ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Beide Autos tauschen oder nur eines oder gar keines?

Beide Autos tauschen oder nur eines oder gar keines?

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:19

Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte & ich haben je ein Auto: Bei mir ein A4 B8 Avant 3.0 TDI Quattro aus 2013, sie hat einen Dacia Duster 1.5 Diesel mit 107 PS, ebenfalls aus 2013. Beide Fahrzeuge haben ca. 140.000 km auf der Uhr und laufen bisher sehr zuverlässig.

Ich wechsel gerade meine Arbeitsstelle und fahre dann nicht mehr wie bisher 2-3x die Woche je 40km einfach mit dem Auto, sondern ich muss nur noch 2x pro Woche zum Bahnhof & zurück jeweils 6 Kilometer fahren.

Meine Partnerin muss 1x pro Woche zu ihrer Arbeitsstelle fahren, was allerdings einfache Strecke 170 Kilometer sind. Dafür ist der Duster natürlich von Haus aus überhaupt nicht geeignet, weder vom Fahrkomfort noch vom Verbrauch. Bei Richtgeschwindigkeit braucht mein Audi auch nicht mehr Sprit. ;)

Kurzstrecke zum Einkaufen und alles in der näheren Gegend fahren wir mit dem Duster, für alles Weitere nehmen wir den Audi her. Wenn ich nicht in aller Frühe an den Bahnhof müsste, würde uns sogar ein Auto reichen. Allerdings hab ich keinerlei Möglichkeit, mit ÖPNV zum Bahnhof zu kommen und auch mit dem Rad etc. ist eher schwierig, zumal wir im Winter sehr viel Schnee haben und auch im Sommer oft Niederschläge, da ist an Rad fahren nicht allzu oft zu denken. Zum zwei mal die Woche an den Bahnhof fahren will ich allerdings meinen V6 TDI auch ungern hernehmen.

Jetzt sind mir mal so spontan zwei Szenarien eingefallen:

1. Beide verkaufen, ein sparsames Langstreckenauto á la Golf 7 2.0 TDI holen und einen kleinen Flitzer, z.B. i10, i20, Ibiza, Fabia etc. gebraucht kaufen oder, wenns mal wieder ein Leasing-Schnäppchen gibt, als Neufahrzeug leasen. Der Kleinwagen würde auch zum Einkaufen hergenommen werden und für kleine Tagesausflüge etc. Ich schätze, dass wir vielleicht um die 7-8.000km pro Jahr damit fahren würden.

2. A4 behalten, Frau fährt mit dem in die Arbeit und sonst werden auch alle Langstrecken damit gefahren (auch wenn er halt natürlich 2-3 Liter mehr braucht als ein anderes Auto) und der Duster wird gegen einen Kleinwagen wie in 1. erwähnt getauscht.

Oder verkalkuliere ich mich da eher und sollte beide Autos einfach behalten und evtl nur tauschen?

Danke für Eure Meinungen... :)

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde vorläufig einfach die beiden Autos tauschen und erstmal abwarten, wie sich der neue Alltag einpendelt. Keines der beiden Autos wird über Nacht wegen des geänderten Streckenprofils kauptt gehen. In eine, halben Jahr beurteilst du die Situation noch einmal.

Ich würde den mit dem geringeren Platzangebot verkaufen.

Das ist wahrscheinlich der A4, ich nehme an, das ist kein Avant, sonst würde das da stehen ?

 

Und dafür einen e-up kaufen, wenn eine Lade Möglichkeit vorhanden ist.

6 km sind selbst für einen Benziner sehr wenig, das geht langfristig nicht gut.

 

Oder sie tauscht die Autos jede Woche, damit jeder der beiden Diesel jeweils einmal eine längere Strecke bewegt wird, dann müsst ihr gar nichts ändern und könnt einfach so weiter fahren.

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:48

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 21. März 2022 um 10:43:16 Uhr:

Ich würde den mit dem geringeren Platzangebot verkaufen.

Das ist wahrscheinlich der A4, ich nehme an, das ist kein Avant, sonst würde das da stehen ?

Und dafür einen e-up kaufen, wenn eine Lade Möglichkeit vorhanden ist.

6 km sind selbst für einen Benziner sehr wenig, das geht langfristig nicht gut.

Doch, ist ein Avant. Geringeres Platzangebot hat deswegen eindeutig der Duster.

E-Lademöglichkeit haben und bekommen wir leider nicht - hatte ich auch schön überlegt, aber fällt leider raus.

wenn dann den Audi verkaufen, der bringt noch nen Erlös. ein 9 Jahre alter Duster wird bei den heutigen Spritpreisen mit einer Tankfüllung 100% aufgewertet... :-)

Nee, Spass...würde gar nichts verkaufen...das billigste Auto ist immer das was man hat...wenn beide problemlos sind.

der wöchentliche Wechsel ist ein guter Vorschlag!

Wenn ihr die zwei Autos nur an den Arbeitstagen gleichzeitig braucht: warum fahrt ihr nicht an unterschiedlichen Tagen?

Ich würde beide abgeben die Steuern die man für beide Diesel lönt..

Das lohnt bei 7500km im Jahr überhaupt nicht.

Mfg

Zitat:

@obikenobi schrieb am 24. März 2022 um 11:17:22 Uhr:

Ich würde beide abgeben die Steuern die man für beide Diesel lönt..

Das lohnt bei 7500km im Jahr überhaupt nicht.

Mfg

Tja, im Falle des Abgebens magst du Recht haben...aber beim Tausch...auch der Benziner kostet Steuern und ich muss erstmal Geld aufwenden um adäquaten Ersatz als Benziner zu beschaffen.

Das rechnet sich nie.... soviele Steuern kannst Du in den nächsten Jahren garnicht zahlen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Beide Autos tauschen oder nur eines oder gar keines?