Bei 120 ist Schluss

Audi RS4 B5/8D

Hi Leute,

ich hab ein echtes Problem:

Mein Audi A4 Avant, 1.9 TDI baujahr 2000 fährt nur noch ca 125km/h.
Auf der Autobahn fällt er irgendwie in so ein loch ab ca 120 und dann ist schluss.

Ich war in der Werkstatt und die haben mir dann den Luftmengenmesser ausgetauscht. Kosten 250 Euro (ist das zu teuer?)

Nun war ich am Sonntag wieder auf der Autobahn und dachte damit wäre das Problem erledigt, aber nichts. Es ist genauso wie vorher, bei 140 war diesmal schluss. Laut Papieren soll er aber ca 190 schaffen und das hat er sonst auch immer (ca 190) gemacht.

Was kann das sein? Der Turbolader ist glaube ich nicht kaput (haben die in der Werkstatt zumindest nicht drauf hingewiesen)!

Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
Darkwalker2002

15 Antworten

@Darkwalker2002

Das mit dem Krümmerwechsel ist bei den 2,5 tdi's, nicht bei den 1,9. Also keine Panik.

Kann es sien dass dein motor eingeschlafen ist?
Wenn du immer schön sparsam versuchst zu fahren, dann kann der Turbolader sich nicht von min bis max verstellen und somit setzt die VTG oder das Wasetgate sich fest.

Du kannst versuchen das Teil wieder 'frei' zu fahren indem du auf der Autobahn während 5 sec Vollgas gibst, dann wieder gas weg, dann wieder Vollgas für 5 sec, dann wieder weg. Somit wird dein Motor nicht ins Notprogramm laufen und du lässt die Mechanik schon hin- und hergehen. Nach einigen km wird du dann merken ob es was nützt oder nicht. Das Notprogramm kommt meistens so nach 6-8 Sekunden, wenns dann kommen sollte.

Deine Antwort