Bei Tempo 180 2m Sicherheitsabstand

Hi,

war letze Nacht (logischerweise dunkel und noch dazu nass) mit ca. 180km/h auf der linken Spur unterwegs.
Bin links mitgeschwommen rechts ca. 120km/h.
Da ich unverschämterweise zum Vordermann einen Sicherheitsabstand von ca. 120-150m eingehalten habe (wie gesagt, dunkel naß und vorne war der Abstand auch nicht so berauschend) war der hinter mir der Meinung daß ich unverzüglich auf 120km/h runterzubremsen habe und ihn gefälligst vorbeizulassen haben.
Wurde dann zu einem Abstand von max. einer halben Autolänge (bei 180km/h).

Frage: Bringt da 'ne Anzeige was?
Habe Kennzeichen Ort, Zeit und ein Zeuge saß auf dem Beifahrersitz.
Bin sonst keiner der andere anzeigt, aber das war das stärkste Stück das sich bislang einer geleistet hat.
Wie sieht das aus wenn der Halter dann sagt "ich bin nicht gefahren und weiß nicht wer es war"? Beschreiben kann ich den Fahrer logischerweise nicht.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Das wird im Sande verlaufen. Selbst wenn es vor Gericht gehen sollte (was eh nicht zu erwarten ist), wird man dich fragen, woher du das so genau mit den 2 Metern weißt.

Und du wirst nichts als Scherereien haben. Ob der andere überhaupt bestraft wird oder ob er nicht den Spieß rumdreht und behauptet, dass du ihm einfach vors Auto gefahren bist, als er mit 180 km/h angeflogen kam und er dir beinahe drauf gefahren wäre.

Das sind alles die netten Begleiterscheinungen des Schnellfahrens.

Begegnen sich zwei Schnellfahrer, wird es für beide stressig, weil keiner nachgeben will. Denn man lebt ja im Land der "Freien Fahrt für Freie Bürger"

Mir persönlich geht es so auf den S***, wenn ich mal mit dem PKW unterwegs bin, was auf der Autobahn abgeht.

Fährt man in Frankreich oder BeNeLux wo ein Tempolimit von 120/130 gilt, fahren alle total enstspannt. Es gibt dort keine Drängler, niemand reg sich auf, wenn mal ein LKW überholt, im Gegenteil es wird dem LKW aufgeblendet, um ihm zu signalisieren, dass er ausscheren kann.

Nur in Deutschland werden sich auf der BAB die Köpfe eingehauen und dann noch gejammert.....

Fährt man in Deutschland auf der linken Spur einer zweispurigen Autobahn mit 130 (Richtgeschwindigkeit) und überholt eine Kolonne langsamerer Fahrzeuge, dann wird man ja von den Hintermännern regelmäßig fast gelyncht!

110 weitere Antworten
110 Antworten

Herrlich. Das Thema ruft die absolut fehlerfrei fahrende Law & Order Fraktion wieder auf den Plan. Es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln 😛

Wir wissen nicht, wie hoch der Abstand war. Wir wissen auch nicht, wie es auf der rechten Spur aussah. Eventuell war die auch komplett frei. Sind die 2m geschätzt oder so aus der Erinnerung abgerufen, damit hier jemand sein gefühltes Recht bekommt? Ist da eventuell jemand auf die linke Spur ausgeschert und hat den Folgeverkehr zum Abbremsen gezwungen? Es bleibt Spekulation und am Ende steht Aussage gegen Aussage.

@TE: Du kannst natürlich Anzeige wegen Nötigung stellen, aber versprich dir da nicht allzuviel. Einen objektiven Hergang kann man da wohl schwerlich feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

@MartinSHL
Wenn wir nichts mehr unternehmen, wird es auf Zeit gesehen immer schlimmer werden. Hut ab vor denen, die noch etwas unternehmen.

