ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Beide Webasto Heizungen ab Werk?

Beide Webasto Heizungen ab Werk?

VW T5 7H
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 16:51

Hallo, habe einen T5 Diesel aus 2004 gesehen, in der Tür sind 2 Aufkleber von Webasto.

Air Top und Thermo Top. Ist die Thermo Top dann der Zuheizer für den Motor, die ohne Aufrüstkit nicht gesteuert werden kann? Die Air Top lässt sich dann über das Bedienfeld im Himmel steuern.

Oder wie ist das zu verstehen?!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

wenn du den Zuheizer zu Warmwasserheizung umrüstest, läuft der Zuheizer nicht mehr automatisch an, wenn es kalt ist

Genau das habe ich bei meinem T5 2.0 TDI 4Motion gemacht, dabei blieb die ursprüngliche Funktion des Zuheizers vollumfänglich erhalten.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja genau, das eine ist der Zuheizer und das andere die Luftstandheizung.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 17:11

Vielen Dank. Dann könnte man also das Aufrüstkit einbauen um aus der Thermo Top eine vollwertige Wasserstandheizung zu machen.

Gruß

Ja das sollte so gehen.

Vorrausetzung ist aber das der Zuheizer noch läuft und keine neue Glühkerze/Brennkammer oder eine Instandsetzung vom Steuergerät braucht.

am 15. Juli 2018 um 17:52

Ich finde den Zuheizer so leistungsschwach, dass auch mit Aufüstkit nicht von einer vollwertigen Wasserstandheizung gesprochen werden kann.

Im Winter bei -10 Grad, langt 1h Stunde Betrieb nur knapp um die Frontscheibe frei zu bekommen.

Meiner Meinung nach haben aber der Zuheizer und die Wasserstandheizung die selbe Heizleistung.

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 18:07

Ist das gleiche. Der Zuheizer hat auch 5 KW. Thermo Top C.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. Juli 2018 um 19:54:08 Uhr:

Meiner Meinung nach haben aber der Zuheizer und die Wasserstandheizung die selbe Heizleistung.

So ist es !

Abend,

ich habe in meinem Transporter auch beide Heizungen und ich hatte auch überlegt den Zuheizer umzurüsten. Bin davon mittlerweile weg und wenn, würde ich eine stärkere Heizung zusätzlich einbauen, weil ich den Zuheizer nicht abschalten möchte. Im Winter dauert es wirklich nicht lange bis das Kühlwasser warm ist, und wenn man die Standheizung nicht einschaltet, würde es ohne Zuheizer um einiges länger dauern bis es warm ist.

Und die 5 KW finde ich für den Bus wirklich grenzwertig - in unserer C-Klasse Limo haben wir eine Webasto Nachrüstheizung mit 5 KW. Wenn es im Winter etwas kälter ist und die Scheiben gut vereist sind, dauert es schon gute halbe Stunde bis es auftaut. Und das bei Limousine. Bei dem Bus wird es sicher ne Stunde dauern. Und so weit fahre ich nicht, dass ich die Heizung jeden Tag eine Stunde morgens und halbe Stunde abends laufen lasse. Da sind die Akkus nach Paar Wochen platt.

MfG Serj

P.S. Im Netz kosten Umrüstkits ab ca. 100€ bis 300€ für Klimaautomatic. Umrüstung soll kein Hexenwerk sein und bei mir wäre es sogar möglich die Fernbedienung für Luftheizung mit dem Empfänger auf den Zuheizer umzubauen.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 15:33

Warum sollteman den Zuheizer abschalten? Fernbedienung ist etwas out, geht problemlos über Handy.

Abend,

so weit ich es verstanden habe, wenn du den Zuheizer zu Warmwasserheizung umrüstest, läuft der Zuheizer nicht mehr automatisch an, wenn es kalt ist. Man kann natürlich einsteigen und die Heizung extra einschalten, mich stört es aber während der Fahrt. Und um die Heizung mit dem Handy zu bedienen, brauchst du einen zusätzlichen Empfänger.

MfG Serj

Zitat:

wenn du den Zuheizer zu Warmwasserheizung umrüstest, läuft der Zuheizer nicht mehr automatisch an, wenn es kalt ist

Genau das habe ich bei meinem T5 2.0 TDI 4Motion gemacht, dabei blieb die ursprüngliche Funktion des Zuheizers vollumfänglich erhalten.

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 19:29

Natürlich bleibt die Zuheizerfunktion erhalten.

Handyfernsteuerung ist kein Problem und günstiger als die original Fernbedoenungen.

Zitat:

@Panzerwerk schrieb am 18. Juli 2018 um 21:19:13 Uhr:

Zitat:

wenn du den Zuheizer zu Warmwasserheizung umrüstest, läuft der Zuheizer nicht mehr automatisch an, wenn es kalt ist

Genau das habe ich bei meinem T5 2.0 TDI 4Motion gemacht, dabei blieb die ursprüngliche Funktion des Zuheizers vollumfänglich erhalten.

Abend,

ok.Danke. Dann habe ich es wohl falsch verstanden. Mir wurde gesagt dass der Zuheizer vom Auto getrennt wird und nur über Fernbedienung oder Vorwahluhr gesteuert wird.

Hast du auch 5 KW Zuheizer? Reicht es für den Raum?

MfG Serj

Zitat:

@NobbyNobs schrieb am 18. Juli 2018 um 21:29:43 Uhr:

Natürlich bleibt die Zuheizerfunktion erhalten.

Handyfernsteuerung ist kein Problem und günstiger als die original Fernbedoenungen.

Abend,

in meinem habe ich die Fernbedienung bereits da. Wäre also nur umlegen des Kabels von der Luftheizung zum Zuheizer.

MfG Serj

Deine Antwort
Ähnliche Themen