Behindertenausweis blau

Meine Frage an das Forum:
Im eingeschränkten Halteverbot parkendes Fahrzeug mit Fahrer Behindertenausweis blau steht so, dass eine Einfahrt auf das Gundstück nur nach mehrmaligen Vor- und Rückwärtsfahren möglich ist.
Mir ist bewußt, dass Behinderte zeitlich begrenzt im Halteverbot parken dürfen.Aber dürfen sie andere dabei behindern ?
Wer kann helfen ?

Danke für hilfreiche Antworten

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von buggymaxi

@Bootsmann:
Es ist auch nicht notwendig, dass Du als Außenstehender das erkennen kannst, denn die Kontrolle der Parkberechtigung und die ggf. folgende Sanktionierung ist nicht Deine Aufgabe.

Zumal die berechtigte oder unberechtigte Nutzung keineswegs immer eindeutig zu erkennen ist.

Meine Frau hat ebenfalls so einen Behindertenausweis (100 aG) und erst letzte Woche habe auch ich einen Grund geliefert, weswegen Bootsmann mich vermutlich hätte anzeigen oder zusammenschlagen möchten.

Meine Frau fuhr morgens zur Physiotherapie und stellte sich berechtigterweise auf einen Behindertenparkplatz. Nachdem der Therapeut an ihr herumgerenkt hatte war ihr schwindlig und sie fuhr verantwortungsbewußt mit dem Taxi nach Hause. Stunden später holte ich ihren Wagen ab. Ein vergleichweiser junger, gesunder Mensch der in einen Wagen mit Behindertenausweis einsteigt und wo der Einsteiger nicht identisch ist mit dem Inhaber des Behindertenausweises. Trotzdem kein Missbrauch - und es sind zahlreiche weitere Fallgestaltungen denkbar.

Ohne Zweifel werden diese Ausweise und Behindertenparkplätze oft unberechtigter Weise genutzt. Aber dem kann nicht damit begegnet werden dass sich jeder selbst zum Hilfssheriff ernennen darf und die Legitimation der vermeintlichen "Straftäter" prüft.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Wurde mir auch von dem entsprechenden Sachbearbeiter so gesagt. Bleibt trotzdem die Frage wie ICH das als Aussenstehender erkennen kann ob eine Berechtigung vorliegt???

Ach so, bevor wir hier weiter diskutieren. Möglicherweise gehört das Thema in das "Behindertengerechte Mobilitäts Forum" verschoben?

Ich bringe meine Frau auch regelmässig zu Terminen, fahre dann alleine weg und stelle mich zum Abholen auch wieder auf den Behindertenparkplatz. Ich reagiere da grundsätzlich nicht wenn mich jemand auffordert meine Berechtigung nachzuweisen. Die einzigen denen ich auf Nachfrage Auskunft gebe sind die Ordnungsbehörden im Dienst. Anfangs habe ich auch bei Privatleuten geantwortet... Nach diversen schwachsinnigen Diskussionen mache ich das nicht mehr. Der selbsternannte Sheriff glaubt dir eh nichts.... Sollen die die Behörden informieren wie sie wollen. Dann klärt sich das... Hinzu kommt, dass die Nachfragen in aller Regel extrem papmig gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Pöbeln ? Provozieren, Straftaten, Ordnungswiedrigkeiten ? Wo willst Du die gelesen haben ?

hast du dich schonmal durch das bereits genannte unterforum gelesen? 😕

nem falschparker die reifenventile rausdrehen, das auto mit farbe beschmieren oder beim aussteigen die tür derart aufreißen (natürlich nur ganz aus 'versehen'😉 das der falschparker ne delle in der karosse hat - gehört scheinbar dort zum guten ton...

...und du, lieferst ja dann mit deiner mutwilligen (oder willst du uns nun ernsthaft glaubhaft machen, dass das 'der andere' war?) zuparkerei ja die beste bestätigung dafür...

...und was dort gepöbelt wird, ist teilweise schlimmer, als wenn die bekannte 'pro-tl vs. anti-tl' fraktion zu spitzenzeiten hier im sicherheitsforum losgelegt hat!

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

Zitat:

Original geschrieben von EX-Porschefahrer

Pöbeln ? Provozieren, Straftaten, Ordnungswiedrigkeiten ? Wo willst Du die gelesen haben ?
hast du dich schonmal durch das bereits genannte unterforum gelesen? 😕

nem falschparker die reifenventile rausdrehen, das auto mit farbe beschmieren oder beim aussteigen die tür derart aufreißen (natürlich nur ganz aus 'versehen'😉 das der falschparker ne delle in der karosse hat - gehört scheinbar dort zum guten ton...