Ich bin neulich bei rot über die ampel und hab dabei noch jemanden die Vorfahrt genommen. Warum? fragt mich nicht...kurz nicht aufgepasst, abwesend, keine Ahnung. Ich habe es auf keinen Fall absichtlich gemacht....der könnte mich auch anzeigen und würde vermutlich für ne Weile meinen Führerschein kosten. Aber hilfts ihm? Hilfts mir? Ganz sicher nicht...

Ich bin letztens mit ca 150 km/h auf der linken Spur unterwegs gewesen, 200 m vor mir ist ein Pkw hinter einem Lkw auf die linke Spur gezogen ohne zu blinken. Daraufhin musste ich ne richtig gute Bemsung machen und war auch nur 2 m hinter dem auf seine 90-100 angekommen.

Alltag eben auf deutschen Autobahnen, wenn ich nun jede verfehlung zur Anzeige bringen würde könnte ich gleich einen Anwalt einstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Herrlich. Das Thema ruft die absolut fehlerfrei fahrende Law & Order Fraktion wieder auf den Plan. Es bringt mich immer wieder zum Schmunzeln 😛

Meine Fresse, ich wusste nicht das der Übergang zwischen bewusst 2 Meter bei 180 Kmh auffahren und fehlerfrei, so dicht und so fließend ist.😕

Ich dachte immer da ist noch jede Menge Möglichkeit Mist zu bauen zwischen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Wirst du irgendeinen Vorteil daraus haben? Nein? Dann lass es... 😉

Es geht ja nicht darum, dass man mit der Anzeige einen Vorteil erarbeitet, es geht schlicht und ergreifend um die Sicherheit. Das kann von mir aus ein paar mal gut gehen aber irgendwann trifft es leider immer die Unschuldigen, nur weil sich ein Linksspurpächter im Recht sieht und auf freie Fahrt auf der linken Spur beharrt.

Hi,

Hey wow, hier geht's ja ab (ich erspare mir jetzt einen Zitiermarathon)

- Was ich davon hab: Nix, naja, sehe das schon auch so, daß ab einem gewissen Grat einfach mal durchgefriffen werden sollte.
- Woher weiß ich von 2m Abstand: Naja, das Auto hat bei mir im Rückspiegel bei der Windschutzscheibe angefangen. Geht ja auch nicht um 2m oder vielleicht 5m (wenn ich auch nur 25% Bremsleistung abgerufen hätte wäre der mir Chancenlos reingekracht).
- War Rechts frei: Nicht wirklich, sonst wäre ich nicht links gefahren.
- Hab ich schon mal was falsch gemach: Sicher, aber sowas sicher nicht (es geht hier nicht um mal kurz einem Linksspurschleicher auffahren damit der aufwacht).
- Versehen: Klar aus versehen 5km so hinterhergefahren.
- Behauptung ich wäre rausgezogen: Hab je 'nen Zeugen daß das nicht so war.

Als dann rechts mal eine ausreichende Lücke war war auch nix mehr mit rechst fahren, da war dann schon einer neben mir und hat rechts überholt (hab mir dann das gasgeben verkniffen).
500m ist der dann dem Vordermann genauso in den Kofferraum gekrochen und dann die Abfahrt runter!
Was hatte der jetzt von der Aktion? Er war 3s früher bei seiner Abfahrt.

Naja, ich seh schon an der Resonanz hier, das sinnvollste wäre wohl eine Halterermittlung und die Investition in 'ne Dose 2k PU-Schaum 😉

Gruß Metalhead

Wenn Euch mal einer was auf Schnauze haut, zeigt ihn bitte nicht an, ihr habt nichts davon,er auch nicht, und der Schläger hatte bestimmt nur mal einen schlechten Tag.

Wartet einfach bis ihr ihm wieder begegnet, dann sticht er Euch vielleicht ab. Dann könnt ihr handeln.

Mal irgendwie verpeilt zu sein kann jedem mal passieren.

