ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei welcher Fahrweise ist die Rußbelastung für den Filter am geringsten ?

Bei welcher Fahrweise ist die Rußbelastung für den Filter am geringsten ?

Da ich einen gebrauchten Tiguan TDI fahre frage ich mich ob man durch eine ruhige Fahrweise, keine heftigen Beschleunigungen, gleichmäßiges Autobahntempo , die Rußbelastung ( und damit auch die Aschebelastung ) für den Rußpartikelfilter positiv beeinflussen kann ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Mir geht es um die Asche.

Je weniger Ruß , und damit Asche , mein Diesel produziert je länger kann ich mir den teuren Austausch des Filters schenken .

Die Asche kommt ja von den unbrennbaren mineralischen Bestandteilen vom Kraftstoff. Deren Menge ist also direkt abhängig von der Menge an Kraftstoff, die der Motor verbrennt. Also ist die Aschebeladung des Filters eben am Limit, wenn die entsprechende Menge Diesel durch den Motor gegangen ist. Daran kann man nichts ändern. Nur der Ruß an sich (Kohlenstoff) kann durch die Regeneration abgebrannt werden. Deswegen hilft auch das Ausbrennen bei Aschebeladung gar nichts.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Und das Zweitaktöl macht ja im Krafstoff ein Verhältnis von 1:200 aus. Das müsste ja so dermaßen unsauber Verbrennen und bei dem Anteil am Krafstoff 500x mehr Ruß machen als der Diesel damits da wirklich Stress gibt?

Soweit ich weiß ist die Verbrennung von Zweitaktöl aber nicht signifikant anders.

Zitat:

@Leon596 schrieb am 12. September 2016 um 12:53:03 Uhr:

Und das Zweitaktöl macht ja im Krafstoff ein Verhältnis von 1:200 aus. Das müsste ja so dermaßen unsauber Verbrennen und bei dem Anteil am Krafstoff 500x mehr Ruß machen als der Diesel damits da wirklich Stress gibt?

Soweit ich weiß ist die Verbrennung von Zweitaktöl aber nicht signifikant anders.

Tausende Anwender sind zufrieden,bei ihm war wohl einfach der Filter voll, da hilft natürlich kein Zusatz mehr .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Bei welcher Fahrweise ist die Rußbelastung für den Filter am geringsten ?