Bei welcher Marke kann ich auf der Autobahn länger die Hände vom Lenkrad lassen?
Hallo Allerseits,
soweit ich weiß, fährt ein Tesla ohne großes Zutun, allerdings ist ja gerade ein Elektroauto nicht so wirklich für längere Strecken geeignet.
Wie sieht es bei den anderen Marken aus? Ich gehe davon aus, dass autonomes Überholen noch nicht drin ist, aber gibt es nicht wenigstens Marken, bei denen man (während der Fahrt ;-)!) die Hände vom Lenkrad lassen darf? Klar, sofern eine Baustelle, oder eine andere unvorhergesehene Situation kommt, muss ich natürlich direkt übernehmen...
Eine Wasserflasche ins Lenkrad zu klemmen, um dem VW Lane-Assist vorzugaukeln, es wären meine Hände, klingt mir ein bisschen abenteuerlich...
Danke!
Gruß
Nickoh
Beste Antwort im Thema
Dann erst löste sich der Stau langsam auf, ich stieg wieder ein und konnte weiter fahren 😛.
23 Antworten
Zitat:
@KugaSven schrieb am 16. Mai 2018 um 20:31:25 Uhr:
Glücklicherweise hatte ich eine gut gefüllte, elektrische Kühlbox an Board.... :-))
Korn, Bier, Schnaps und Wein...😁😁😁
Also so wie ich das verstehe, ist ein Flixbus mit Fahrer und Kühlbox das sinnvollste. Dann am besten auch noch mit Couch, Bett und Fernseher.
Bei dem hier:
https://de.wiktionary.org/.../Leichenwagen?...
Gruß Metalhead
Ähnliche Themen
Ich weiß nicht was ihr habt. Ganz einfach das Auto kaufen, klick.
Immer das Gelaber der tollen neuen Autos, gibts doch schon alles seit langem. 😉
Zitat:
@rpalmer schrieb am 23. Mai 2018 um 10:02:12 Uhr:
Immer das Gelaber der tollen neuen Autos, gibts doch schon alles seit langem. 😉
Stimmt und in den 80ern hat das Zeug noch funktioniert, nicht wie mit dem modernen Scheiß der immer nur kaputt geht. 😁
Außerdem konnte man über die Linksspurschleicher springen. 😁
Gruß Metalhead
Die modernsten Systeme in gut fernreisetauglichen Autos hast du im:
Audi A8 D5 - dann mit dem Stau-Pilot - hier fehlt aber weiter die Freigabe, dafür ist es dann mit SAE Level 3 etwas neues
Audi A6 C8 - übernimmt dann die Funktion vom A8
Volvo S90/V90 mit PilotAssist
Mercedes W213 MoPf Intelligent DrivePilot
Mercedes W222 MoPf Intelligent DrivePilot
BMW 7er G11 Driving Assistent Plus
BMW 5er G30 Driving Assistent Plus - übernimmt die Systeme aus dem 7er, weiter entwickelt
dem kommenden BMW 8er, der den 6er ersetzen wird
Automatisches Überholen gibt's dabei auch schon (5er, 7er, Volvo, Mercedes in freigegebenen Ländern) dann als 2 automatisiert durchgeführte Spurwechsel, nachdem du per Blinker den Wunsch dazu gegeben hast.
Alle sind als Assistenzsysteme ausgelegt und deine Hände bleiben also besser am Lenkrad. Ausnahme ist der Audi Staupilot bis 60 km/h auf Autobahnen eben im Stau.
Die Länge des Hände vom Lenkrad nehmens bis Warntöne und eine explizite Aufforderung kommen, legen die Hersteller fest, wie sie die gesetzliche Lage interpretieren und was ihre Risikoabteilung für "bezahlbar" hält. Typisch sind so 30 bis 60 Sekunden.
Die Dinger machen aber teils haarsträubende Fahrfehler (gerade abseits der Autobahn sind die sehr häufig) und brauchen für ihre Funktion außen herum auch geeignete Bedingungen. Mit einer Wasserflasche, Coladose, Banane, Orange am Lenkrad würdest du in frevelhafter Weise deine Verantwortung verkennen.