...und du, lieferst ja dann mit deiner mutwilligen (oder willst du uns nun ernsthaft glaubhaft machen, dass das 'der andere' war?) zuparkerei ja die beste bestätigung dafür...

...und was dort gepöbelt wird, ist teilweise schlimmer, als wenn die bekannte 'pro-tl vs. anti-tl' fraktion zu spitzenzeiten hier im sicherheitsforum losgelegt hat!

zunächst einmal habe ICH keinen Grund Tatsachen zu verdrehen. Warum auch ? Etwa um Euch was glauben zu machen was IHR ohnehin nicht glauben WOLLT ?

Genausowenig wie ich Interesse habe in Pöbelforen zu lesen.

Zitat:

Original geschrieben von RonCaddyHoschi

Zitat:

Wurde mir auch von dem entsprechenden Sachbearbeiter so gesagt. Bleibt trotzdem die Frage wie ICH das als Aussenstehender erkennen kann ob eine Berechtigung vorliegt???

Ach so, bevor wir hier weiter diskutieren. Möglicherweise gehört das Thema in das "Behindertengerechte Mobilitäts Forum" verschoben?

Ich bringe meine Frau auch regelmässig zu Terminen, fahre dann alleine weg und stelle mich zum Abholen auch wieder auf den Behindertenparkplatz. Ich reagiere da grundsätzlich nicht wenn mich jemand auffordert meine Berechtigung nachzuweisen. Die einzigen denen ich auf Nachfrage Auskunft gebe sind die Ordnungsbehörden im Dienst. Anfangs habe ich auch bei Privatleuten geantwortet... Nach diversen schwachsinnigen Diskussionen mache ich das nicht mehr. Der selbsternannte Sheriff glaubt dir eh nichts.... Sollen die die Behörden informieren wie sie wollen. Dann klärt sich das... Hinzu kommt, dass die Nachfragen in aller Regel extrem papmig gestellt werden.

Vielleicht liest du noch mal GENAU meinen Beitrag in dem ich die Szene mit der Frau beschrieben habe. Denn, ich habe NICHT behauptet den Ausweis von der Frau verlangt zu haben. Den hat sie von sich aus angeboten mir quasi als Beweis für ihre Berechtigung zu zeigen, dass sie auf dem Platz stehen dürfte. In dem Fall habe ich ihre Berechtigung angezweifelt und habe recherchiert, weil ich es nicht wusste. Ist es verboten sich über eine Sache, die man nicht beurteilen kann, zu informieren um es später besser zu wissen?

Im Gegensatz zu den Mitmenschen, die sich nur über die Fehler anderer Mensch aufregen, versuche ich eine Antwort darauf zu erhalten, warum jemand auf einem Berechtigten Platz steht, obwohl er nach meiner Ansicht dort gar nicht parken dürfte. Das die gute Dame sich über meine Frage so aufregte, legt den Schluß nahe, das sie den Ausweis missbrauchte um sich Vorteile zu verschaffen. Zumal das vorgeschriebene Foto natürlich auf der Rückseite ist.

Wo ist bitteschön das Problem bei einer entsprechenden Frage sachlich zu antworten und im Zweifel die Berechtigung zu zeigen?
Vor Jahren bin ich mal angeblafft worden das derjenige dort stehen dürfte, er hätte schließlich einen Behindertenausweis ... Wohlgemerkt Behindertenausweis! Es ging NICHT um eine Parkberechtigung!

Geht es darum dass ICH mich benachteiligt fühle? Nein, es geht darum etwas zu hinterfragen, was mir nicht erklärlich ist. Werde ich dann gleich angeblafft, könnte das möglicherweise darauf hindeuten, ins schwarze getroffen zu haben. Oder, soll ich jemanden, der gerade versucht in ein Auto einzubrechen noch dabei helfen? Warum nicht?

Ähnliche Themen

Zitat:

Nein, es geht darum etwas zu hinterfragen, was mir nicht erklärlich ist. Werde ich dann gleich angeblafft, könnte das möglicherweise darauf hindeuten, ins schwarze getroffen zu haben.

Das liegt zwar im Bereich des Möglichen, viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass es als lästig empfunden wird, wenn man von einem neugierigen Wildfremden zu einem Sachverhalt ausgefragt wird, der diesen überhaupt nichts angeht.

Dass dann eine unhöfliche Antwort kommt, sollte nachvollziehbar sein.

Zitat:

Zitat:

Eben genau so kenne ich das auch, und der Bootsmann hier ist ein gutes Exemplar, um es wieder mal zu bestätitgen.

Es haben ihm so viele gesagt, dass es ihn nicht zu interessieren hat, und er nicht für die Kontrolle zuständig ist, aber irgendwie möchte er das nicht einsehen.

Im Behindertenforum wird man sofort in eine Ecke als Behindertenhasser geschoben und dann kommen von allen Seiten welche und geben ihren Senf dazu ab, sachlich ist was anderes. Dann wird noch auf die Mitleidstour gedrückt, "wenn du behindert wärst", " was müßen die armen Behinderten alles durchmachen" usw usw.

Ich sage nur eins, jeder von uns mag seine Behinderungen haben, nur wollen das alle nicht an die große GLocke hängen, ich kriege kaum den Rücken gerade um aus dem Auto zu steigen, dennoch ist es mir egal und ich schlage mich nicht mit Leuten vom Behindertenparkplatz rum und bin immer auf terror aus, wenn ich dort jemanden parken sehe.

Ein G merkzeichen hat schon nahezu jeder 3., das hat so gut wie nichts zu sagen, auch wenn es 60% Behinderung sind.

Meist haben diese pöbelnden Leute nicht mal richtige Ahnung von den Regelungen, wie man es hier schon in Beiträgen erkennen kann, es scheint nur eine allgemeine Verbitterung vozuliegen und man will es der "gesunden" Gesellschaft zeigen.

Ich sage mal so, Behinderte können froh sein, dass in Deutschland so viel für sie getan wird, in anderen Ländern ist das keine Selbstverständlichkeit, und Behinderte sind dort viel schlechter dran.

Viele dieser Leute können auch nicht verstehen, dass es sich bei einem Behindertenparkplatz auf einem privaten Geschäftsgrundstück nicht um einen öffentlichen Behindertenparkplatz mit entsprechenden rechten handelt.

Wie schon gesagt wurde, diese Diskussionen sind zu blöd, da meistens das Gegenüber nicht das Wissen hat und nur seinen Frust abreagieren will. Deswegen am besten nicht reagieren, sollen sie doch die Polizei rufen und es überprüfen lassen.

Ich erzähle immer wieder gerne meine Erlebnisse vor einer orthopädischen Praxis mit Behindertenparkplatz, da schlagen sich nahezu die Behinderten, weil sie jedes mal vermuten ein nicht Berechtigter würde auf dem Behindertenparkplatz stehen.

Da heißt es immer, alle Behindertenparkplätze sind belegt, oh welch Wunder, vor einer orthopädie Praxis, da kommen nun mal viele Gehbehinderte hin.

Auch wenn ich die Berechtigung zum parken auf Behindertenparkplätzen hätte, würde ich es mir jedes mal überlegen, da es wie gesagt sehr militante Behindertenparkplatzverteidiger gibt und scheinbar einige neidisch auf die Behinderung sind.

Hier ein gutes Beispiel:

http://www.motor-talk.de/.../...o-im-einkaufszentrum-t4688112.html?...

Dann kommt da ein Bootsmann, der es nicht verstehen kann, warum man ohne zu humpeln auf dem Behindertenparkplatz steht, und schon ists geschehen......

Zitat:

Vielleicht liest du noch mal GENAU meinen Beitrag in dem ich die Szene mit der Frau beschrieben habe. Denn, ich habe NICHT behauptet den Ausweis von der Frau verlangt zu haben. Den hat sie von sich aus angeboten mir quasi als Beweis für ihre Berechtigung zu zeigen, dass sie auf dem Platz stehen dürfte. In dem Fall habe ich ihre Berechtigung angezweifelt und habe recherchiert, weil ich es nicht wusste. Ist es verboten sich über eine Sache, die man nicht beurteilen kann, zu informieren um es später besser zu wissen?
Im Gegensatz zu den Mitmenschen, die sich nur über die Fehler anderer Mensch aufregen, versuche ich eine Antwort darauf zu erhalten, warum jemand auf einem Berechtigten Platz steht, obwohl er nach meiner Ansicht dort gar nicht parken dürfte. Das die gute Dame sich über meine Frage so aufregte, legt den Schluß nahe, das sie den Ausweis missbrauchte um sich Vorteile zu verschaffen. Zumal das vorgeschriebene Foto natürlich auf der Rückseite ist.

Wo ist bitteschön das Problem bei einer entsprechenden Frage sachlich zu antworten und im Zweifel die Berechtigung zu zeigen?
Vor Jahren bin ich mal angeblafft worden das derjenige dort stehen dürfte, er hätte schließlich einen Behindertenausweis ... Wohlgemerkt Behindertenausweis! Es ging NICHT um eine Parkberechtigung!

Geht es darum dass ICH mich benachteiligt fühle? Nein, es geht darum etwas zu hinterfragen, was mir nicht erklärlich ist. Werde ich dann gleich angeblafft, könnte das möglicherweise darauf hindeuten, ins schwarze getroffen zu haben. Oder, soll ich jemanden, der gerade versucht in ein Auto einzubrechen noch dabei helfen? Warum nicht?

Also: Ich habe deine Beiträge hier und auch in dem anderen Forum sehr genau gelesen. Du hast die Frau angesprochen.... Und damit den Nachweis indirekt verlangt... Ihre Reaktion war sicherlich nicht in Ordnung... Man kann eine solche Frage auch höflich ablehnen.... Ihre Reaktion gibt

Auch bei einer sachlichen Ansprache hätte ich dir ebenfalls die Antwort verweigert. Es geht dich nichts an. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, dass leider nur der Weg über die offiziellen Wege einen kleinen Nutzen bringen kann um den Verwirrten ihr Verhalten ansatzweise zu verdeutlichen. Ich verurteile JEDE Form von Selbstjustiz hier wo Ventile entfernt oder Autos beschmiert werden.... Und der Vergleich mit dem Einbrecher hinkt extrem. Wir reden bei dem einen Sachverhalt von einer OWI und bei dem anderen von einer Straftat.... Und auch da würde ich die entsprechenden Ordnungshüter alarmieren und mich schön fern halten. Außerdem... Wer spricht da von "auch noch helfen"?

Wenn du Zweifel hast, informiere das Ordnungsamt oder entsprechende Behörde und lass es gut sein.

Die Frage ist: Interessiert mich nur MEIN Wohl oder interessieren mich auch meine Mitmenschen? Als ehemaliger Betriebsrat habe ich mich für meine KollegInnen und Kollegen eingesetzt und viel Prügel dafür einstecken müssen. Hätte ich es mal so wie andere Betriebsräte gehalten und nur auf mein persönliches Fortkommen und meine Vorteile geachtet.
*IRONIEMODUS ON* Warum soll ich einem Menschen der unsicher ist, über die Straße helfen? Soll er/sie doch sehen wie er/sie rüber kommt. Zudem, warum fahre ich Menschen mit Handikap? Eben, weil sie mich anöden und ich dieses Getue um Behinderung und ihre Rechte eh nur noch ätzend finde. Komisch, habe ich doch auch einen Schwerbehindertenausweis. Den sollte ich für alle sichtbar umhängen um immer nur meine Rechte einfordern. JAWOLL! DAS mache ich ... *IRONIMODUS OFF*

Was ich in meinem Leben gelernt habe ist: Mache ICH etwas was sonst niemand macht, wird es kritisiert. Macht ein andere haargenau das Gleiche ... bekommt er einen Orden. Soll ich mich deshalb davon abhalten lassen Menschen zu helfen? Darf ich deshalb nicht mehr aufmerksam und interessiert sein? Soll ich nur noch dumpf vor mich hinbrütend durch die Gegend laufen und jeden anmuffen der mir in die Quere kommt. Oder darf ich weiterhin interessiert sein an meinem Leben und alles was mir begegnet.
Muss ich jetzt auch ein rotes Auto fahren, nur weil jeder ein rotes Auto fährt? Muss ich auch einen Mops haben, nur weil jeder einen Mops hat?
Was das alles mit dem Thema zu tun hat? Mir wird jegliches Recht abgesprochen mich für meine Umwelt zu INTERESSIEREN und bei Unklarheiten zu hinterfragen warum das So ist. Wäre ich wirklich so ein Denuziant, wie mich einige darstellen, würde ich dann noch diesen Job machen und Behinderte fahren? Würde ich dann nicht eher mit Block, Stift und Kamera in der Gegend rumlaufen um jeden anzuzeigen, der einen Fehler macht? Der seine Hund auf den Gehweg kacken lässt? Der auf einem Behindertenparkplatz steht.
Einige User sollten sich wirklich mal überlegen, was sie hier veranstalten und über ihr Verhalten und ihren Perfektionismus ihren Mitmenschen gegenüber nachdenken. Oder ist es nur der Neid, weil ich vieles sehe und hinterfrage. Könnte die Antwort vielleicht peinlich ausfallen?

