Beide Streuscheiben hinüber - was tun?
Moin,
nach einer längeren Fahrt in der letzten Woche habe ich gestern festgestellt, das beide Streuscheiben meiner Bosch-Scheinwerfer an meinem 200CDI von 99 "hinüber" sind.
Original-Ersatz ist neu anscheinend um die 400€/Scheinwerfer zu haben und eine Scheibe kostet beim :-) um die 125€. Das gefällt mir nicht besonders, da ich das Auto ohnehin nicht mehr lange fahren werde, im Frühjahr ist eine Neuanschaffung geplant.
Bei eBay habe ich gesehen, dass es ganze Scheinwerfer (nicht-Original) für ca. 60€/Stück gibt. Auch Streuscheiben habe ich gesehen, frage mich aber ob dabei nur das Baujahr relevant ist, oder ob auch die Bosch/Valeo-Frage bei einer Zubehör-Streuscheibe eine Rolle spielt.
Diese ganzen Linsen-/ oder Klarglasscheinwerfer aus dem Zubehör scheiden für mich aus, da sie den Verkauf im Frühjahr ganz bestimmt nicht erleichtern, es geht also auch um "Original-Look".
Hat hier jemand eine Empfehlung? Zubehörscheinwerfer lieber von eBay oder TE? Lohnt sich eine Fahrt zu Kiesow?
Beste Antwort im Thema
Kleine Rückmeldung zum Thema,
habe gestern die TE-Scheinwerfer für ca. 65 Euro/Stck. verbaut (insgesamt etwa 30-45 Minuten Aufwand, am längsten hat es gedauert, die Birnen umzusetzen):
1. Optik: Sehr gut, das Auto hat jetzt ein "Neuwagengesicht". An den Scheinwerfern sieht nichts komisch aus.
2. Qualität: Nicht mit dem Bosch-Original vergleichbar, aber dennoch mehr als OK. Die Passform ist perfekt und steht dem Original in nichts nach, es gab keinerlei Probleme bei der Montage.
Negativpunkte: Die beiden Gummilippen, die zur Motorhaube hin abdichten, waren bei den TE-Scheinwerfern wesentlich schlechter als beim Original. War aber kein Problem, habe die alten Lippen übernommen (passen 1:1). Das gleiche gilt für die runden rückseitigen Deckel. Auch hier habe ich meine Originaldeckel montiert.
Die Verriegelungen für die Leuchtmittel sind fummeliger als bei Bosch (kann man mit leben) und die Anschlußstecker sind auch billiger ausgeführt.
3. Licht: Die Leuchtweitenregulierung und auch sonst alles funktioniert einwandfrei. Habe eben in einer befreundeten Werkstatt das Licht eingestellt - alles gut. Das "Lichtbild" ist etwas weniger "definiert" als beim Bosch (nicht so scharfe Randbereiche). Beim Fahren im Dunkeln ist mir nichts komisches aufgefallen.
4. Fazit: Würde ich die Dinger wieder kaufen? Klares JA. Zum Preis einer Original-Streuscheibe zwei Scheinwerfer in akzeptabler Qualität zu bekommen, kann sich sehen lassen, zumal im Direktvergleich auch deutlich wird, das auch die Reflektoren der 13 Jahre alten Originale einiges an Glanz eingebüßt haben.
Fragen? Fragt.
24 Antworten
Stimmt, bei der kleinen Mopf im Herbst '95 wurde da was geändert. Denn ich habe schon H7 drin.
Zitat:
Original geschrieben von Kollegola
Bie mir nicht
Meiner ist ein 94er, das ist innen der Nebelscheinwerfer und Aussen Ablend und Fernlicht.
Der Nachfolger hatte ja das Fernlicht innen und den Nebelscheinwerfen unter dem Abblendlicht.
Wenn ich micht nicht irre waren dort dann die H7 Birnen verbaut. Bei mir sind H 4 drin
Hallo !
Kann ich so bestätigen ! Allerdings war meiner ein 2000er Bj. . Also einer der "Letzten" ! 😉
Zitat:
Original geschrieben von Kollegola
Ich denke von der Verschraubung her schon, aber vom Elektrischen Anschluss?
Ich mache heute Abend mal ein Foto eines MoPf-Scheinwerfer-Anschlusses.
Super Danke, dann kann man mal vergleichen