ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bei 120 Km/h hat das Radlager aufgegeben...

Bei 120 Km/h hat das Radlager aufgegeben...

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 19:08

Hallo,

nun ja... ohne Ankündigung hat es ,mitten auf der Bundesstraße 27 bei Stuttgart, bei 120 einen kräftigen Stoß gegeben...

Auf einen Blick in den Rückspiegel sah ich eine Rauchschwade... und meine Radkappe...

Erst dachte ich ein Reifen sei geplatzt... diese Meinung verwarf ich aber nachdem ich merkte dass der Wagen unbeeindruckt weiterrollte...

Glücklicherweise war es direkt am Echterdinger Ei... ich konnte herausrollen und mit Schrittgeschwindigkeit die nächste Haltemöglichkeit anfahren...

Hier ein Video kurz nachdem es passierte: KLICK

Soooooo ne Sauerei...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Dezember 2013 um 17:08

2 Bilder habe ich doch noch gemacht...

Man sieht deutlch wie mehrere Rollen im Lager fehlen... die liegen wohl drinnen...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 13:16

Ja. Habe das SKF Set von TE gekauft. Mit neuen Staubkappen.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von 2-pac-boy

Besorg dir vom Schrottplatz nen gebrauchten Achsschenkel mit Radnabe.

Bei mir sah das genau so aus Fettkappe ist abgeflogen usw.

Den Achsschenkel zu tauschen geht Schneller und hat mich 40€ + 45min Einbau gekostet.

Bei dem weißt Du aber nicht, wie alt er ist u. es kann passieren, dass das Lager demnächst auch wieder flöten geht.

mein schrotti schreibt die Laufleistung immer auf die teile drauf und es hatte 77tkm gelaufen, das Radlager wird den Wagen noch überleben ;)

Bei so einem Lagerschaden bekommt die Radnabe zu 99% was ab und dann kann man das neue Radlager auch direkt vergessen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:19

Also...

beim C280 fehlt mir immernoch der Abzieher.

Beim 300CE hab ich heut das rechte vordere Radlager getauscht. Da is jetzt wieder Ruhe.

Das linke hab ich erst vor nem Jahr gewechselt... hätte gleich beide machen sollen... aber man is ja faul...

Habe es auch nach WIS gemacht. 0,02mm Spiel nach Messuhr.

Werde aber im Frühjahr nochmal das Lagerspiel prüfen.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:46

Soooo...

die Radnabe geht auch mit dem 10Kg Gleithammer (Wichser) nicht runter. 2 Männer, 1 Stunde und es bewegt sich keinen mm.

Habe meinen Nachbar zu Rate gezogen, der arbeitet bei einem bekannten Hochdruckpumpen Hersteller und er kennt sich mit Lagern sehr gut aus. Er vermutet dass das Lager gefressen hat, und der Innere Lagerring sich dann bei 120 mitdrehte. Die entstandene Wärme hat dann wohl dazu geführt dass sich der Lagerring und der Achsschenkelzapfen reibverschweißt haben.

Selbst wenn ich es irgendwie schaffen würde, den Ring herunter zu bekommen, wäre es immernoch nicht sicher ob der Zapfen Schaden genommen hat, oder ich das neue Lager da drauf bekomme.

Ich hätte mir das sparen können, hätte ich mir gleich einen neuen Achsschenkel gekauft. (Den Tip gab mir hier ja schon jemand ;) )

Ich habe mir jetzt einen gebrauchten bestellt. Wenn der da ist, werde ich den einbauen und das Radlager dort zur Vorsorge austauschen.

Morgen...!

Versuch macht klug!;)

Ich würde nicht vorschnell das Radlager wechseln. Bau den "neuen" Achsschenkel ein und schau/hör/fühl erstmal!

Anschließend kannst du ja immernoch entscheiden...

 

MfG André

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von pcAndre

 

Ich würde nicht vorschnell das Radlager wechseln. Bau den "neuen" Achsschenkel ein und schau/hör/fühl erstmal!

Hallo,

nun mein altes Radlager hatte keine Geräusche gemacht, und hatte kein Spiel.

Und der Achsschenkel den ich mir besorgt habe ist auch schon über 16 Jahre alt.

Da ich das linke Radlager zur Vorsicht sowieso austauschen wollte, mache ich die andere "neue" Seite auch gleich mit.

Das lässt mich zumindest wieder beruhigt fahren :D

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

nun ja... ohne Ankündigung

Ich hatte es zuerst in einem Kreisverkehr deutlich gemerkt und nachjustieren lassen. Etwa 2 Jahre später hab ich es vorne wummern hören und hab gleich beide vorne gewechselt und seit dem gut ist.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 2:34

Heute mal wieder am 280er geschraubt.

Der Achsschenkel war recht einfach auszubauen, hat keine 10 Minuten gedauert. (Alles andere davor war ja schon weg)

Dann habe ich den Achsschenkel vom Verwerter draufgeschraubt. Passte auch... erstmal

Beim hin und her lenken des Achsschenkels bemerkte ich dass er am Stoßdämpfer streift... hmm

Als ich dann die Bremsscheibe drauf hatte und den Sattel mal aufgeschoben hatte, hatte ich Gewissheit.

Zwischen den Beiden gab es einen Unterschied von 4mm. Auch der Achsschenkelzapfen ist 4mm länger.

Es ist der falsche Achsschenkel. In der Bauzeit des 202 wurde der nämlich mal geändert. Das wusste ich, ich habe aber mit meiner Original Teilenummer gesucht.

Das ist auch meine Begründung das Teil wieder zurückzugeben.

Heute um 17 Uhr hatte ich einen passenden Achsschenkel. (Mit Meßschieber und Altteil vorgefahren und verglichen).

Den werde ich dann morgen einbauen...

Zitat:

Original geschrieben von Steven4880

Heute mal wieder am 280er geschraubt.

.........................................................

Dann habe ich den Achsschenkel vom Verwerter draufgeschraubt. Passte auch... erstmal

..........................................................................

............................................................................

Hattest Du bereits schon neue Sicherungsmuttern verwendet, oder zunächst die alten Muttern verwendet, um zu sehen, ob der Achsschenkel vom Verwerter passt.?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 19:48

Natürlich erstmal probiert.

Mittlerweile fährt er wieder, und ich kann den 300CE wieder schonen.

Beim Radwechsel im Frühling werde ich dann beide Radlager austauschen.

War eigentlich mehr Stress für´n Kopf als Arbeit... bin ganz froh dass er nun wieder repariert ist.

Halle Steven,

das ist meistens so, dass die geistige Vorbereitung anstrengender ist, als die eigentliche Arbeit.

Wenn man dann die Teile noch über das Internet bestellt, hoffend, dass sie passen und dann nach ca. einer Woche geliefert bekommt, um dann nach dem Ausbau der Altteile festzustellen, dass irgendwelche Maße nicht stimmen, dann ist der Frust groß.

Schön, dass Du bis zum Frühling ersteinmal Ruhe hast.

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Bei 120 Km/h hat das Radlager aufgegeben...