Aber eine aggressive Zielbremsaktion bei Dunkelheit und Nässe ist eine ganz andere Nummer...

Auch wenn bei einer Anzeige nur hängenbleibt "Ups, beim nächsten mal bin ich evtl. dran", ist schon viel erreicht.

Kritik funktioniert selten sofort, sondern meist nur langfristig und indirekt. Die Wirkung von geäußerter Kritik kann man in diesem Forum häufig zwischen den Zeilen nachverfolgen, auch wenn die Wenigsten es offen zugeben würden.
Und im real life klappt das auch.

Also anzeigen!

Zu dichtes auffahren und auch überhöhte Geschwindigkeit (unabhängig wie viel erlaubt ist! Man beachte die Richtgeschwindigkeit!) sind die Unfallursachen 1 & 2 auf deutschen Straßen.

Jeder erlebt es täglich wie dicht aufgefahren wird. Bei 180km/h eine halbe Wagenlänge ist natürlich sehr extrem. Unglaublich was sich manche leisten. Ganz ehrlich: ich könnte das gar nicht. Da würd ich Angst bekommen als wenn ich mich auf ein Brückengenleder bei starkem Wind stellen würde. Aber manche scheinen da ein dickeres Fell zu haben.

Ich versuch in ähnlichen Fällen den leichten Brems-Trick. Einmal kurz fest auf die Bremse das der Panik bekommt weil der Abstand ganz plötzlich auf ein Nichts schrumpft bevor er überhaupt reagieren konnte. I.d.R. sind die Abstände nach dieser Schock-Therapie dann in Ordnung. Aber selbstverständlich nicht bei 180km/h. Das wäre lebensmüde. Sowas mach ich bis max. 50km/h. Wenns dann mal krachen sollte... Pech aber nicht meine Schuld. Mir ist plötzlich jemand direkt vors Auto gelaufen/gefahren... da war ich ja verpflichtet zu bremsen. Wenn der Typ seinen Abstand nicht einhalten konnte... tja. Verwarngeld, Punkt und Ende
Eine andere Methode ist das Wischwasser. Wie oft sieht man diese bescheuert getunten Wagen ím Rückspiegel die so dicht auffahren, dass sie schon fast komplett aus dem Rückspiegel verschwinden (von meinem Countryman). Meist sind die so sauber, dass man von der Haube essen könnte. Einmal oder mehrmals kräftig das Wischwasser spritzen lassen und das wirkt wunder. Der Abstand ist danach auch völlig ok.

Aber anzeigen? Das würd ich mir nicht antun. Das verläuft im Sande oder gibt einen "Gegenschlag" wie oben schon geschrieben.
Das regelt man unter sich, nicht wahr? ;-) Die Beamten haben besseres zu tun.

PS: solltest du zukünftig doch das Bedürfnis nach erzieherischen Maßnahmen mit Hilfe der Ordnungshüter haben, empfehle ich eine Cam. Da wird auch die Visage des Übertäters aufgezeichnet und er/sie kann sich nicht rausreden. Auch der Abstand kann ermittelt werden sowie die Geschwindigkeit (anhand der Leitpfosten und der verstrichenen Zeit).

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Wenn Euch mal einer was auf Schnauze haut, zeigt ihn bitte nicht an, ihr habt nichts davon,er auch nicht, und der Schläger hatte bestimmt nur mal einen schlechten Tag.

Wartet einfach bis ihr ihm wieder begegnet, dann sticht er Euch vielleicht ab. Dann könnt ihr handeln.

... jetzt sei nicht gleich beleidigt. Du hast ja recht ... nur, die Praxis sieht leider anders aus. Meine Erfahrung (Anzeige eingestellt, obwohl das "Vergehen" nicht ohne war) ist halt so wie es auch hier von einigen bestätigt wurde. Reaktion eines Users, ich sollte mal über meine Fahrweise nachdenken ... 😎 Im Ernst ... 99% der Anzeigen von mir wurden eingestellt. Die Begründungen erspare ich mir. Da ist es wirklich überlegenswert ob man sich das noch antut jemanden an zu zeigen.

