ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Beide vorderen Fußräume sind klatschnass!

Beide vorderen Fußräume sind klatschnass!

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 9. Januar 2018 um 14:11

Hallo zusammen...

...habe kürzlich beim sauber machen und aussaugen festgestellt, dass beide vorderen Fußräume sehr feucht sind.

Besonders beim Fahrer vorn ist es richtig triefend nass!! Vorallem Bei Regen/ Schnee. :confused:

Ich hatte das vor 3 Jahren schon einmal, allerdings war da der Fehler schnell behoben:

Laub hatte sich beim Wasserablauf in beide vorderen Radkästen gesammelt, welches nicht nur zu unangenehmen Gerüchen (faule Eier) führte, sondern demnach auch Wasser falsch abgeleitet wurde und somit in das Wageninnere lief.
Mit Hilfe von Zeitungen und etwas mehr Fußheizung war die Feuchtigkeit dann etwa nach 1 Woche weg.

Die Abläufe in den vorderen Radkästen sind es aber aktuell nicht, da beide frei sind! :(

Hätte jemand von euch eventuell mal einen Anhaltspunkt/ Tipp für mich?? :confused:

Liebe Grüße aus Nordhessen...

16 Antworten

Hallo

Hätte jetzt die Wasserkästen trotzdem in Verdacht. Die beiden Gummipropen müssen entfernt werden.

Danach war meiner nie wieder nass.

Oder Teppich raus und gucken ob die Proben im Unterboden da überhaupt noch vorhanden sind.

wo finde ich denn diese gummipropfen, und die abläufe im kotflügel genau? reicht da mit einem draht etwas "freizubohren?

Nee das reicht nicht.

Du musst den Wagen vorne aufbocken, das Rad runter und den Plastikschutz im Radhaus lösen. Dann kommst du an den Proppen ran und kannst ihn nach unten rausziehen.

Themenstarteram 12. Januar 2018 um 9:47

Moin Dennisd1982,

ja, die Gummistopfen/-membranen sind draußen.

Deshalb bin ich ja absolut ratlos.... ok, also Teppich raus! :-(

Schau auch mal nach, wie die Gummidichtung der Windschutzscheibe oben aussieht. Bei mir „Krempelt“ die sich immer an einer Stelle in der Mitte um. Und dann regnet es rein, wenn der Wagrn steht. Vorsichtig Gummi umdrehen.

hast du schiebedach?

Hallo,

schaut Dir mal die Stelle im Fußraum auf den Fotos an.

Ist ein Beitrag aus dem Touareg Freunde Forum.

Ich muss das auch bei meinem Touareg noch checken.

Asset.JPG

Mich hat es jetzt auch erwischt. Hab schon eine ganze Weile einen klammen Teppich unter der Fußmatte im Beifahrerfussraum.

Touareg V6 tdi aus 2005.

Schiebedach hab ich keins.

Als ich heute die Einstiegsleiste entfernt hatte und das Aquarium gesehen habe, hätte ich kotzen können.

Die Dämmung steht im Wasser. Kein Kühlwasser.

Wo das Wasser herkommt kann ich noch nicht sagen. Wie habt ihr denn die Matte aufgeklappt, muss der Sitz raus? Der Kondesatablauf ist am Schlauch trocken, den unteren Teil des Deckels konnte ich auf die Schnelle nicht sehen. Der Bereich in Höhe des Lüfters scheint trocken, ebenso die A-Säule im unteren Bereich. Auf der Fahrerseite ist der Ablauf des Wasserkastens frei, Beifahrerseite muss ich noch schauen. Kann da überhaupt Wasser ansteigen wenn eine Seite auf jeden Fall frei ist?

Ablauf Schweller ist auch frei. Gibt es unter dem Auto noch Stopfen wo Wasser eindringen kann?

 

Gruß

Marco

morgen,

bei mir waren die öffnungen der schiebedach abläufe raus gerutscht,

könnte mir vorstellen das Ihr dort stopfen verbaut habt!

Geht her und sschlagt den Teppisch um

und dann die Isolierung

quasi unter dem Handschufach beginnen

oder fahrerseite gleiche höhe

dann seht ihr die spritzwand dort ist der stopfen oder die abläufe eingesteckt

mein einlauf Gummi ist wohl durch die jahre etwas kleiner geworden so dass er locker saß und raus rutschte

einkleben mit karosserie kleber, kein ärger mehr mit Wasser

die roten punkte auf dem Bild zeigen ungefähr die stelle

Touareg

Hallo und danke für die Zeichnung.

Ich werd schauen ob ich die Stopfen finde.

Die Abläufe des Wasserkastens sind beide frei, hatte gestern auch den auf der Beifahrerseite entfernt. Da stand auch kein Wasser oder Dreck dahinter.

Der Innenraumfilter ist trocken.

Diese Gummilippe der Windschutzscheibe war bei mir auch in der Mitte einige cm umgeschlagen, nach innen gedrückt. Bin mit einem runden Inbus die ganze Dichtung abgefahren und sie sitzt wieder richtig. Mir ist nur nicht ganz klar wie da Wasser in den Innenraum gelangt. Ist die Scheibe nicht geklebt?

Wie hast denn den Teppich umgeklappt, musste der Sitz raus? Wie ist der Teppich an der Mittelkonsole befestigt?

Die Dämmmatte kann man sicherlich aufschneiden. Würde auch das trocknen erleichtern. Nur erst mal da rankommen.....

 

Gruß

Marco

Ich hab jetzt mal den Teppich weggerupft ohne den Sitz auszubauen.

Das Problem dabei ist, dass in Richtung Spritzwand unter dem Teppich ein Styroporklotz angeklebt ist. Denke mal so als Fussstütze gedacht. Wenn der abgerissen ist, lässt sich der Teppich einigermaßen hochklappen. Hab die Dämmmatten weggeschnitten um Zugang zum Ablauf zu bekommen. Oben war alles trocken, erst unterhalb des Kondensatablaufs Nässe. Davon reichlich. Momentan ist regnet es nicht und ich kann keine Wasserspuren finden wenn die Klima läuft. Auf dem Bild schaut es aus als wäre da so eine Wasserspur.

Hab zunächst mal so gut es geht das Wasser aus dem Schaumstoff gedrückt.

 

Was ist das gleich vor dem Beifahrersitz für ein großer Plastikdeckel unter dem Teppich? Bei mir ist da alles patschnass, kann da Wasser von außen eindringen?

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich schau dass ich morgen mal ein Bild mach von der Position

Das wäre fein.

Wenn ich morgen Zeit finde werde ich mal ne Gießkanne Wasser über die Windschutzscheibe kippen und schauen ob was im Fußraum ankommt

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Beide vorderen Fußräume sind klatschnass!