ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Bei Rot angefahren

Bei Rot angefahren

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 8:52

Hallo liebe Community,

Mir ist folgendes Passiert und ich habe jetzt natürlich einen riesigen Schrecken.

Heute Morgen stand ich an einer roten Ampel. Durch einen Komischen Komplex bin ich bei Rot angefahren. Ich denke das ich so müde war das ich es nicht gepeilt habe. So zumindest bin ich ganz langsam angefahren und wurde dann geblitzt. In meiner Erinnerung bin ich sofort stehen geblieben. Dann Blitze es ein ein zweites Mal. Ich stand und das auch nur 2 Meter hinter Haltelinie. Also bin ich sofort in den Eückwärtsgang und wieder zurückgerollt. Da Blitzte es ein 3 mal.

Bekomme ich jetzt eine Strafe ?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2020 um 11:01

Hallo ,

Ich habe bei der Bußgeldstelle angerufen.

Also Freunde. Der Beamtin habe ich die Situation geschildert und zusätzlich mein Kennzeichen und alles gegeben. Sie lachte herzlich und sagte von uns bekommen Sie nach Ihren Schilderungen. Zusätzlich wegen dem Zurückfahrenden Blitz keinerlei Strafe , beziehungsweise wenn überhaupt die Überschreitung der Haltelinie. Sie hat die Situation verstanden. Der 2te Blitz war der Kontrollblitz.

Ich danke jedem der mir positiv geholfen hat.

Bin sehr enttäuscht von den Nutzern die meinen Führerschein im Frage stellen / beziehungsweise Freude über einen möglichen Verlust zeigten. Wenn ich das schriftlich bekommen habe. Worum ich Sie bat. Werde ich euch das endgültige Ergebnis nochmal mitteilen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Zitat:

Julienkhler97 schrieb am 15. Januar 2020 um 09:52:00 Uhr:

Bekomme ich jetzt eine Strafe ?

Wird die Zeit zeigen. Wenn nach 3 Monaten (?!) kein Brief diesbezüglich eingeht, nein.

Möglich, aber diese ist sehr gering (10€ Überfahren der Haltelinie)

Einen Rotlichtverstoß hast du laut deiner Aussage nicht begangen, da du nicht in die Kreuzung hineingefahren bist.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:10

Nein bin definitiv nicht über die Kreuzung oder in die Kruezung rein. Gefährdet habe ich auch niemanden.

Zusätzlich habe ich direkt zurückgesetzt. Das sehen die doch auch auf dem Foto ?

Ich bin trotz meines jungen Alters ein sehr vorsichtiger Fahrer. Solche Fehler können so schnell passieren.

Da wäre es schade in der Probezeit empfindliche Strafen für einen minimalistisch Fehler ohne Folgen für den Verkehr zu erhalten.

mach Dir keine Sorgen, da wird nichts nachkommen. Haltelinienverstöße werden selten geahndet.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:19

Es waren dennoch gut 1-2 Meter hinter der Haltelinie. Aber definitiv nicht im Kreuzungsbereich.

Danke Leute. Ihr könnt euch vorstellen das ich total aufgelöst bin. Habe das Auto danach abgestellt und mich abholen lassen. Da ich zu aufgelöst war um zu fahren.

Zitat:

@Julienkhler97 schrieb am 15. Januar 2020 um 10:10:18 Uhr:

[...] Ich bin trotz meines jungen Alters ein sehr vorsichtiger Fahrer. [...]

Nicht trotz sondern wegen ;)

Zum durch das Rotlicht geschützten Bereich gehört auch eine evtl vorhandene Fußgängerfurt. Die liegt oft recht nah hinter der Haltelinie und könnte auch zum Vorwurf eines qualifizierten Rotluchtverstoßes führen.

Falls der Vorwurf erhoben wird würde ich übrigens nicht die Müdigkeit als Entschuldigung vortragen, nicht dass als nächstes noch Fahruntüchtigkeit vorgeworfen wird! Letztlich kann Übermüdung im Verkehr genauso gefährlich sein wie Alkohol...