Aus Sicht der Justiz mag es ja noch OK sein von einer Anzeige abzusehen, sind die Gerichte eh mit Bagatellfällen überlastet. Ich denke da nur an die ehemalige NRW Justiministerin Müller-Piepenkötter die wegen PillePalle ein Gericht beschäftigte und nur unnötige Kosten produzierte, aus Prinzip!

Andererseits werden wirkliche Strafwürdige Anzeigen einfach ignoriert. Wundert es da, wenn manche frustriert zur NICHTanzeige raten? Hätte und würde ich jeden Anzeigen der mir quer kommt, den RECHTHABER z.B. der auf sein vermeintliches Vorfahrtrecht besteht, wobei er in einer Engstelle darauf verzichten müsste, ich wäre die ganze Woche nur bei der Polizei.
Manchmal ist es einfacher auf eine Anzeige zu verzichten, weil es einfach nix bringt ... Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, das hier viele behaupten mit ihrer Anzeige zum Ziel gekommen zu sein. Entweder schamlos gelogen um sich wichtig zu machen, oder der Lottogewinn schlechthin ...

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wir wissen nicht, wie hoch der Abstand war. Wir wissen auch nicht, wie es auf der rechten Spur aussah. Eventuell war die auch komplett frei. Sind die 2m geschätzt oder so aus der Erinnerung abgerufen, damit hier jemand sein gefühltes Recht bekommt? Ist da eventuell jemand auf die linke Spur ausgeschert und hat den Folgeverkehr zum Abbremsen gezwungen? Es bleibt Spekulation und am Ende steht Aussage gegen Aussage.

In was für einer bunten Märchenwelt doch der Ein oder Andere hier lebt ist verblüffend.

ob es nun "geschätzte" 2 Meter Abstand waren oder nur 5 Meter ist doch egal. Fakt ist, dass der Abstand weniger als 1/10 des halben Tachowertes betragen hat.

Sollte der TE eine Rechtsschutzversicherung haben, würde ich die Anzeige durchziehen.
Sollte es doch im Sand verlaufen, weil der Fahrer nicht feststellbar war, oder er "urplötzlich" einen Zeugen aus dem Hut zaubert und dem TE das Gegenteil anhängen wollen, ist es jedenfalls ein Schuß vor den Bug.
Sollte er es dann nicht kapiert haben und der Drängler fährt innerhalb kürzester Zeit bei jemand anderem erneut so dicht auf und kassiert die nächste Anzeige... dann ist es sowieso vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hi,

Hey wow, hier geht's ja ab (ich erspare mir jetzt einen Zitiermarathon)

- Was ich davon hab: Nix, naja, sehe das schon auch so, daß ab einem gewissen Grat einfach mal durchgefriffen werden sollte.
- Woher weiß ich von 2m Abstand: Naja, das Auto hat bei mir im Rückspiegel bei der Windschutzscheibe angefangen. Geht ja auch nicht um 2m oder vielleicht 5m (wenn ich auch nur 25% Bremsleistung abgerufen hätte wäre der mir Chancenlos reingekracht).
- War Rechts frei: Nicht wirklich, sonst wäre ich nicht links gefahren.
- Hab ich schon mal was falsch gemach: Sicher, aber sowas sicher nicht (es geht hier nicht um mal kurz einem Linksspurschleicher auffahren damit der aufwacht).
- Versehen: Klar aus versehen 5km so hinterhergefahren.
- Behauptung ich wäre rausgezogen: Hab je 'nen Zeugen daß das nicht so war.

Als dann rechts mal eine ausreichende Lücke war war auch nix mehr mit rechst fahren, da war dann schon einer neben mir und hat rechts überholt (hab mir dann das gasgeben verkniffen).
500m ist der dann dem Vordermann genauso in den Kofferraum gekrochen und dann die Abfahrt runter!
Was hatte der jetzt von der Aktion? Er war 3s früher bei seiner Abfahrt.

