ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Rot in der Kreuzung

Bei Rot in der Kreuzung

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:16

Heute ist mir was Dummes passiert. Ja, das erste mal in 10 Jahren, es ist also nicht systematisch bei mir.

Normalerweise achte ich auf Stau in oder nach der Kreuzung und bleibe notfalls vorher stehen, damit ich nicht beim Stau in der Kreuzung bleibe.

Heute war ein LKW (man sieht nicht was vor ihn ist) vor mir und ich dachte er fährt durch, tat er aber nicht, er bleib auf einmal stehen, so dass ich mitten in der Kreuzung stand und als die Rotphase kam blitzte es, als ich stand.

Ja, ich hoffe dass ich nah genug am Laster stand und man mein Kennzeichen nicht sieht, bzw. dass man sieht dass ein Laster vor mir steht und es nicht am Willen scheitert weiterzufahren.

Aber wenn nicht? Muss ich die Punke und die Geldstraffe hinnehmen oder hat es Erfolgsaussichten sich zu äußern und um Straffverzicht zu bitten, falls was kommt?

So was ist ärgerlich, hätte ich aus Zeitnot noch Rot erwischt oder so, dann ok, aber so konnte ich wirklich nicht absehen, dass er plötzlich stehen bleibt. Alternative wäre nur 30 Meter Abstand zu halten (ist eine grosse Kreuzung), aber in der Stadt? Sah wirklich nicht danach aus, dass es vorne Probleme geben kann.

Habe mir das Kennzeichen des Lasters notiert, nicht um ihn zu belasten, der ist ja wohl nicht ohne Grund stehen geblieben, aber vielleicht hilft es zu sagen wer vor mir stand?

Hat jmd. Erfahrungen mit so was und kann sagen was bei ihn daraus wurde?

Danke

Ähnliche Themen
25 Antworten

Frag doch mal hier http://www.verkehrsportal.de

Wieso sollte er? Das hier auch ein Forum... ;)

Die Sätze für das Überfahren einer roten Ampel:

Bei Rot gefahren - 50 Euro - 3 Punkte

Bei Rot gefahren -

mit Gefährdung oder Sachbeschädigung - 125 Euro - 4 Punkte - 1 Monat

Bei Rot gefahren -

über 1 Sekunde Rotphase - 125 Euro - 4 Punkte - 1 Monat

Bei Rot gefahren -

über 1 Sekunde Rotphase,

mit Gefährdung oder Sachbeschädigung - 200 Euro - 4 Punkte - 1 Monat

doppelt hält besser und den busgeldkatalog kennt er sicher auch! es geht hier um den sachverhalt.

Themenstarteram 21. Juli 2006 um 20:47

Wenn ich ehrlich sein soll dann passt da Nichts auf mich, denn ich stand da schon paar Sek. und dann blitzte es, oder sind die nicht so kleinlich was die Definition von "gefahren" angeht und die Anwesenheit=Fahren?

4 Punkte und 200€? Oh nein, bitte nicht, immerhin hält sich meine Schuld sehr in Grenzen, würde ich sagen.

Ich stand da recht weit in der Kreuzung, der Blitzer war auf so einer Grüninsel und ich stand fast neben ihn, ich konnte sogar das Geräusch hören was er machte, der Blitz ist mir nicht wirklich aufgefallen aber das Geräusch gab es nicht umsonst und bei der Sonne sieht man ein Blitz von der Seite eher schlecht (habe auch nicht farauf geachtet, war geschockt: Vollbremsung und in der Kreuzung zu stehen), womöglich haben die kein Weitwinkelobjektiv drin und man sieht nur mein Auto ab der Hälfte, aber das weiss ich nicht.

am 21. Juli 2006 um 21:28

Tjo, pech.

Wenn du bei einer Rotphase auf der Kreuzung stehst, gilt das als Rotlichtverstoß...

Weiß zwar kaum einer, ist aber wirklich so, das man denjenen dann abkassieren und bepunkten könnte...

Die Chancen für dich da wieder rauszukommen, wenn das Kennzeichen erkennbar ist, sind schlecht bis nicht vorhanden...

am 22. Juli 2006 um 0:12

Vlt. haste Glück, dass du dem Laster tatsächlich so dicht auf der Stoßstange hängst, im anderen fall würd ich auch mal auf "schlechte Karten" tippen.

Man hat halt - laut "oben" - immer so vorausschauend zu fahren, dass solche Vorfälle nicht eintreten können (klingt in der Theorie doch auch echt super ;) )

Was anderes wären Ausnahmefälle wie Rettungsfahrten o.ä., bei denen du dich schon in der Kreuzung befindest oder anderweitige Unfälle - aber so... :rolleyes:

Wenn es nix Gravierendes war (und das hättest du dann ja auch gemerkt), wird sich der LKWler auch nicht wirklich dran erinnern können und somit musste wohl blechen!

am 22. Juli 2006 um 3:28

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

Ich stand da recht weit in der Kreuzung, der Blitzer war auf so einer Grüninsel und ich stand fast neben ihn, ich konnte sogar das Geräusch hören was er machte, der Blitz ist mir nicht wirklich aufgefallen aber das Geräusch gab es nicht umsonst und bei der Sonne sieht man ein Blitz von der Seite eher schlecht (habe auch nicht farauf geachtet, war geschockt: Vollbremsung und in der Kreuzung zu stehen), womöglich haben die kein Weitwinkelobjektiv drin und man sieht nur mein Auto ab der Hälfte, aber das weiss ich nicht.

Wenn du fast neben dem Blitzer gestanden hast, dann dürfte man nix von deinem Auto auf dem Bild sehen, außer die haben ein 180°-Weitwinkel-Objektiv auf die Kamera geschraubt ;) Ist vielleicht noch einer hinter dir in die Kreuzung eingefahren?

