Vermutlich soll der Spielraum sicherstellen, das erst etwas Gas in den Luftsack kommen kann, damit die Klappe mit mehr Kraft durchstossen wird.
MfG BlackTM
Jeder wehrt sich auf seine Art. In Erinnerung bleibt die Sache so oder so dauerhaft. Entweder wegen dem Anblick oder wegen dem Loch im Portemonnaie.
Take it easy
Naja das das kein gute Aktion wahr weiss ich ach. *schäm* Rüge geschiet mir auch recht. Aber wo Frauen im Spiel sind schaltet der Kopf schon auch mal ab.
Am wichtigsten ist, das mein Beifahrer nicht eine aufs Gesicht bekommt.
Was die kosten betrifft, wird mich das auf jeden Fall treffen da das ein Leasing-Neuwagen ( 3Monate ) ist, und ich Ihn nach 3 Jahren wieder abgebe.
Da aber die bruchkante nur sichtbar ist und nicht offen, ist es da nicht möglich von Ihnen dagegn zu drücken und das wieder eben zu machen ?
DERE Bergbauer
ich habe eben auf der Heimfahrt genau auf mein Armaturenbrett geachtet.
Wenn das Licht günstig drauffällt, kann man dort die Sollbruchstellen 'erahnen'. Eine relativ weit unten, eine mittlere kurz unter dem 'Knick' und eine dritte oben auf dem Armaturenbrett und natürlich noch die senkrechten, die von der oberen zur unteren Linie laufen.
Aber wenn man nicht mit der Nase drauf gestoßen wird, sieht man gar nix.
Autsch...
Naja...schlag unten nochmal so hin, das es symetrisch ist. Und dann sagst das es so gehört
Nee...mal im Ernst...
Also um das wieder hinzubekommen, muß erstmal das Handschuhfach raus sowie der Airbag von jemand, der das Beherscht und auch gelernt sowie Berechtigung hat, demontiert werden.
Dann kann man mal sein Glück probieren..
MfG
W!ldsau