ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bei Neufahrzeug für Anfänger, ab wann SF 1/2 Klasse angeben?

Bei Neufahrzeug für Anfänger, ab wann SF 1/2 Klasse angeben?

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:29

Hallo liebe Community,

 

ich bin am Rätseln und bekomme im WWW einfach nicht die richtige Antwort.

Folgendes:

 

Ich bin im Besitz einer Yamaha XJ6, versichert über die HUK24 ab dem 26.05.2015.

Mein Führerschein f. Klasse A habe ich am 20.05.2015 absolviert.

 

Ich möchte nun ein neues Motorrad kaufen und dieses jetzt ab dem Februar 2016 über einer andere Versicherung versichern.

 

Ich bin mit der Yamaha XJ6 momentan noch in SF Klasse 0 eingestuft. Kann ich bei der Onlineberechnung für das neue Motorrad die SF Klasse 1/2 angeben?

 

Weil, ich lese im Netz auch die Angabe:

 

Hat Ihr Vertrag in der Zeit vom 02.01 bis 01.07 eines Kalenderjahres mit einer Einstufung in SF-Klasse 0 begonnen und bestand bis zum 31. Dezember mindestens sechs Monate Versicherungsschutz, wird er bei schadenfreiem Verlauf zum 1. Januar des folgenden Kalenderjahres wie folgt eingestuft: -von SF-Klasse 0 nach SF-Klasse 1/2.

 

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Biker2341 schrieb am 15. Februar 2016 um 17:29:36 Uhr:

 

Und deswegen dachte ich, ich könne ab dem 01.02.2016 bei meinem neuen Motorrad die SF 1/2 Klasse bekommen!

Dann hättest Du darauf achten müssen, daß die Hauptfälligkeit auf den 01.01. eines jeden Jahres gelegt worden wäre.

Und die diesjährige Beitragsrechnung wird wohl erst 4-5 Wochen vor der Fälligkeit im Mai kommen.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Ist doch ganz einfach.

Weil du die Bedingungen noch nicht erfüllst.

Das SF-System begünstigt langjährig unfallfreies Fahren, dazu zählen 9 Monate nicht.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:24

Dann bist du wohl einer der Glücklichen der dieses Thema als "ganz einfach" betrachtet, ich als Anfänger aber nicht.

Und wenn man als Anfänger (Ich glaub du warst ja auch mal einer) die SF 1/2 sieht, fragt man sich, ob man nicht bei einer Neuanmeldung diese bekommt und da braucht man jetzt niemandem als "Schmarotzer" hinstellen. So lese ich das zumindest aus deinem Wortlaut.

Du solltest mir nichts unterstellen.

Ich merke aber, dass du das System nicht verstehen willst, daher bin ich jetzt raus.

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 17:44

Ich will's nicht verstehen? Hä?

Aber genau, setz dich auf dein Zweirad-Passat und gut is!

Er kann es nicht verstehen

Zitat:

@Oetteken schrieb am 17. Februar 2016 um 18:15:18 Uhr:

Ist doch ganz einfach.

Weil du die Bedingungen noch nicht erfüllst.

Das SF-System begünstigt langjährig unfallfreies Fahren, dazu zählen 9 Monate nicht.

Nicht unbedingt, wenn man überdie Eltern an Sonderregelungen rankommt. Oder die Geldbörse einen Neuwagen ermöglicht, bekommt auch der 18 Jährige eine Vollkasko für ~300-400 EUR/ Jahr.

Wie überall, alle sind gleich nur einige sind gleicher...:D

Und der "arme" Azubi zahlt die Zeche, kostet der olle Polo halt 1800 EUR/Jahr nur Haftpflicht...:(

Themenstarteram 17. Februar 2016 um 18:04

Zitat:

@celica1992 schrieb am 17. Februar 2016 um 18:54:05 Uhr:

Er kann es nicht verstehen

Sag ich ja! ;)

@ TE

Gehe mal zum Makler (keine Agentur mit Ausschließlichkeit), der dürfte eine passenden Versicherer finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Bei Neufahrzeug für Anfänger, ab wann SF 1/2 Klasse angeben?