ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Rot rechts abbiegen - erlauben?

Bei Rot rechts abbiegen - erlauben?

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:35

Hallo,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht duchgesprochen, über die SuFu habe ich nichts gefunden. Aber nun mal zur Sache:

Im letzten USA Urlauben (Süd-West, Florida) habe ich es sehr genossen an vielen Kreuzungen auch bei Rot Rechts abbiegen zu dürfen, natürlich nur wenn der querende Verkehr es zulässt. Mir ist bewusst das hier in Deutschland die Kreuzungsverhältnisse oftmals nicht denen der USA entsprechen, dort gibt es sehr oft extra Abbiegespuren - hier ja nicht so oft.

Was haltet Ihr davon eine solche Regelung auch in Deutschland zu erlassen?

Ich fände es toll.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 19:35

Hallo,

ich hoffe das Thema wurde hier noch nicht duchgesprochen, über die SuFu habe ich nichts gefunden. Aber nun mal zur Sache:

Im letzten USA Urlauben (Süd-West, Florida) habe ich es sehr genossen an vielen Kreuzungen auch bei Rot Rechts abbiegen zu dürfen, natürlich nur wenn der querende Verkehr es zulässt. Mir ist bewusst das hier in Deutschland die Kreuzungsverhältnisse oftmals nicht denen der USA entsprechen, dort gibt es sehr oft extra Abbiegespuren - hier ja nicht so oft.

Was haltet Ihr davon eine solche Regelung auch in Deutschland zu erlassen?

Ich fände es toll.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Regelung ganz gut angenommen und umgesetzt wurde.

Angenommen ja, umgesetzt...nein. Kaum einer bleibt wirklich stehen, die meisten fahren quasi über rot. Wenn ich mir das dann an unübersichtlichen Kreuzungen vorstelle, da sind die Unfälle vorprogrammiert.

Deswegen bin ich gegen eine generelle Erlaubnis.

Kaum einer bleibt wirklich stehen, die meisten fahren quasi über rot.

Schlimmer noch: Bei uns gibt es eine Einmündung mit einem grünen Blechpfeil. Dort werde ich angehupt, wenn ich (bei rotem Ampellicht), nach kurzem Anhalten, mit der gebotenen Vorsicht um die Ecke biege.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Naja, das dachte man vor der Einführung des grünen Pfeils in Westdeutschland auch. ;)

Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Regelung ganz gut angenommen und umgesetzt wurde.

Mehr oder weniger (ganz) gut.

1. Der grüne Pfeil wird nur an dafür geeigneten Kreuzungen eingesetzt. Zu recht werden bestimmte Umstände berücksichtigt.

2. Selbst bei Kreuzungen, die den grünen Pfeil "besitzen", erfährt man teils haarsträubende Auslegungen der Regel.

@ TE

Bei Rot rechts abbiegen - erlauben?

 

Ich bin nicht für ein generelles erlauben. Rot ist Rot, und muss auch immer als Halte Signal erhalten bleiben.

Amerikanische Verhältnisse (erst Recht im Strassenverkehr) sind ein Resultat der dortigen, vorherrschenden Bedingungen.

Mit europäischen (meiner Meinung nach) nicht zu vergleichen.

Meine Erfahrung ist - das die deutschen Autofahrer auch viele Jahre nach der Einführung einige sinnvolle Neuerungen noch nicht raffen (Einfädelung in den Kreisverkehr, Reißverschlusssystem), und eine neuerung in dieser Dimension würde viele hoffnungslos überfordern... :(

Bin auch dagegen. der grüne Blechpfeil ist schon schlimm genug.

Im Prinzip muß eine Behinderung ausgeschlossen sein!

Das geht über §1 hinaus...

§1 sagt

Zitat:

Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Blechpfeil sagt

Zitat:

Dabei muss man sich so verhalten, dass eine Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, insbesondere des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs der freigegebenen Verkehrsrichtung, ausgeschlossen ist.

Quelle StVO

 

Bedeutet, mindestens solange die Fußgänger grün haben wird nicht auf dem Übergang gestanden...

Wenn ein Radfahrer da auf einen Radweg auffahren will - naja der darf nicht behindert werden. Man muß so stehen, daß das funktionieren würde...

Man muß vor der Ampel anhalten.

Wenn man von da aus nicht genug sehen kann an der Sichtlinie nochmal.

Dann die Linksabbieger des Gegenverkehrs - sind die freigegebene Verkehrsrichtung oder kann man die verhungern lassen bis der Querverkehr reinrauscht?

Bis man alles beachtet hat kann man mal schauen ob man selber nicht schon wieder grün hätte. Und auf die Geradeausfußgänger aufpassen muß. :D

 

@daemonarch:

Was meinst du mit "einfädeln"? :confused:

Es gibt kein Einfädeln im Kreisverkehr.

Aber mal ne Frage, wer weiß, daß man beim Ausfahren! aus dem Kreisverkehr Fußgänger rüberlassen muß? Bei Einfahren nicht - da kreuzen sie die eigene Fahrbahn, aber beim Ausfahren biegt man ab. :D

 

Dann gibts noch die Kreisverkehre mit Fußgängerüberwegen (Zebrastreifen), da gilts auch beim Einfahren.

 

 

(((

zu hoch für dieses Forum:

Dazu noch die komplizierte Frage ab wann sind Radfahrer im/am Kreisverkehr nicht mehr fahrbahnbegleitend.

Die höchstkomplizierte Frage, was ist mit fahrbahnbegleitenden Radfahrern auf einem Zebrastreifen?

:D )))

Sonst wird immer mehr Freiheit gefordert, aber beim Grünen Pfeil ist schon wieder zu viel Freiheit?

