1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bei Tieferlegung Stabis,Pendelstützen oder Koppelstangen??

Bei Tieferlegung Stabis,Pendelstützen oder Koppelstangen??

VW Golf 4 (1J)

hallo habe meinen 4er mit nem gewindefahrwerk tiefergelegt und vorne rechts schleift die antriebswelle am stabi.was muss ich kaufen von den oberen drei sachen?bzw was ist der unterschied?wenn ich einen stabi kauf muss ich sonst noch was anderes dazukaufen?
hoffe ihr könnt mir helfen...danke schon mal!

Ähnliche Themen
26 Antworten

genau der @jettaflitzer weiß es auch schon, das bei VW nur lehrlinge das machen mit einem Halben Facharbeiter Brief.

ich fahr mit meinem bora in eine skoda werkstatt.ich kenn die zwar alle da persönlich aber ich finde die jungs machen ihre arbeit sehr gut und einige von denen befassen sich auch in der freizeit mit dem thema schrauben. ich denk es kommt immer drauf an was für leute in der werstatt arbeiten und das bei einigen es nur drauf ankommt wann denn bald feierabend ist.

Ich will mich jetzt hier nicht auslassen aber ich habe von Anfang an in meiner Ausbildung gelernt wie man Fehler (Schraube übergedreht) ausbügelt und musste diese auch selber wieder richten zumal sowas dann auf unsere urlaub angerechnet wurde.
Bei VW wird der Lehrling Fegen geschickt und der meister richtet es dann wieder (Auf Kunden Kosten)
Ein Lehrling aus den !!dritten!! Lehrjahr und alle andere haben mir zugekuckt wie ich die Schrauben mit übergedrehten inbus rausgedreht habe. Und das Ging schneller wie ausbohren. Die wussten nicht das man da einfach ne Torx Nuss reinkloppen kann.
@seegrehnaer Richtig es gibt solche und solche aber wenn ich Mechaniker lerne oder bin dann sollte ich mich auch für meine Arbeit und Alternativen interessieren. z.b: Tuning umbauten.
Der Betrieb in dem ich meinen 90er gekauft habe, wenn man da fragt was man tun kann damit es nicht schleift sagen die: 4 motion Stabi einbauen udn die kenne noch jede menge anderer Lösungen.
Aber egal der 4 motion Stabi passt ohne Probleme und falls se fragen 20mm nehmen stärker ist nicht gut.
Und nicht V6 sondern 4 motion für deine Motorisierung.

Das ist aber fast bei jedem so. Du wenn er das auto repariet oder nicht, gelg bekomm er trotzdem den monat.
Ich kenne auch viele von unserenVW haus, alleine wenn ich schon die meistern sehe muss ich kotzten.
Die haben keine ahnung von nichts und jugendliche wie ich werden schlecht behandelt. Ich hatte schon mal bei unseren VW-Chef beschwert das die mich verarschen wollen.

es gibt aber auch immer mehr lehrlinge die keinen bock haben, und die die lust haben sitzen zu haus und bekommen keine lehrstelle.
aber egal, wir kommen aber vom eigendlichen thema ab.

da wir beim lehrling sind. ich bin auch ein azubi und bau schiffe auf einer werft und es ist genau so wie bei VW. der kriegt nur drecks job. aber egal weg vom thema

jetzt aber wirklich der letzte OT

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Das habe ich auch 3 1/2 jahre mitgemacht.

@Labtec-VW
@jettaflitzer
Ich stehe jetzt auch vor den Entscheidung den Stabi zu wechseln, da meine Antriebswelle beim Einlenken an den Stabi kommt (trotz angeblicher (nur) 35er Federn). Echt ärgerlich. Aber hilft ja nix.

Ich bin in dem ganzen Thread nicht wirklich durchgestiegen.
Ich brauch einfach nur die "Einkaufsliste" und dann geht das los oder wie?
und dieser Stabi passt ohne Probleme an jeden anderen Golf?? geht der dann unter den Wellen vorbei?

Für was sind den die ganzen Schrauben??
Gibt es den Stabi in verschiedenen Durchmessern?
Jetzt hab ich garde die Stabigummis an meinem jetzigen wechseln lassen. Kann ich die mit an den 4motion übernehmen?
Kann mal jemand Bilder posten wie das mit nem 4motion Stabi ausschaut?? Wäre sehr nett.
Vielen Dank!

Der Anhang sollte dir weiterhelfen. Die Schrauben sollte man erneuern, da es Dehnschrauben sind. Bild vom Stabi hab ich jetzt keins zur Hand, ist aber eigentlich selbsterklärend-der Bogen geht halt unter der AW entlang statt drüber, daher kein Kontakt mehr.

Vielen Dank!

werde damit erstmal bei VW vorbeischauen und mir das Zeug bestellen.

Wie schaut es denn mit den Stabigummis aus??? kann ich die wiederverwenden (der Umwelt zuliebe ;) ) oder brauch ich da neue?? Durchmesser neuer Stabi?

THX to all

Re: Re: Stabi

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Na wer hat das woll mal rein gepostet mit dem Stabi, bestimmt nicht du selber. man merkt das du keine ahnung davon hast.
Es ist überhaupt kein V6 stabi, sondern die Teile werden bei den 4motions eingebaut, egal welcher motor.
Erstens ist der original viel billiger und der ist genau so gut vieleicht auch noch besser als der nachbau kramm.

@Labtec-VW

wer sagt hier ich hab keine Ahnung,den Bora/ Golf V6 gibts doch eh
nur als 4motion,kannst ja mal vorbeikommen dann
hau ich dir mal meine Gesellenbriefe um die Ohren :-)))
MfG

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Vielen Dank!

werde damit erstmal bei VW vorbeischauen und mir das Zeug bestellen.

Wie schaut es denn mit den Stabigummis aus??? kann ich die wiederverwenden (der Umwelt zuliebe ;) ) oder brauch ich da neue?? Durchmesser neuer Stabi?

THX to all

Steht alles auf dem Scan drauf

;)

. Die Gummis würde ich nicht weiterverwenden.

Deine Antwort