ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Display im Kombiinstrument wird immer dunkler

Display im Kombiinstrument wird immer dunkler

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 1. September 2022 um 9:16

Das Display wurde vor einigen Jahren zeitweise vom Rand her dunkel, nur die Mitte war noch gut ablesbar. Das korrelierte nach meiner Beobachtung mit der Temperatur. Bei Beginn der Fahrt oder an kalten Tagen trat es nicht auf. An heißen Tagen und mit zunehmender Fahrtdauer wurde es schlimmer. Inzwischen ist es aber Dauerzustand.

Kennt jemand die Ursache und eine Abhilfe?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo fritzpapa

Das die KI-Displays mit den Jahren ein thermisches Problem bekommen ist mir hier bei T245 und W169 (A-Klasse) = A+B-Klasse sind technische Geschwister)) schon des öfteren vor die Linse geflitzt.

Den Grund für die altersbedingten thermischen Probleme kann ich dir nicht nennen,

aber ich kenne den Weg zur Abhilfe für dein KI-Display-Problem.

Schau mal im folgenden Link ...

dort gibts Ersatzdisplays und weiter unten ein Anleitungsvideo dazu ...

https://www.ebay.de/itm/142798164802?...

Reparaturvideo für "Do it Yourself(er)" ...

https://www.youtube.com/embed/PtgaReCdwyE?rel=0

Gutes Gelingen :)

Themenstarteram 2. September 2022 um 9:29

Ich bin mir da nicht sicher, ob die Fehlerursache im Display zu suchen ist. Es funktioniert ja erstmal, bei Zündung-Ein ist es ablesbar, und hat normale Helligkeit. Erst nach Motorstart wird es vom Rand her dunkler. Das kann ja auch an der Ansteuerung des Displays liegen.

Schalte mal versuchsweise über das Menü dein Fahrlicht auf Dauerlicht. Sprich Lichtschalter bleibt auf Null und das Fahrlicht ist trotzdem an.

Bei dieser Option sollen das KI sowie diverse Schalter immer auf voll Leistung leuchten.

Themenstarteram 3. September 2022 um 17:18

Zitat:

@PaulePlus schrieb am 2. September 2022 um 17:02:01 Uhr:

Schalte mal versuchsweise über das Menü dein Fahrlicht auf Dauerlicht. Sprich Lichtschalter bleibt auf Null und das Fahrlicht ist trotzdem an.

Bei dieser Option sollen das KI sowie diverse Schalter immer auf voll Leistung leuchten.

das ist es nicht, ich habe Dauerlicht.

Wie beim PC ...

das Problem sitzt fast immer vor dem Computer !

 

Kleine menschliche "Weisheitseinstreu" sei gegeben meinerseits ...

"Während die Weisen noch grübeln, stürmen die Dummen die Festung".

Wenn der TE es für SICH umsetzen kann, dann hat das Thema seine Erledigung gefunden :D:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Display im Kombiinstrument wird immer dunkler