Uiuiui entspann dich mal, im Straßenverkehr gehts manchmal rau zu. Nimm dir nicht alles zu Herzen, was da künftig auf dich zu kommt.

Zitat:

@Julienkhler97 schrieb am 15. Januar 2020 um 10:19:23 Uhr:

Es waren dennoch gut 1-2 Meter hinter der Haltelinie. Aber definitiv nicht im Kreuzungsbereich.

Danke Leute. Ihr könnt euch vorstellen das ich total aufgelöst bin. Habe das Auto danach abgestellt und mich abholen lassen. Da ich zu aufgelöst war um zu fahren.

Du bist wohl sehr unsicher, vielleicht machst du mal ein Nachschulung.

Und lass das mal sein, dich hier im Forum auszujammern.

Wenn, dann kannst du dich mit den Behörden unterhalten.

Zitat:

@Lagebernd schrieb am 15. Januar 2020 um 10:42:41 Uhr:

Zitat:

@Julienkhler97 schrieb am 15. Januar 2020 um 10:19:23 Uhr:

Es waren dennoch gut 1-2 Meter hinter der Haltelinie. Aber definitiv nicht im Kreuzungsbereich.

Danke Leute. Ihr könnt euch vorstellen das ich total aufgelöst bin. Habe das Auto danach abgestellt und mich abholen lassen. Da ich zu aufgelöst war um zu fahren.

Du bist wohl sehr unsicher, vielleicht machst du mal ein Nachschulung.

Und lass das mal sein, dich hier im Forum auszujammern.

Wenn, dann kannst du dich mit den Behörden unterhalten.

Er jammert nicht. Er hat gefragt und genau dafür ist das Forum da.

Ich verstehe die Verunsicherung, sehe es aber genauso, wie schon einige Male geschrieben worden ist. Höchstwahrscheinlich kommt nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 9:56

Vielen Dank für die Hilfe Leute. Ich fahre seit Erwerb des Führerscheins sehr viel. So habe ich mir in dem Vergangenen Jahr mithilfe von knapp 50.000 km ordentlich Fahrpraxis angeeignet. In der Fußgängermulde war ich definitiv. Aber ich habe keinen Fußgänger weit und breit gehabt. Zusätzlich habe ich in keiner Weise jemanden gefährdet und wurde beim Rückwärtsfahren nochmal geblitzt. Denke das die Behörden das dann auch sehen. Vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich sorge ich mich sehr um meinen Führerschein.

Wart ab, was kommt (mehr kannst Du ohnehin nicht tun) und mach Dich nicht verrückt. Wenn Du dann irgendwas von der Behörde bekommst, kannst Du Dich ja nochmal hier melden. Was jetzt hier passiert, sind sowieso alles nur Mutmaßungen.

Hallo,

der zweite Blitz dient als Beweis, dass Du in die Kreuzung eingefahren bist, somit volle Ahndung.

Da Du zurückgesetzt hast und das auch dokumentiert wurde hast vllt. ne Chance, aber wie das Amt das wertet können wir hier nicht einschätzen. Bleibt Dir bloß 3 Monate lang bibbern.

Gruß jaro

Zitat:

@jaro66 schrieb am 15. Januar 2020 um 11:04:47 Uhr:

Hallo,

der zweite Blitz dient als Beweis, dass Du in die Kreuzung eingefahren bist, somit volle Ahndung.

Genau so ist es... Einmal blitzen heisst Haltlinie überfahren und wäre wahrscheinlich mit ´nem Zehner erledigt. Der zweite Blitz ist dann dafür der Beweis, dass es halt nicht mit dem Überfahren nur der Linie getan war.

Sorry, aber hier kannst Du den Lappen schon mal gedanklich abgeben..... Das Zurückfahren wird wahrscheinlich keinen interessieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen