ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bei mir wird immer noch die Sommerzeit angezeigt!

Bei mir wird immer noch die Sommerzeit angezeigt!

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:14

Hallo allerseits,

bei mir wird nach wie vor die Sommerzeit im Display angezeigt, da es sich um eine Funkuhr handelt, müsste das doch automatisch gehen. Was kann ich tun?

Gruß und danke

Kessy

Ähnliche Themen
14 Antworten

Guten Abend Kessy ;)

Dein Radio ist welches ?

1) Comand APS mglw. ?

2) seit wann hat sich die Sommer- nicht auf die Winterzeit geändert ?

Bei Umstellung auf Winterzeit ?

Eines vorab,

es handelt sich bei deiner Uhr im Auto NICHT um eine Funkuhr, zumindest um keine Funkuhr welche sich nach dem Signal der PTB (physikalisch techn. Bundesanstalt in Braunschweig) richtet.

Dein Radio dürfte sein Uhrzeitsignal übers Navi bekommen, hat somit NIX mit dem Signal der PTB zu tun.

Eine Lösung dessen,

kaum in Sicht, aber ab und an berichten einige dass es doch geklappt hat.

Frage nur eben ... wie lange ?

Abendfüllender Lesestoff anbei ...

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-nicht-mehr-t6475891.html?...

Wie ein Buch über "Winnetou" ... nur eben Thema "Uhrzeitumstellung beim T245" :)

Zum Abschluss meine Frage ...

ist das Problem wirklich erst jetzt aufgetreten ?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:23

Hallo Ottocar,

danke für dein Feedback. ;-)

Das Navigationsgerät ist ein Comand APS, stimmt. Über das Radio konnte ich in der Anleitung nichts finden, es sieht so wie auf dem Foto aus.

Kurz vor der Umstellung auf die Winterzeit, hatte er schon mal die Winterzeit (fälschlicherweise), danach aber nur die Sommerzeit.

Ja, dann werde ich mir den Beitrag unter deinem Link mal durchlesen!

Ganz lieben Dank

Kessy:)

 

Radio Comand APS

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 3. Februar 2024 um 19:23:47 Uhr:

Hallo Ottocar,

danke für dein Feedback. ;-)

Das Navigationsgerät ist ein Comand APS, stimmt. Über das Radio konnte ich in der Anleitung nichts finden, es sieht so wie auf dem Foto aus.

Kurz vor der Umstellung auf die Winterzeit, hatte er schon mal die Winterzeit (fälschlicherweise), danach aber nur die Sommerzeit.

Ja, dann werde ich mir den Beitrag unter deinem Link mal durchlesen!

Ganz lieben Dank

Kessy:)

Das Radio hat IMMER eine gesonderte Bedienungsanleitung in den Bordpapieren, daher konntest du auch nix finden in der normalen BA des T245.

Suche daher in der Bordmappe gern nach einem schmalen, externem Heftchen, dann hast du es.

Auch dein Bild ist eindeutig Comand NTG 2.5 (schon BTooth für Telefonie, nebst SD-Card-Steckplatz über CD-Schacht).

Steuert aber eben auch die Uhrzeit im KI-Display.

Da du beschreibst,

dass das KI schonmal "fälschlicherweise" die Winterzeit angezeigt hat, würde ich es nun dabei belassen und hoffen, dass das Ding sich wieder selbst "formiert".

Joke am Rande, mach einen Aufkleber daneben mit "-1 h/Std." ... dann paßt das schon vorübergehend.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 17:30

Hallo Ottocar,

ja, hoffen wir mal, dass er es sich nochmal überlegt und wieder die richtige Uhrzeit anzeigt.

Der Witz mit dem Zettel ist gar nicht schlecht, schon zweimal habe ich mich fast von der falschen Zeit täuschen lassen. Aber es soll ja sogar Menschen geben, die auch ihre Armbanduhr nicht auf Sommerzeit stellen und immer eine Stunde abziehen.:)

Danke und Gruß

Kessy

Aber bei meinem B200 mit Comand lässt sich die Zeit manuell einstellen.

@Kessy5

Die Geräte empfangen über das GPS-Signal lediglich die UTC-Zeit (koordinierte Weltzeit). Eine automatische Sommer-/Winterzeitumstellung erfolgt nicht.

Die Abweichung unserer MEZ (mitteleuropäischen Zeit) zur UTC-Zeit muss man im Menü des Comand unter "System" --> "Zeit/Datum" bei jeder Zeitumstellung manuell anpassen.

Winterzeit = UTC + 1 Stunde

Sommerzeit = UTC + 2 Stunden

Die Synchronisation mit der im KI angezeigten Zeit sollte erfolgen, sobald man nach der Einstellung am Comand auf "zurück" tippt.

Sollte das nicht funktionieren, liegt wohl ein Problem vor, z.B. defekte GPS-Antenne oder der bekannte Bug mit der fehlenden Synchronisation wie in dem anderen langen Thread beschrieben.

 

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 13:13

Hallo Burky, besten Dank für die Info! Werde ich ausprobieren und dir ein Feedback geben. Danke und Gruß Kessy

Einfach warten, denn bald stimmt Sommerzeit wieder. :)

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:35

@Burky350 - Habe das mal versucht, leider wird in den Einstellungen keine Zeit/Datum angeboten, s. Fotos. Ich nehme an, dass liegt daran, dass der Command das regeln soll.

Gruß Kessy

Anzeige B-Klasse
Betriebsanleitung B-Klasse

Am Radio wird das eingestellt, nicht im Tachodisplay.

 

Zündung einschalten

Am Radio (Comand) auf die Taste "SYS" oder "System" drücken.

Dann die Taste für "Zeit/Datum"

Dann mit den hoch/runter Tasten die Uhrzeit korrigieren.

Anschließend auf die Taste "zurück".

 

Alles am Comand

Themenstarteram 5. Februar 2024 um 17:58

@Burky - Ah, ok, versuche es nochmal am Command. Danke. Kessy

Themenstarteram 6. Februar 2024 um 12:25

@burky350 - War ganz einfach und hat funktioniert! Besten Dank nochmal. Gruß Kessy

Zitat:

@Kessy5 schrieb am 6. Februar 2024 um 13:25:28 Uhr:

@burky350 - War ganz einfach und hat funktioniert! Besten Dank nochmal. Gruß Kessy

Prima. Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Hast Du in Deiner Bordmappe denn keine separate Bedienungsanleitung für das Comand? Da steht auch drin wie das gemacht wird ... und noch vieles, vieles mehr.

Themenstarteram 8. Februar 2024 um 16:54

Hallo Burky, doch habe ich, danke nochmal! Gruß Kessy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Bei mir wird immer noch die Sommerzeit angezeigt!