Behinderung von Rettungswagen
Hallo, zunächst ist mir klar, dass ich etwas falsch gemacht habe, also "belehren" braucht ihr mich nicht 🙂
Ich hab mich in ein Halteverbot hinter einer Kurve/unübersichtliche Stelle gestellt (also so ne kurve auf einer durchgehenden Straße und nich von wegen abbiegen in eine andere Straße). Ich saß die ganze zeit im Auto damit ich wegfahren kann falls iwas ist. Irgendwann kam dann ein Rettungswagen von hinten (ohne Blaulicht) und musste kurz hinter mir warten, weil ein Auto engegenkam und er dies erst vorbeilassen musste (Dauer vielleicht 15 sek.). Wird das schon als Behinderung gewertet falls jemand mich anzeigt, dass ich im Halteverbot gestanden habe und mir einen Punkt einbringt. Das ist das erste mal dass ich sowas gemacht habe und dann muss ja gleich nen Krankenwagen kommen (typisch) 😉
Achso neben mir hat es locker durchgepasst als das andere Auto weg war.
Beste Antwort im Thema
die Frage hat er im Verkehrsportal auch schon gestellt
36 Antworten
Zitat:
@Scirocco2gt schrieb am 29. November 2016 um 14:47:10 Uhr:
15 Sek. können manchmal schon zu spät sein.
Wenn schon ein Halteverbot da ist, stellt man sich auch nicht hin, wird schon seinen Grund haben.Denk mal so, wenn dein Kind einen Unfall hätte, der Krankenwagen wurde behindert , kam 15 Sek. zu spät und das war schon zu spät für dein Kind.
Will dich nicht gelehren aber denk mal anders rum.
Du wohnst sicher im Krankenhaus.
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 30. November 2016 um 12:51:14 Uhr:
Mal ehrlich. Den Fahrer des RTW interessiert es nicht die Bohne ob da mal einer im Halteverbot steht oder nicht. Ich kenne das ja berufsbedingt selbst ganz gut.
Dann kannst du mir bestimmt sagen, ob immer mit blaulicht nachts gefahren wird (also keine sirene) wenn es schneller gehen muss? Ob ich also annehmen kann, dass keine Gefahr im Vollzug war weil kein blaulicht an war? 🙂 Mache mir als Sorgen dass er wegen mir zu spät kam oder so 🙂
Zitat:
@Yukio schrieb am 29. November 2016 um 14:37:59 Uhr:
...
ein Rettungswagen ... (ohne Blaulicht) ... musste kurz hinter mir warten, weil ein Auto engegenkam und er dies erst vorbeilassen musste (Dauer vielleicht 15 sek.).
Zitat:
@Yukio schrieb am 30. November 2016 um 13:22:19 Uhr:
...
Mache mir als Sorgen dass er wegen mir zu spät kam oder so 🙂
Es nervt langsam.
Zitat:
@Zahn schrieb am 30. November 2016 um 13:18:06 Uhr:
Zitat:
@Scirocco2gt schrieb am 29. November 2016 um 14:47:10 Uhr:
15 Sek. können manchmal schon zu spät sein.
Wenn schon ein Halteverbot da ist, stellt man sich auch nicht hin, wird schon seinen Grund haben.Denk mal so, wenn dein Kind einen Unfall hätte, der Krankenwagen wurde behindert , kam 15 Sek. zu spät und das war schon zu spät für dein Kind.
Will dich nicht gelehren aber denk mal anders rum.
Du wohnst sicher im Krankenhaus.
Was soll dein Kommentar?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Manitoba Star schrieb am 30. November 2016 um 14:20:49 Uhr:
Zitat:
@Yukio schrieb am 29. November 2016 um 14:37:59 Uhr:
...
ein Rettungswagen ... (ohne Blaulicht) ... musste kurz hinter mir warten, weil ein Auto engegenkam und er dies erst vorbeilassen musste (Dauer vielleicht 15 sek.).
Zitat:
Zitat:
@Yukio schrieb am 30. November 2016 um 13:22:19 Uhr:
...
Mache mir als Sorgen dass er wegen mir zu spät kam oder so 🙂Es nervt langsam.
Wieso oder was nervt langsam? Ich hab nur eine Frage gestellt und die ging auch nicht an dich. Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du mir keine sinnvolle Antwort geben kannst dann überles es doch einfach 🙂
Wenns es ETWAS schneller gehen muss, fährt der RTW-Fahrer einfach etwas zügiger. So wie der normale Autofahrer auch.
Wenn es erheblich schneller gehen muss --> Blaulicht an, Sirene nur an wenn andere Platz machen müssen und an roten Ampeln
Wenn es so richtig schnell gehen muss --> Blaulicht an und Sirene nur dann aus wenn weit und breit niemand sichtbar ist
So wird es in der Realität von Berufsrettern normalerweise gemacht. Hobbyretter, die pro Jahr nur 1-2 Dringlichkeitsfahrten "abbekommen", machen das unter Umständen anders 😉
Gruss
Jürgen
Zitat:
@Yukio schrieb am 30. November 2016 um 14:25:18 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Es nervt langsam.