Das ist eine KANN-Bestimmung. Ich KANN dort abbiegen, MUSS aber nicht. Wenn ich es möchte, müssen natürlich die Rahmenbedingungen stimmen, also eine Gefährdung ausgeschlossen sein.

Sinn macht der Grüne Pfeil daher sicher nicht an unübersichtlichen Stellen, aber es gibt genug übersichtliche Kreuzungen. Und an längst nicht jeder hat man es mit querenden Radfahrern und Fußgängern zu tun.

am 31. Mai 2013 um 9:37

Bin ganz klar dafür, würde an mind. 80% der deutschen Ampeln einwandfrei funktionieren, ausser vielleicht an den Hauptachsen der Grossstädte.

Bestimmt 30% der Ampeln könnte man generell abschalten, wir haben hier in der Nähe eine Ampel an der wenn es hochkommt mal 3 Autos stehen. Egal zu welcher Zeit. Ganz normale T-Kreuzung in einem reinen Wohngebiet ohne schwerverkehr, 2x pro Stunde ein Bus. Nur Sonntags ist die ausgeschaltet, ansonsten leuchtet die sogar nachts um 3 den nicht vorhandenen Verkehr und das Stur nach Schema F, also ohne Induktionsschleifen. Totale Stromverschwendung.

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Meine Erfahrung ist - das die deutschen Autofahrer auch viele Jahre nach der Einführung einige sinnvolle Neuerungen noch nicht raffen (Einfädelung in den Kreisverkehr, Reißverschlusssystem), und eine neuerung in dieser Dimension würde viele hoffnungslos überfordern... :(

Da muß man sich aber ernsthaft fragen, was zu dieser Überforderung führt. Liegt es eventuell daran, daß das fehlende aTL auf Autobahnen, mit dem wir hierzulande eine Sonderstellung einnehmen, zu viel Aufmerksam erfordert, so daß für andere Regelungen nichts mehr übrig bleibt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Daemonarch

Meine Erfahrung ist - das die deutschen Autofahrer auch viele Jahre nach der Einführung einige sinnvolle Neuerungen noch nicht raffen (Einfädelung in den Kreisverkehr, Reißverschlusssystem), und eine neuerung in dieser Dimension würde viele hoffnungslos überfordern... :(

Da muß man sich aber ernsthaft fragen, was zu dieser Überforderung führt. Liegt es eventuell daran, daß das fehlende aTL auf Autobahnen, mit dem wir hierzulande eine Sonderstellung einnehmen, zu viel Aufmerksam erfordert, so daß für andere Regelungen nichts mehr übrig bleibt? ;)

Oder die Zigarre beim Fahren vernebelt das Hirn.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

 

Da muß man sich aber ernsthaft fragen, was zu dieser Überforderung führt. Liegt es eventuell daran, daß das fehlende aTL auf Autobahnen, mit dem wir hierzulande eine Sonderstellung einnehmen, zu viel Aufmerksam erfordert, so daß für andere Regelungen nichts mehr übrig bleibt? ;)

Oder die Zigarre beim Fahren vernebelt das Hirn.

Ich vermute, bei den Deutschen ist es so, zuviele Regelungen lassen das denken verlernen...

Was ist so schwierig daran, daß es eine rote Ampel ist und bleibt? Daher Anhalten vorher.

Und eine Behinderung ausgeschlossen sein muß? Weils eben ne rote Ampel ist und bleibt...

 

Wers nicht kann, kanns auch lassen - ist kein Muß.

Wie ich es in Italien gesehen habe finde ich es gut. Rote Ampel und der Rechtsabbieger fährt links an der Schlange vorbei und biegt rechts ab :D

Zitat:

Original geschrieben von picard95

Abhilfe: erstmal nicht nach rechts blinken. Erst dann blinken wenn man steht.

Gar keine schlechte Idee! Doch, das hat was. Ernsthaft.

Wie soll das gehen? Der Blinker ist schon bislang ein unbekanntes Gerät! Heute abend fuhr ich einem Combo hinterher (Frau/Kind/Hund), der rein zufällig dieselbe Strecke fuhr, die ich zu fahren gedachte. Sie ist vor mir glatt 4 mal abgebogen, wo unsereinermeiner den Blinker setzt:D

Ich finde es schon psychologisch nicht gut, wenn ROT das Fahren erlaubt!

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

 

Amerikanische Verhältnisse (erst Recht im Strassenverkehr) sind ein Resultat der dortigen, vorherrschenden Bedingungen.

Mit europäischen (meiner Meinung nach) nicht zu vergleichen.

Man sollte auch dabei bedenken das das Strafrecht dort etwas anderst abläuft, da wird deine Freizeitgestaltung auch vom Richter beeinflußt wenn Du beim Abbiegen einen Fußgänger umnietest.

Dazu kommt das sich Strafzettel in den USA direkt auf die Versicherungsprämie auswirken,zumindest ein einigen Bundesstaaten. Da kostet das Ticket dann nicht nur zB 50$ sonder die 50 plus eine um xx Dollar erhöhte Versicherungsprämie.

am 31. Mai 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Wie soll das gehen? Der Blinker ist schon bislang ein unbekanntes Gerät! Heute abend fuhr ich einem Combo hinterher (Frau/Kind/Hund), der rein zufällig dieselbe Strecke fuhr, die ich zu fahren gedachte. Sie ist vor mir glatt 4 mal abgebogen, wo unsereinermeiner den Blinker setzt:D

Ich finde es schon psychologisch nicht gut, wenn ROT das Fahren erlaubt!

einer meiner lieblingsaufreger.....die sog. blinkallergiker(-innen)

 

zum thema: strikte ablehnung von amerikanischen verkehrsunsitten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Rot rechts abbiegen - erlauben?