ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bei welcher Drehzahl schalten?

Bei welcher Drehzahl schalten?

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:49

Hallo,

mal wieder eine Anfänger-Frage :)

Bei welcher Drehzahl schaltet ihr hoch bzw runter? Innerorts/Außerorts? Ist es sinnvoll die Nadel immer bis Anschlag/bzw. fast Anschlag rennen zu lassen bzw. die Drehzahl hoch zu halten? Volle Beschleunigung beim anfahren: 1. Gang voll ausfahren, dann 2. etc?

Normalfahrt? Beschleunigung von der Ampel?

Haha ihr merkt schon, den Drehzahlbereich hab ich noch nicht so raus. Meine die frage aber ernst :)

Beste Antwort im Thema

Manchmal frage ich mich, warum ich nicht mehr bei MT reinschaue.

Solche sinnlosen Diskussionen beantworten dann meine Frage.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

ich denke mal dass dir das keiner vernünftig beantworten kann...

wie fährst du denn auto? ziehste da auch den ersten gang bei jeder ampel knapp bis an den begrenzer?

was hast du denn für ein mopped?

wenns nen 600er rennmopped ist dann wirst du dich wahrscheinlich öfter kurz vorm roten bereich aufhalten als wenn du zum beispiel ne xjr 1300 fährst...

dann kommt es natürlich noch auf die situationen an...

wenn du in der stadt an der ampel mit vollgas losfährst und die gänge bis zum ende ziehst ist es was anderes als wenn du das auf der landstrasse machst.

beim gemütlich cruisen kannste hohe gänge fahren wenn du aber schnell fährst wirste die gänge eher ausdrehen müssen

 

mfg bunf

am 16. April 2010 um 11:53

naja kommt auf dein Moped an

bei 50-125ccm braucht mer schon gut drehzahl.

Aber schreib erstmal was du fürn Motorrad hast

Das sind Fragen hier...

"Was ist der Unterschied?"

"Zwischen was?"

"Tut mir leid, helfen darf ich ihnen nicht."

aber echt!...wenn ich sowas sehe muss ich meistens schmunzeln^^

fahr so, dass du kein stottern des motors merkst da er untertourig fährt und fahre so, dass dir der kolben nicht durch den tank in die fresse donnert;)

ich schalte bei unter 3000 runter und über 7000 hoch...fahre allerdings nen V2 der nicht so hoch drehen kann wie ne gixxer...

MFG

lupaxy

Normal wird sowas in der Fahrschule beigebracht. Übrigens sind deine Eltern und vllt. auch Grosseltern OHNE Drehzahlmesser gefahren. Man glaubt kaum, das geht auch. Je weniger Informationen mal verarbeiten muss, umso leichter hat man es im Verkehr. Da ist schon so genug los...

am 16. April 2010 um 19:00

Ich 'abe gar kein Auto keinen Drehzahlmesser.

Aber ich merke auch ohne, ob es dem Motor unter mir gut geht..

am 16. April 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von elusive

Drehzahl

Aaaaah... Ja, ein Thema, zu dem ich mir auf dem Motorrad am Anfang oft Gedanken gemacht habe. Kommt ganz stark drauf an, was für einen Motor dein Krad hat. Vierzylinder lassen sich eigentlich fahren wie im Auto auch. Zwei- und insbesondere Einzylinder brauchen mehr Grund- Drehzahl, um rund zu laufen, sonst hacken die nur auf der Kette rum. Generell ist das Drehzahlniveau auf dem Motorrad höher als im Auto.

Ich fahr meine CB500 (Reihen- Zweizylinder mit 500 cm³ Hubraum) innerstädtisch in der Regel zwischen 3k und 4k u/min. Unter 3k ist Leistungsmäßig nicht viel los, unter 2k hackt der Motor gnadenlos auf die Kette.

Außerorts wenn es nur geradeaus geht, halte ich die Drehzahl normalerweise auch möglichst niedrig, ähnlich wie in der Stadt (außer die gewünschte Geschwindigkeit lässt das nicht zu...). Wenn es kurvig wird, spielt die Drehzahl munter zwischen 5k und 10k u/min. Leistung kommt bei meinem Krad halt erst "obenrum"...

am 16. April 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von bunf

 

wenn du in der stadt an der ampel mit vollgas losfährst und die gänge bis zum ende ziehst

... und der Führerschein is wech.:D;)

Ansonsten gibt es darauf keine pauschale Anwort.

Abhängig vom Motorradtyp, vom Fahrstil, von den Witterungsbedingungen etc., etc.

.. und von der momentanen persönlichen Stimmungslage.:D

innerorts fahre ich meine SV zwischen 3000-4000, außerorts immer über 5000-6000 max 8500...

auch wenn der spritverbrauch höher wird mag ich es nicht wenn das motorrad untertourig aus den kurven herausgeschleunigt...

Ich bin meine CBR600RR innerorts immer im 6. Gang mit 60 km/h gefahren. Das waren dann zwar nur so ca. 3000 Umdrehungen, aber um in der Stadt normal im Verkehr mitzuschwimmen reicht das völlig. Von der Ampel weg hat man das dann mit ein wenig Übung recht schnell im Gefühl, von der Ampel normal loszufahren, die Gänge 1-6 durchzuschalten und ohne auf den Tacho zu schauen garantiert bei 58-60 km/h rauszukommen, wenn man den 6. erreicht hat.

Alternativ gibt es das entspannte Schaltschema 1-2-6, wenn man den ersten und zweiten ein klein wenig mehr drehen will bis man bei ca. 60 km/h ist und dann einfach hoch in den 6. Mit der S1000RR fahre ich wegen der Übersetzung innerorts mittlerweile meist im 4. Gang, die Drehzahl ist aber ähnlich (ca. 3-4.000).

Wenn man ein neues Motorrad hat oder erst angefangen hat ist der Sound und die Kraft des hochdrehenden Motors eine wahre Freude aber irgendwann (relativ schnell :p) wird das von der Ampel weg in den Begrenzer jagen einfach zu prollig, dann lässt man es normal und entspannter angehen. :)

Schreib doch mal, welches Mopped du hast.

Selbst bei dem gleichen Mopped schwankt das schon mal je nach Lust und Laune ganz erheblich. Innerorts bummel ich ganz gerne im 6. bei 2000 Upm dahin, auf gut ausgebauten Landstraßen oder der AB darf es aber auch mal Richtung 10.000Upm gehen.

Runter schalte ich nur, wenn Sie anfängt zu stottern oder der Dampf nicht reicht oder nicht reichen wird.

Gruß

Stefan

am 16. April 2010 um 22:06

Die meisten Antworten sind doch müssig, solange der Themenstarter nicht schreibt, mit welchem Moped er schalten will.

Grosser Ein- oder Zweizylinder?

Lang- oder Kurzhuber?

4- bis 6-Zylinder?

Es dürfte doch jedem klar sein, dass ein 600ccm SSP anders zu schalten ist als z.B. eine Triumph Rocket oder ein Harley Big Twin?

Moin

ich weiß nicht wie es euch geht, aber soviel gefühl sollte man schon für den Motor haben dass man spürt was er kann! Wenn das nicht der Fall ist, dann denk ich sitzt man auf dem falschen gefährt!

meine meinung grüße

marc

Ihr macht ja ne ganz schöne Wissenschaft aus der Geschichte. ;)

 

Ich könnte aus'm Kopf jetzt gar nicht sagen, mit welcher Drehzahl, ich wo, in welcher Situation, wann fahre... das is bei mir Gefühls- und Gehörsache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Bei welcher Drehzahl schalten?