1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Bei AFL+ geht das AF nicht.

Bei AFL+ geht das AF nicht.

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

bei meinem Insignia A BJ 2010 geht das AFL nicht. Es wird nichtmal das grüne Symbol angezeigt was ich von dem Typ Auto kenne. Es erscheint nichts. Das Auto hat aber AFL+.

Hab bisher die Sicherung hinten im Kofferraum getauscht keine Wirkung. Ich weiß nicht ob es relevant ist, aber wenn das automatische Abendlicht angeht. Wird manchmal der Display vom Navi 800 etwas dunkler.

Ich weiß nicht woran es liegt. Hab auch andere Sicherung gecheckt und sonst funktioniert alles. Das FL geht manuell. Kurvenlicht usw. klappt auch problemlos.

Danke für jede Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Belgario schrieb am 29. September 2020 um 22:23:55 Uhr:

Ich denke ich werde es überleben, manuell das fernlicht anzumachen.

Ist auch besser für die anderen, das automatische Fernlicht ist nicht wirklich zuverlässig.
Meins (2015 FL) schaltet zu oft, reagiert zu spät auf Gegenverkehr und zu schlecht auf Querverkehr.
Ich hab's seit Jahren deaktiviert, benötige hier im Ballungsgebiet aber auch recht selten Fernlicht.
Das dauernde an-aus-an-aus auf wenig frequentierten Landstraßen nervt auch mehr, als es nützt. Mitten in der Nacht, Bundesstraße im tiefsten Wald, alle Stunde mal ein Auto, da wär's ok, aber einmal pro Stunde kurz abblenden schaffe ich so gerade eben noch von Hand ;-) (wenn ich in einer solchen Fahrsituation mit Automatik, Tempomat und den ganzen Helferlein nicht ohnehin schon eingeschlafen bin).

19 weitere Antworten
19 Antworten

Zitat:

Ist auch besser für die anderen, das automatische Fernlicht ist nicht wirklich zuverlässig.
Meins (2015 FL) schaltet zu oft, reagiert zu spät auf Gegenverkehr und zu schlecht auf Querverkehr.
Ich hab's seit Jahren deaktiviert, benötige hier im Ballungsgebiet aber auch recht selten Fernlicht.
Das dauernde an-aus-an-aus auf wenig frequentierten Landstraßen nervt auch mehr, als es nützt. Mitten in der Nacht, Bundesstraße im tiefsten Wald, alle Stunde mal ein Auto, da wär's ok, aber einmal pro Stunde kurz abblenden schaffe ich so gerade eben noch von Hand ;-) (wenn ich in einer solchen Fahrsituation mit Automatik, Tempomat und den ganzen Helferlein nicht ohnehin schon eingeschlafen bin).

Zitat:

Ahhh okay. Nicht das ich dir nicht glaube aber gibst da was offizielles? Beitrag oder was von Opel?

Was wurde denn dir verkauft? Welchen Wagen mit welcher Ausstattung hast du bestellt?
Wenn es bestellt und gekauft wurde dann sollte es der Wagen haben.

Zitat:

@El.Magnifico schrieb am 29. September 2020 um 23:34:48 Uhr:

Zitat:

Ich bin mit dem Fernlichtassistenten zufrieden (FL 2017). Macht was es soll und auch zügig, wenn man die Scheinwerfer des entgegenkommenden Verkehrs sieht.

