Behindertenrabatt Smart#1

Smart #1 HX11

Falls jemand genauere Informationen dazu hören sollte, ob es auch einen Behindertenrabatt für den Smart#1 geben wird, kann es hier bitte mitteilen

Der Smart Kundenservice hat mir dazu gesagt, dass es aktuell keinen Behindertenrabatt geben wird.
Mein Berater weiß dazu noch nichts, geht aber stark davon aus, dass es auch hier 5% geben sollte.

20 Antworten

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 11. Februar 2023 um 20:11:09 Uhr:

Vielleicht wird der Rabatt irgendwie wieder kommen, wenn im Januar 2024 die Förderung nahezu komplett für BHEVs wegfällt. Dann gibt es ja nur noch magere 1500 EUR für Fahrzeuge unter 40000 EUR...

Nö. Ab 01.01.2024 beträgt die Kaufprämie insgesamt 4.785€.

Halllo,

aktuell scheinen wohl mehrere Angaben im Netz rumzugeistern. Ich habe mich auf anhängende Liste gestützt und meinte da den Herstelleranteil beim Leasing ab 24 Monate bzw. Kauf. Dort wird nämlich zwischen Kauf und Leasing unterschieden. In dieser Liste sind es dann insgesamt aber 4500 EUR.

Btw. der smart #1 brabus fällt auf jeden Fall dann sowieso nicht drunter, da er über der 40000er Marke liegt. Ob der Premium drunter fällt bleibt sicher spannend, da er im Nettopreis knapp unter 40000 EUR liegt - aktuell

Gruß Joe

Bafa foerderung (Quelle adac)

Wenn im Internet verschiedene Infos rumgeistern, warum gehst Du nicht zu der offiziellen Quelle? Verstehe ich nicht. Und das nach bereits mehreren Jahren der Förderung für E-Autos.
BAFA wäre hier die Quelle...

Deine genannten 4500,- sind falsch. Die Rechenenweise ist so:
- BAFA-Anteil von 3000,- (brutto), wenn
- der Herstelleranteil mind. 50% des BAFA-Anteils beträgt, also mind. 1500,-
- Diese 1500,- werden aber als netto abgezogen.
- In der Summe dann 3000,- + (1500×1,19) = 4785,-.

Zitat:

@black_cloud68 schrieb am 12. Februar 2023 um 09:54:14 Uhr:

aktuell scheinen wohl mehrere Angaben im Netz rumzugeistern.

Deshalb sollte man sich an der Quelle informieren.

Zitat:

Ich habe mich auf anhängende Liste gestützt und meinte da den Herstelleranteil beim Leasing ab 24 Monate bzw. Kauf. Dort wird nämlich zwischen Kauf und Leasing unterschieden.

Für Leasing ab 24 Monate und Kauf gelten identische Konditionen.

Zitat:

In dieser Liste sind es dann insgesamt aber 4500 EUR.

Das ist der Nettopreis.

Es ist schon merkwürdig, dass häufig Bruttofahrzeugpreis und Nettoförderung genannt werden.

Die meisten von uns leben in einer Bruttopreiswelt, daher sollte man dann auch die Kaufprämie so angeben.

Zitat:

Btw. der smart #1 brabus fällt auf jeden Fall dann sowieso nicht drunter, da er über der 40000er Marke liegt. Ob der Premium drunter fällt bleibt sicher spannend, da er im Nettopreis knapp unter 40000 EUR liegt - aktuell

Das ist richtig. Die Brabusversion ist als separates Modell gelistet. Maßgeblich ist der gemeldete Nettolistenpreis des Basismodells und nicht der Nettopreis der individuellen Konfiguration.