ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?

Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 15:03

Hallo leute

Wollte mal hier in der runde fragen da es bestimmt einige erfahrene Leute gibt die mir da bestimmt weiter helfen können .

Ich wollte ein Kredit aufnehmen bei meiner Hausbank für ein neues Auto , ca 35 000 euro . Alles schön und gut ich sollte zum termin mein arbeitsvertrag und die letzten 2 gehaltsabrechnungen mitbringen .

Habe denen meinen unbefristeter arbeitsvertrag gezeigt ( 2 Jahren nun da angestellt )

Und ich habe ein Netto verdienst von 2500 euro , wohne allerdings auch bei meine eltern noch und bin 21 jahre alt .

Der Herr druckte dann ein finanzkompass aus wo alle abzüge drin sind die ich angeblich nach ihre meinung hätte . Es blieben dann ca 1200 euro für eine kredit zum bezahlen übrig .

Okay dachte mir wird bestimmt reichen um den Kredit zu bekommen , aber nein ich bekam eine absage . Ich würde genau 0 euro kredit bei meiner hausbank (über easycredit hat meine bank das versucht) bekommen.

Mir konnte keiner wirklich sagen warum ich den kredit nicht bekommen habe den er meinte der verdienst würde reichen und an meinen unbefristeter arbeitsvertrag sollte das bestimmt auch nicht gelegen haben .

Vielleicht könnt ihr mir sagen an was es lag ???

grüße Blubb

Beste Antwort im Thema
am 20. Februar 2014 um 12:03

Zitat:

Original geschrieben von Johndoe34

@blubb Wenn du aus einer finanziell schlecht gestellen Familie kommst, dann frage ich mich, wofür du ein Auto um 35.000 Euro brauchst?

Dann reicht doch auch ein alter Gebrauchter oder ein Dacia.

Wie bist Du denn drauf?

Nur weil der TE aus einer nicht so gut situierten Familie kommt, soll er Deiner Meinung nach einen alten Gebrauchten oder einen Dacia fahren? Was hast Du denn für ein Schubladendenken?

Es sind die Eltern und nicht der TE, der finanziell schlecht gestellt ist. Immerhin verdient er ordentlich Geld und kann (und will) seine Eltern unterstützen.

Ob es nun wirklich ein 35k Kredit sein muss, sei dahingestellt. Einen Menschen jedoch wegen seiner Herkunft stigmatisieren zu wollen, halte ich für problematisch.

Für mich jedenfalls ist Dein Kommentar ziemlich daneben.

Gruß

Der Chaosmanager

105 weitere Antworten
Ähnliche Themen
105 Antworten

Ich arbeite bei einer kleinen Bank (250 Mitarbeiter), die ihre Kreditvergaben nach dem eigenen System entscheiden kann. Da gibts keine Vorschriften seitens der Zentrale oder so.

Nebeneinkünfte-z.B. ein 450€-Job-werden berücksichtigt in Höhe der typischen Auszahlung. Schwankt dies stark, wird ein vorsichtig errechneter Mittelwert angenommen. Dies ist Gefühlssache, eine Formel o.ä. gibt es nicht.

Nachtschichtzulagen und ähnliches können voll angerechnet werden, wenn ein Kunde bspw nur nachts arbeitet.

Erfolgszulagen wie ein erfolgsabhängiges 14. Gehalt können nicht berücksichtigt werden. Weihnachtsgeld selbstverständlich auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Weihnachtsgeld selbstverständlich auch nicht.

Wieso kann das "selbstverständlich" nicht angerechnet werden?

Bei einem tarifgebundenen Betrieb ist Weihnachtsgeld doch eine sichere Angelegenheit. Zumindest sicherer als ein 450 EUR Job.

Zitat:

Wieso kann das "selbstverständlich" nicht angerechnet werden?

Bei einem tarifgebundenen Betrieb ist Weihnachtsgeld doch eine sichere Angelegenheit.

Genauso sicher, wie die Tatsache, dass es durch den jährlichen Weihnachtskonsumterror wieder aufgebraucht wird, und wenn das nicht der Fall ist, dann wird es von den im Januar fälligen Versicherungsprämien aufgefressen.

Sind aber nur Erfahrungswerte...

am 22. Februar 2014 um 23:19

Zitat:

Original geschrieben von börna

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Weihnachtsgeld selbstverständlich auch nicht.

Wieso kann das "selbstverständlich" nicht angerechnet werden?

Bei einem tarifgebundenen Betrieb ist Weihnachtsgeld doch eine sichere Angelegenheit. Zumindest sicherer als ein 450 EUR Job.

Sind Zahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nicht freiwillige Leistungen seitens des Arbeitgebers? Daran könnte es liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Sind Zahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nicht freiwillige Leistungen seitens des Arbeitgebers?

Nur dann, wenn sie nicht tarifvertraglich vereinbart sind.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Noodles90

Sind Zahlungen wie Urlaubs- oder Weihnachtsgeld nicht freiwillige Leistungen seitens des Arbeitgebers?

Nur dann, wenn sie nicht tarifvertraglich vereinbart sind.

Nicht ganz richtig. Ein Anspruch kann nämlich auch aus Gewohnheitsrecht entstehen. Für gewöhnlich entsteht der Anspruch für die Zukunft, wenn die Sonderzahlung drei Mal gezahlt worden ist, ohne dass der Arbeitgeber ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass die Zahlungen keinen Anspruch für die Zukunft begründen.

Zitat:

Original geschrieben von meepmeep

Genauso sicher, wie die Tatsache, dass es durch den jährlichen Weihnachtskonsumterror wieder aufgebraucht wird, und wenn das nicht der Fall ist, dann wird es von den im Januar fälligen Versicherungsprämien aufgefressen.

Sind aber nur Erfahrungswerte...

Hmm... also machen Menschen ohne Weihnachtsgeld beim Weihnachtskonsumterror nicht mit und die Januar-Rechnungen werden auch irgendwie bezahlt aus Sicht der Bank. Interessant....

Es wird normalerweise das Gesamtjahreseinkommen betrachtet und durch 12 dividiert, dann hat man das mtl. disponible Einkommen. Selbstverständlich sind erfolgsabhängige Zahlungen zu berücksichtigen, wenn sie regelmäßig Hauptbestandteil des Jahreseinkommens sind. Sonst würde ja kein Verkaufsberater oder Aussendienstler mit einem Fixum von EUR 800 irgendwo Kredit bekommen. 

Die statistisch angesetzten Lebenshaltungskosten includieren selbstverständlich auch Versicherungsbeiträge, egal, wann sie nun fällig sind. Die Lebenshaltungskosten kurz erläutert, damit das nicht immer wieder hinterfragt wird: Sie enthalten SÄMTLICHE Kosten der Lebensführung - von Ernährung, Kleidung, Miete, Urlaube, Zeitschriften, Kneipen-, Kinobesuche, Versicherungen - eben alles, was der deutsche Bürger gemeinhin so zum Leben ausgibt.

Diese zieht man vom mtl. Realeinkommen ab.

Sofern nur der EK.Nachweis z.B. für März vorliegt, werden hier die Nettoeinkünfte manuell ausgehend vom Brutto händisch nachvollzogen und durch 3 geteilt (erstaunlich, wie viele gefälschte EK-Nachweise dabei auffliegen, weil beim manipulieren der EK-Nachweise falsch addiert oder subtrahiert wird oder andere "Unstimmigkeiten" erkennbar sind ;-) ). Kommt es dabei zu erheblichen Abweichungen zur gemachten Angabe in der Selbstauskunft, kann der EK-Nachweis Dezember des Vorjahres (inklusive Urlaubs- und Weihnachtsgeld) eingereicht werden. Probat ist auch der Einkommenssteuer-Bescheid.

am 25. Februar 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von Blubb92

hoppla :D

ne ich habe nichts falsch gemacht bisher schufa alles im grünen bereich mein kredit den ich in moment laufen habe liegt noch bei 10 000 euro zahle den schon 2 jahre lang der würd aber wegfallen mit den neuen kredit da mein altes auto noch ca 15 000 euro bringt . Und ich zahle selber 10 000 euro an für mein neues auto . Mein konto ist im sehr guten plus

 

ich frage mich halt ob ich noch bei der richtigen bank bin .....

laufzeit oder so , soweit kamen wir garnicht er ging da ziemlich schnell zu sache ....

ja ja Kredite Kredite... liegt vielleicht daran, dass du dauerhaft über deine Verhältnisse lebst ODER

du keine 2500 netto verdienst (mit 21Jahre) ODER du den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht kennst ;)

Der Hass möge mich nun treffen....

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Zitat:

Original geschrieben von Blubb92

hoppla :D

ne ich habe nichts falsch gemacht bisher schufa alles im grünen bereich mein kredit den ich in moment laufen habe liegt noch bei 10 000 euro zahle den schon 2 jahre lang der würd aber wegfallen mit den neuen kredit da mein altes auto noch ca 15 000 euro bringt . Und ich zahle selber 10 000 euro an für mein neues auto . Mein konto ist im sehr guten plus

 

ich frage mich halt ob ich noch bei der richtigen bank bin .....

laufzeit oder so , soweit kamen wir garnicht er ging da ziemlich schnell zu sache ....

ja ja Kredite Kredite... liegt vielleicht daran, dass du dauerhaft über deine Verhältnisse lebst ODER

du keine 2500 netto verdienst (mit 21Jahre) ODER du den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht kennst ;)

Der Hass möge mich nun treffen....

Den Thread überhaupt gelesen oder nur mal was sagen wollen?

am 25. Februar 2014 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von citadelle

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

 

ja ja Kredite Kredite... liegt vielleicht daran, dass du dauerhaft über deine Verhältnisse lebst ODER

du keine 2500 netto verdienst (mit 21Jahre) ODER du den Unterschied zwischen Brutto und Netto nicht kennst ;)

Der Hass möge mich nun treffen....

Den Thread überhaupt gelesen oder nur mal was sagen wollen?

ja wollte was sagen... wenn ich 21Jahre 2500netto und 50000€ Auto in Verbindung mit dem Wort Kredit lese jucken mir einfach die Finger :)

War nicht böse gemeint.

 

In diesem Thread ist es so, dass der junge Mann schon genau weiß, was er kann und nicht. Er ist kein Dummer. Finanziell ist alles absolut im Rahmen, trotz des jungen Alters und er überhebt sich nicht. Da ist keine Überschuldung, falsches Einkommen oder "Wunsch größer als die Mittel" im Spiel.

 

Mache Dir mal, wenn Du die Zeit hast, die Mühe, den Thread ganz zu lesen - auch, wenn's anstrengend ist. Ist sehr interessant.

 

Und als Kontrastprogramm empfehle ich Dir diesen Thread: Klick hier Wenn Du den durch hast, weißt Du, was ich meine.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Droll84

Zitat:

Original geschrieben von citadelle

 

Den Thread überhaupt gelesen oder nur mal was sagen wollen?

ja wollte was sagen... wenn ich 21Jahre 2500netto und 50000€ Auto in Verbindung mit dem Wort Kredit lese jucken mir einfach die Finger :)

Wenn dir dann die Finger jucken, würde ich mal zum Arzt gehen ;-)

am 25. Februar 2014 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von citadelle

War nicht böse gemeint.

In diesem Thread ist es so, dass der junge Mann schon genau weiß, was er kann und nicht. Er ist kein Dummer. Finanziell ist alles absolut im Rahmen, trotz des jungen Alters und er überhebt sich nicht. Da ist keine Überschuldung, falsches Einkommen oder "Wunsch größer als die Mittel" im Spiel.

Mache Dir mal, wenn Du die Zeit hast, die Mühe, den Thread ganz zu lesen - auch, wenn's anstrengend ist. Ist sehr interessant.

Und als Kontrastprogramm empfehle ich Dir diesen Thread: Klick hier Wenn Du den durch hast, weißt Du, was ich meine.

ok... ich hatte erst Bedenken nach deiner Antwort aber ich sehe, dass du den Hintergrund meines Kommentars siehst.

Mit meinen Fingern ist alles in Ordnung aber danke für den Tipp :)

Ich kann auch 'nen Spruch ab, kein Problem. Ich hatte den Thread allerdings von Beginn verfolgt und schon ziemlich verwundert, mit welcher Leichtigkeit auf den armen TE verbal eingedroschen wurde, ohne sich die Mühe zu machen, das zu lesen, was er zu seinen finanziellen Verhältnissen geschrieben hat. Es wurde sehr schnell auf die Formel 21 Jahre plus € 50.000 Auto plus alles auf Pump reduziert. Das ist aber zu kurz gehüpft.

In dem anderen Thread will ein Halbbarer einen MB 500 kaufen und es wird ihm allerseits zugeraten, obwohl er seine finanziellen (und auch intellektuellen) Möglichkeiten deutlich reduziert beschreibt. Unterschied: er kann die abgerockte Kiste angeblich mit € 26.000 bar bezahlen.

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Bei der bank ein nein bekommen , Warum ?