Wieso oder was nervt langsam? Ich hab nur eine Frage gestellt und die ging auch nicht an dich. Wenn dich das Thema nicht interessiert oder du mir keine sinnvolle Antwort geben kannst dann überles es doch einfach 🙂
Zitat:
@Kai R. schrieb am 29. November 2016 um 14:57:28 Uhr:
die Frage hat er im Verkehrsportal auch schon gestellt, bevor er als Troll gesperrt wurde
Danke. Und Tschüss !
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 30. November 2016 um 14:25:42 Uhr:
Hobbyretter, die pro Jahr nur 1-2 Dringlichkeitsfahrten "abbekommen", machen das unter Umständen anders 😉Gruss
Jürgen
Fahren die dann eher mal mit blaulicht obwohl sie nicht müssen, weil sies "auskosten" wollen? 😁
Zitat:
Wieso oder was nervt langsam? Ich hab nur eine Frage gestellt
Richtig und du hast genug Antworten bekommen. Offensichtlich reicht das nicht, es wird auch niemals genug gleichlautende Antworten geben, damit du nicht mehr besorgt bist und das nervt.
Zitat:
@Jupp78 schrieb am 30. November 2016 um 15:06:44 Uhr:
Zitat:
Wieso oder was nervt langsam? Ich hab nur eine Frage gestelltRichtig und du hast genug Antworten bekommen. Offensichtlich reicht das nicht, es wird auch niemals genug gleichlautende Antworten geben, damit du nicht mehr besorgt bist und das nervt.
Mich nervt es dass ich hier als Troll oder irgendwas anderes hingestellt werde obwohl ich keiner bin. Ich hab mich hier angemeldet und ein normale Frage gestellt. Ich finde wenn man nichts nützliches zu einem Thema beitragen kann dann sollte man es auch nicht unnötig kommentieren und dabei andere noch als was darstellen was sie nicht sind. Aber egal ich reg mich da jetzt nicht mehr drüber auf...
Zitat:
@Yukio schrieb am 30. November 2016 um 14:33:02 Uhr:
Zitat:
Hobbyretter, die pro Jahr nur 1-2 Dringlichkeitsfahrten "abbekommen", machen das unter Umständen anders 😉Gruss
JürgenFahren die dann eher mal mit blaulicht obwohl sie nicht müssen, weil sies "auskosten" wollen? 😁
Nee. Die schalten mit dem Blaulicht auch automatisch das Horn gleich mit ein, lassen es während der Anfahrt durchlaufen und machen es erst am Einsatzort wieder aus. Und das auch nachts um 2 mutterseelenallein auf der Landstraße.
Auf die Gefahr hin, dass ich "wieder" nerve habe ich trotzdem noch eine letzte Frage an dich. Wirklich die Letzte 🙂
Zitat:
Wenns es ETWAS schneller gehen muss, fährt der RTW-Fahrer einfach etwas zügiger. So wie der normale Autofahrer auch.Gruss
Jürgen
Also meinst du ich habe durch die Verzögerung, die ich ausgelöst habe, niemanden erheblich in Gefahr gebracht, weil kein blaulicht an war? 🙂
Es tut mir wirklich leid aber ich muss dass jetzt fragen wenn ich schon jemanden Erfahrenen dazu befragen kann 🙂 Ich danke dir schonmal für deine Antwort/en und mehr werde ich wirklich nicht Fragen 🙂
@Yukio
Letztendlich wird dir hier niemand eine abschliessend verbindliche Aussage geben können.
Und es ist ja so, dass der Fahrer des RTW erst dann sein Wegerecht einfordert, wenn Blaulicht und Tonfolgehorn angeschaltet sind (ist hier ja auch schon beschrieben worden).
Ohne das hat er - wie schon geschrieben - "nur" Sonderrechte.
Als Nicht-Rettungsdienstler denke ich kaum, dass eine Einsatzfahrt ohne Blaulicht und Horn gemacht wird, da zählt u.U. jede Sekunde. Daher dürfte besagter RTW eher nicht im Einsatz gewesen sein.
Ich habe es aber auch schon erlebt, dass ein RTW nur Blaulicht anhatte, als er durch eine Straße ohne Verkehr fuhr (war spät abends), und das Horn erst dann zu- bzw. angeschaltet hat, als er sich einer Kreuzung mit anderen Verkehrsteilnehmern näherte.
Also wird auch an die schlafende Bevölkerung gedacht 😉
Abgesehen davon, wäre es mir persönlich aber völig egal, ob ich durch besagtes Horn geweckt werde, wen es um die Rettung von Menschenleben geht. Ich hatte schonmal eine Situation, in der ich sehr dankbar war, dass der Rettungswagen schnell vor Ort war.