- Kopfstützen: Aktive Kopfstützen vorn
- Radio: DVD 800 Navi
- Paket: Innenbeleuchtungs-Paket
- Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Spurassistent - Automatische Aktivierung zwischen 60 km/h und 200 km/h (Tag) bzw. 150 km/h (Nacht) - Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungen, Überholverboten und deren Aufhebungen auf Standard-Verkehrsschildern (abhängig von Verkehrsschildqualität, Sicht- und Witterungsbedingungen) - Anzeige des erkannten Schildes im zentralen Instrumenten-Display - Warnung bei unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur durch Warnton und Anzeige im Drehzahlmesser - Solar Reflect Windschutzscheibe
- Kopfstützen hinten, 3 Stück, einstellb.
- Klimatisierungsautomatik, (Zwei Zonen)
- Innen- und Leseleuchten, vorn und hinten
- Kindersicherung für hintere Türen
- Paket: Sicht-Paket
- Parkbremse, elektrisch
- Traction Control (TC) Plus
- Fahrwerk: FlexRide Premium-Fahrwerk - Innovatives Fahrwerkssystem mit adaptiver Fahrstilerkennung (DMC) und 3 wählbaren Fahrmodi Standart, Sport (personalisierbar) und Tour - Elektronische Dämpferregelung (CDC) - Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung - Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme - Karosserie 10 mm tiefer gelegt (nur für Sport)
- Stoßfänger in Wagenfarbe lackiert
- Dreipunktsicherheitsgurte (5)
- Rücksitzlehne im Verhältnis 60:40 klappb
- Heckscheibenheizung
- Wärmeschutzverglasung, grün getönt
- Parkpilot vorn und hinten, akustisches Warnsignal beim vorwärts und rückwärts Einparken
- Lackierung: Zweischicht-Metallic
- Airbag: Kopfairbags vorne und hinten
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm
- Elektronische Bremskraftverteilung (EBV)
- Airbag Seitenairbags vorn
- ABS mit CBC und Bremsassistent
- Getriebe: 6-Stufen-Automatikgetriebe
- Sitze: OPC Line Recaro Sportsitze mit Gütesiegel AGR - Sitzeinst. Fahrersitz elektr.: Länge, Lehnenneigung, Sitzneigung und Sitzhöhe, elektr. Lendenwirbelstütze einstellbar, Oberschenkelauflage man. ausziehbar - Sitzeinst. Beifahrersitz elektr.: Länge, Lehnenneigung, Sitzneigung und Sitzhöhe, elektr. Lendenwirbelstütze einstellbar, Oberschenkelauflage man. ausziehbar - Außensp., elektr. anklappbar - Lederausstattung, perforiert, schwarz, inkl. - Sitzkontaktflächen in Leder - Sitzheizung vorn - Fensterheber, elektrisch, vorn und hinten
- Airbag für Fahrer- und Beifahrerseite
- Leichtmetallräder 8,5 J x 19 im 10-Speichen-Design glanz-veredelt, mit Reifen 245/40 R 19
- Lenkrad: Lederlenkrad
- Paket: Raucher
- Getränkehalter, hinten
- Grundausstattung Insignia
- Geschwindigkeitsregler, inkl. Lederlenkr
- Lenksäule höhen/- längseinstellbar
- Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung
- Kofferraumöffnung, automatisch
- Fensterheber elektrisch vorn und hinten
- Räder: Notlaufrad mit 17"" Stahlfelge
- Räder: Reifen-Reparatur-Set
- Schiebe-/Ausstelldach, transparent, elektrisch mit Vorwahlfunktion und Spoilerposition, Sonnenschutzrollo manuell bedienbar
- Bordcomputer, Check-Control
- Serviceintervallanzeige
- Lenkrad mit Fernbedienung
- Drehzahlmesser
- Sitze: Vorrüstung für ""ISOFIX"" hinten
- Pollenfilter
- Mittelarmlehne, hinten, Durchlademöglk.
- Sitze: Tasche an Vordersitzrücken
- Ablagefächer
- Servolenkung
- Sitze: Komfortsitze
- Paket: Sitz-Paket 2 - Beifahrersitz: Sitzlänge, -lehne und -neigung, manuell einstellbar, Höheneinstellung elektrisch, elektropneumatische Lendenwirbelstütze
- Mittelarmlehne, vorn
- Außenspiegel elek. verstellb. u. beh.(2)
- Telefon: Mobiltelefon-Vorbereitung - Bluetooth-Schnittstelle - Sprachsteuerung - Freisprecheinrichtung - Nutzung des Fahrzeugdisplays zur Anzeige von Telefonbuch und Rufliste - Steuerung über Fernbedienung am Lenkrad möglich - Basisplatte zum Anschluß einer telefonspezifischen Halterung (siehe Zubehör) zur Nutzung der Ladefunktion und der GSM-Antenne (Entfall des Getränkehalters, vorn)
- Türaußengriffe, verchromt
- Tagfahrlicht
- Bremsleuchte, dritte
- Adaptives Fahrlicht (AFL+)
- Nebelscheinwerfer - Chromapplikationen an Frontstoßfänger
- Doppeltonhorn

Limousine
Gebrauchtfahrzeug

Hubraum: 1998 cm³
Anzahl der Türen: 4/5 Türen
Anzahl Sitzplätze: 5
Schadstoffklasse: Euro5
Umweltplakette: 4 (Grün)
Anzahl der Fahrzeughalter: --
HU: Neu
Farbe: Schwarz Metallic
Farbe (Hersteller): CARBON FLASH MET (G)
Innenausstattung: Vollleder
Farbe der Innenausstattung: Schwarz
Airbags: Front-, Seiten- und weitere Airbags
Anhängerkupplung: --
Radio: Tuner/Radio
Tagfahrlicht (Art): LED-Tagfahrlicht
Kurvenlicht (Art): Adaptives Kurvenlicht
Pannenhilfe: Notrad

Ausstattung
ABS, Armlehne, Bluetooth, Bordcomputer, CD-Spieler, E10-geeignet, ESP, Elektr. Fensterheber, Elektr. Seitenspiegel, Elektr. Sitzeinstellung, Fernlichtassistent, Freisprecheinrichtung, Garantie, Innenspiegel autom. abblendend, Isofix, Lederlenkrad, Leichtmetallfelgen, Lichtsensor, Lordosenstütze, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, Nichtraucher-Fahrzeug, Panorama-Dach, Regensensor, Scheinwerferreinigung, Schiebedach, Servolenkung, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Sportsitze, Sprachsteuerung, Spurhalteassistent, Stahlfelgen, Traktionskontrolle, USB, Verkehrszeichenerkennung, Zentralverriegelung