CU Markus

Re: Bei Rot in der Kreuzung

 

Hm, ich sehe das nicht so eindeutig.

Was mich wundert, ist

Zitat:

Original geschrieben von Opelowski

und als die Rotphase kam blitzte es, als ich stand.

Wenn du bereits in der Kreuzung warst und nicht mehr gefahren bist als es blitzte, kann das m.E. nicht durch dich ausgelöst worden sein. Blitzer reagieren doch (bitte korrigieren, wenn das nicht stimmt) durch eine Induktionsschleife, und die wird nur bei fliessendem Verkehr aktiviert.

War denn noch jemand HINTER dir? Wenn ja, gehe ich mal stark davon aus, dass der den Blitzer aktiviert hat, und dann ist es unwahrscheinlich, dass du dafür belangt wirst..

Grüssle

~

@Neckarwelle: Ich sehe das ebenso wie Du. :)

Der "Tathergang" müsste doch aus dem Foto erkennbar sein. Ich bin kein Verkehrsanwalt, glaube in Opelowskis Fall dennoch nur an eine Zuwiderhandlung, die im StVG §24a mit "Trotz stockenden Verkehrs in eine Kreuzung oder Einmündung eingefahren und dadurch einen anderen behindert" beschrieben wird (hat Opelwoski den Querverkehr überhaupt behndert?) ... macht 20 Euro Regelsatz.

Gruß

Rigero

am 22. Juli 2006 um 10:10

Dann müsste ja jeder Linksabbieger, der ordnungsgemäß in den Kreuzungsbereich einfährt und schon vor der Ampel steht, ein potentieller Rotlichtmissachter sein.

am 22. Juli 2006 um 16:00

Mal was anderes, sicher, dass dort ein Blitzer war?

Das Geräusch könnte auch von einer Fußgängerampel gekommen sein, die machen ja solche Knackgeräusche für Blinde.

Ich hab mich auch schon mal erschrocken, als ich mit offenem Fenster eine Kreuzung (bei def. nicht roter Ampel) passierte und dieses Geräusch gehört habe, dachte auch erst an einen Ampelblitzer und zweifelte für einen kurzen Moment an meiner Wahrnehmung der grünen Ampel :p.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 16:01

Danke erstmal für Aufmunterung. Ja es kann sein dass der hinter mir es ausgelöst hat, denn er ist (sah im Rückspiegel zumindest so aus) schon über die Haltelinie gefahren, aber nicht mehr als 1 Meter.

Doof ist nur, dass sie es mir evtl. in 3 Monaten minus 1 Woche schicken, diese Ungewissheit ist echt schlimm.

Ich hoffe ich komme davon und werde natürlich in Zukunft so oder so noch mehr aufpassen, aber wenn ich solche Abstände in der Stadt einhalte und vor allem LKW weit vorfahren lasse (bei Pkws sieht man ja besser noch vorne) dann wird es leider nicht verkehrsfluss-technisch hilfreich sein. Aber gut, ich sehe es ein, dass es wohl kaum Alternativen gibt.

Ob ihr es glaubt oder nicht, aber wenige Tage zuvor stand ich in einer anderen Stadt an der Roten Ampel als ein Löschwagen durch wollte, und fuhr übrigens über Rot, da war aber kein Blitzer und auch sonst wird es wohl niemanden gestört haben. Trotzdem habe ich mir genau die Uhrzeit und Ort aufgeschrieben.

Aber im ernst, das eine ist ja meine Pflicht/sinnvoll und das andere nur maximall dumm gelaufen.

Denkt über mich was ihr wollt, aber ich bin wirklich bemüht sicher zu fahren (wer stirbt schon gerne im Auto), aber manchmal läuft es in der Praxis eben suboptimal.

Man lernt eben nie aus, werde entweder mit 1 Meter Astand zum Lkw über Kreuzungen fahren oder bei Verdacht dass schon lange Grün ist, ihn erst rüberfahren lassen und erst dann reinfahren.

am 22. Juli 2006 um 16:11

Abwarten ob da was kommt, wenn was kommt, Einspruch ein legen und den Sachverhalt schildern.

Kann mir nicht vorstellen, dass da noch was nachkommt. Allerhöchstens das was Rigero schon geschrieben hat.

Themenstarteram 22. Juli 2006 um 18:27

Hat Opelowski den Querverkehr überhaupt behindert?

wurde gefragt,

sorry habe das überlesen, die Antwort ist nein. Von der Seite kam niemand, der Verkehr beschränkte sich auf die eine Fahrrichtung + Gegenverkehr, dort stand also irgendwie keiner. Aber das wird man auch nicht im Bild sehen können falls es mir galt und was kommt.

Hallo V8-Psycho, ja, ich bin mir sicher dass dort ein Blitzer stand, denn ich stand schon da drin und beim offenen Fenster erschreckte ich, als der Blitzer ca. 2-3 Sekunden lang summte, Filmtransport?

Wie gesagt doofe Stelle der Blitzer war ca. 2 Meter vor/seitlich von mir.

Kann schlecht sagen wie weit das Bild ist und ob ich noch drauf bin oder nicht bzw. das Heck so von der Seite…

Ah und da war das noch, dass stehendes Auto die Kontaktschleife nicht auslöst, wie gesagt entweder der hinter mir oder ich bewegte mich noch 20 cm näher an den Lkw, aber ich glaube ich stand eher. Wo ist die Kontaktschleife? mehr IN der Kreuzung oder schon bei der Haltelinie? Oder immer unterschiedlich?

Naja ich warte mal ab und versuche dann evtl. zu erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen