ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Tempo 180 2m Sicherheitsabstand

Bei Tempo 180 2m Sicherheitsabstand

Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 7:11

Hi,

war letze Nacht (logischerweise dunkel und noch dazu nass) mit ca. 180km/h auf der linken Spur unterwegs.

Bin links mitgeschwommen rechts ca. 120km/h.

Da ich unverschämterweise zum Vordermann einen Sicherheitsabstand von ca. 120-150m eingehalten habe (wie gesagt, dunkel naß und vorne war der Abstand auch nicht so berauschend) war der hinter mir der Meinung daß ich unverzüglich auf 120km/h runterzubremsen habe und ihn gefälligst vorbeizulassen haben.

Wurde dann zu einem Abstand von max. einer halben Autolänge (bei 180km/h).

Frage: Bringt da 'ne Anzeige was?

Habe Kennzeichen Ort, Zeit und ein Zeuge saß auf dem Beifahrersitz.

Bin sonst keiner der andere anzeigt, aber das war das stärkste Stück das sich bislang einer geleistet hat.

Wie sieht das aus wenn der Halter dann sagt "ich bin nicht gefahren und weiß nicht wer es war"? Beschreiben kann ich den Fahrer logischerweise nicht.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2013 um 7:51

Das wird im Sande verlaufen. Selbst wenn es vor Gericht gehen sollte (was eh nicht zu erwarten ist), wird man dich fragen, woher du das so genau mit den 2 Metern weißt.

Und du wirst nichts als Scherereien haben. Ob der andere überhaupt bestraft wird oder ob er nicht den Spieß rumdreht und behauptet, dass du ihm einfach vors Auto gefahren bist, als er mit 180 km/h angeflogen kam und er dir beinahe drauf gefahren wäre.

 

Das sind alles die netten Begleiterscheinungen des Schnellfahrens.

Begegnen sich zwei Schnellfahrer, wird es für beide stressig, weil keiner nachgeben will. Denn man lebt ja im Land der "Freien Fahrt für Freie Bürger"

Mir persönlich geht es so auf den S***, wenn ich mal mit dem PKW unterwegs bin, was auf der Autobahn abgeht.

Fährt man in Frankreich oder BeNeLux wo ein Tempolimit von 120/130 gilt, fahren alle total enstspannt. Es gibt dort keine Drängler, niemand reg sich auf, wenn mal ein LKW überholt, im Gegenteil es wird dem LKW aufgeblendet, um ihm zu signalisieren, dass er ausscheren kann.

Nur in Deutschland werden sich auf der BAB die Köpfe eingehauen und dann noch gejammert.....

 

Fährt man in Deutschland auf der linken Spur einer zweispurigen Autobahn mit 130 (Richtgeschwindigkeit) und überholt eine Kolonne langsamerer Fahrzeuge, dann wird man ja von den Hintermännern regelmäßig fast gelyncht!

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von krebsandi

10m Abstand sind wenn der Vordermann wirklich nirgendwo hin kann bei 180 eindeutig zu wenig.

Ähm - darum geht es hier aber nicht.

Die primäre Frage des TE dreht sich um die Meinungen zur Erstellung einer Anzeige gegen den Drängler.

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wir wissen nicht, wie hoch der Abstand war.

Wenn jemand ohne Hilfsmittel aus einem Fahrzeug das Kennzeichen des hinter ihm fahrenden Fahrzeuges deutlich lesbar erkennt, hat er/sie entweder Adleraugen oder das dahinterfahrende Fahrzeug ist zu dicht aufgefahren, noch dazu nachts und bei Nässe, so ich richtig gelesen habe.

Themenstarteram 22. Oktober 2013 um 4:33

Zitat:

Original geschrieben von Wauhoo

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

Wir wissen nicht, wie hoch der Abstand war.

Wenn jemand ohne Hilfsmittel aus einem Fahrzeug das Kennzeichen des hinter ihm fahrenden Fahrzeuges deutlich lesbar erkennt, hat er/sie entweder Adleraugen oder das dahinterfahrende Fahrzeug ist zu dicht aufgefahren, noch dazu nachts und bei Nässe, so ich richtig gelesen habe.

Hinter mir konnte ich nix lesen (der war zu dicht das Kennzeichen hätte bestenfalls die Rückfahrkamera auf Höhe meines Kennzeichens noch gesehen).

Wäre ja auch mal 'ne Idee gewesen :)

Nunja, die Meinungen zum Ausgangsfrage scheinen ja weitestgehend klar zu sein, insofern sparen wir unseren Mods etwas arbeit und machen hier mal zu würde ich sagen (falls noch irgendwas nennenswertes passiert werde ich mich nochmal melden).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von Xaven1978

.....Übrigens ist die Anzahl der der Delikte im Verkehr seit Jahren rückläufig bei steigenden Führerscheinzulassungen.

"Es wird alles schlimmer" und "wir sind alle verloren" etc. ist Unfug, also keine Panik :)

...und warum ist das alles so?

Ganz einfach, weil wir jetzt solche Helden haben:

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

es ist (zumindest für mich) an der "Schreibe" relativ einfach zu erkennen, wer gerne mit der Lichtorgel spielt.

die heimlich im Hinterzimmer die Prüfungsbögen der Führerscheinprüflinge auswerten und mit solchen vernichtenden Statements:

Zitat:

Original geschrieben von Enterich2003

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

"Leider halten Schnellfahrer/Raser deinen Abstand zum Vordermann auch unter den ungünstigen Fahrbedingungen für viel zu groß. Sie argumentieren nach ihrer Meinung zu Recht, dass bei deiner Fahrweise und deinem Abstand niemand vor dir die linke Fahrspur freigibt, um dir oder ihnen schnelleres Fahren zu ermöglichen. Ob schnelleres Fahren gefahrlos möglich ist, oder auch nicht, ist Ansichtssache und steht deshalb nicht zur Debatte."

in den meisten Fällen stehen Raser nicht nur mit der Physik auf Kriegsfuß. Daher halten sie ihre Fahrweise auch dann noch für Ansichtssache, wenn sie nicht nur grob gegen Verkehrsregeln verstößt sondern auch die Grenzen ihrer rudimentären Fahrkünste bereits weit überschritten haben.

die Prüflinge katalogisieren und mögliche Schnellfahrer/Raser frühzeitig von der Straße fernhalten. Welch ein Glück für die Menschheit.......

N.T.

wie war das noch mit den getroffenen Hunden ?

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

 

Leicht zu erkennen, aus welchem Lager manche Schreiberlinge kommen, nicht?

Allerdings empfinde ich die Situation heute als nicht mehr so schlimm wie in den frühen 90er Jahren. Damals gab es wesentlich mehr Extremdrängler, die das volle Programm inklusive Nötigung durchzogen, finde ich. Die wissen schon was auf sie zukommen kann und die allgemeine Akzeptanz für solch ein Verhalten ist auch gesunken.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Nunja, die Meinungen zum Ausgangsfrage scheinen ja weitestgehend klar zu sein, insofern sparen wir unseren Mods etwas arbeit und machen hier mal zu würde ich sagen

Dann komm ich Deinem Wunsch gerne nach. :)

Gruß MartinSHL

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Tempo 180 2m Sicherheitsabstand