Naja, ich seh schon an der Resonanz hier, das sinnvollste wäre wohl eine Halterermittlung und die Investition in 'ne Dose 2k PU-Schaum 😉

Gruß Metalhead

Du must schon einen starken Linksdrall besitzen, wenn jemand den hinter dir Fahrenden und dich rechts bei 180 km/h überholen kann, und du nicht die Zeit hattest, die Lücke rechts auszunutzen.

Warscheinlich fuhr der Rechtsüberholer ein Auto mit mindestens 500 PS.

Mit welchem Auto warst du denn unterwegs, dass du dir bei 180 km/h das Gasgeben verkniffen hast?

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

... jetzt sei nicht gleich beleidigt. Du hast ja recht ... nur, die Praxis sieht leider anders aus. Meine Erfahrung (Anzeige eingestellt, obwohl das "Vergehen" nicht ohne war) ist halt so wie es auch hier von einigen bestätigt wurde. Reaktion eines Users, ich sollte mal über meine Fahrweise nachdenken ... 😎 Im Ernst ... 99% der Anzeigen von mir wurden eingestellt. Die Begründungen erspare ich mir. Da ist es wirklich überlegenswert ob man sich da snoch antut jemanden an zu zeigen.
Aus Sicht der Justiz mag es ja noch OK sein von einer Anzeige abzusehen, sind die Gerichte eh mit Bagatellfällen überlastet. Ich denke da nur an die ehemalige NRW Justiministerin Müller-Piepenkötter die wegen PillePalle ein Gericht beschäftigte und nur unnötige Kosten produzierte, aus Prinzip!

Andererseits werden wirkliche Strafwürdige Anzeigen einfach ignoriert. Wundert es da, wenn manche frustriert zur NICHTanzeige raten? Hätte und würde ich jeden Anzeigen der mir quer kommt, den RECHTHABER z.B. der auf sein vermeintliches Vorfahrtrecht besteht, wobei er in einer Engstelle darauf verzichten müsste, ich wäre die ganze Woche nur bei der Polizei.
Manchmal ist es einfacher auf eine Anzeige zu verzichten, weil es einfach nix bringt ... Was ich allerdings nicht verstehen kann ist, das hier viele behaupten mit ihrer Anzeige zum Ziel gekommen zu sein. Entweder schamlos gelogen um sich wichtig zu machen, oder der Lottogewinn schlechthin ...

Das sehe ich auch so. So einen Unsinn regelt man selbst. Die Polizei hat nun wirklich wichtigeres zu tun.

Es soll sehr helfen, wenn man einen Aufkleber hat, der auf eine Videoaufzeichnung hinweist. Diese Leute sind doch von eher feiger Natur.
Der Videobeweis selbst geht nur, wenn du beweist, dass die Kamera nicht genau zu diesem Zweck angeschaltet war. Nach hinten dürfte das schwer werden. Im Dunkeln sieht man den Fahrer nicht, also kann der Täter nicht ermittelt werden, wenn es keine Fahrtenbuchauflage gibt. Wenn der schon 10x angezeigt wurde und jetzt das 11. mal dazukommt, dann kriegt er vielleicht die Auflage, aber auch nicht garantiert. Autobahn ohne TL ist eben rechtsfreier Raum.

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Zitat:

... jetzt sei nicht gleich beleidigt. Du hast ja recht ...

Ich bin nicht beleidigt, dazu müsste man mich schon persönlich angreifen, das ist nicht passiert, aber selbst da bin ich drüber weg mich angesprochen zu fühlen.

Ich wollte nur einen Vergleich anbringen und die Sinnlosigkeit von so mancher Argumentation hier aufzeigen.

Vielleicht ist es mir ja gelungen.