im übrigen hat Bootsmann22 diesbezüglich eine Antwort am 20.Aug.2012 um 12.07h erhalten
Gruß

Zitat:

Also: Ich habe deine Beiträge hier und auch in dem anderen Forum sehr genau gelesen. Du hast die Frau angesprochen.... Und damit den Nachweis indirekt verlangt... Ihre Reaktion war sicherlich nicht in Ordnung... Man kann eine solche Frage auch höflich ablehnen.... Ihre Reaktion gibt

selbst schuld 😁

aber im ernst, teilweise hat er sogar recht mit dem was er so von sich gibt. aber dieses gelaber aussenrum, wo (fast) jeder die lust verliert, es zu lesen, nervt einfach nur und dadurch macht er sich viel kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von eugain

Zitat:

selbst schuld 😁

aber im ernst, teilweise hat er sogar recht mit dem was er so von sich gibt. aber dieses gelaber aussenrum, wo (fast) jeder die lust verliert, es zu lesen, nervt einfach nur und dadurch macht er sich viel kaputt.

Ich kann seit einigen Jahren als selbst Betroffener bei der Thematik mitreden... Von der Theorie her ist der Ansatz des Einmischens schon richtig. Meine eigene Erfahrung hat mir aber bei diesem speziellen Thema gezeigt, dass es uns als Betroffene nicht voran bringt. Wer sich nicht an die Regeln halten will der tut es auch nicht.

Habe ich Zweifel an der Berechtigung eines Parkenden mische ich mich auch ein und hole mir die entsprechenden zuständigen Stellen dazu.... Und genau das erwarte ich auch von den anderen... Wenn ich sage, dass ich meine Frau abhole glaubt mir eh kein Schwein von den Selbsternannten.

@ Bootsmann, auch wenn es hier off topic ist, das einzige was ich jedes mal aus deinen Beiträgen lese ist eine hohe Agressivität und Verbitterung, auch aus deinem letzten Beitrag.

Ich weiß zwar nicht was in deinem Leben vorgefallen ist, und das gehört auch nicht hierhin, aber viele Probeleme entstehen wahrscheinlich durch deine Art, wenn du im Real wirklich so bist wie hier.

Natürlich darfst du Sachen hinterfragen und machen was du möchtest, aber die Art und Weise wie du es machst scheint bei dir nur noch mehr Probleme zu erzeugen.

Du solltest mal tief durchatmen und es ruhiger angehen lassen, und auch mal grundlegend die Lebenseinstellung durchdenken.

Das wird aber wahrscheinlich ziemlich schwer, da man schon in deinem letzten Beitrag erkennen kann, dass deine Gedankengänge etwas verworren sind, und du dir deine eigenen Zusammenhänge so hinbiegst, wo gar kein Zusammenhang ist.

Und noch eins: Eines Tages gerät man an den Falschen, wie oft mußte ich in letzter Zeit in der Zeitung lesen, in der Bahn oder am Bahnhof oder xxx wurde jemand zusammengeschlagen, und weshalb wurde er zusammengeschlagen: Weil er jemanden auf das Rauchverbot / Füße etc. auf dem Sitz etc etc ansprach.

Ich finde soches Benehmen natürlich auch nicht gut, aber scheinbar ist es heutzutage recht gefährlich soetwas anzusprechen, deswegen habe ich mir angewohnt, Sachen die mir nicht direkt schaden besser zu übersehen.

Für mich ist die Sache ganz einfach.
Die entsprechenden Parkplätze sind Sonderparkplätze die nur mit besonderen Ausweisen benützt werden dürfen.
Sachbeschädigung an unberechtigt parkenden Fahrzeugen geht gar nicht.
Es soll auch schon vorgekommen sein, dass vergessen wurde den Ausweis auszulegen.

auch ist durchaus unterschiedlich was man mit was für einem Ausweis darf...

In Bayern, Berlin, Brandenburg darf man teilweise auf Behindertenparkplätzen parken mit Ausweisen die in Restdeutschland nicht dazu berechtigen... Gleichstellung, Sonderausweis...
In Berlin und Brandenburg sogar noch mit mehr Ausweisen (bzw. mit mehr Gründen) als in Bayern.

In Berlin darf man im absoluten Haltverbot - in Ladezonen - parken... 🙂

...

Insofern - wer weiß das schon auswendig was jemand darf?

Zitat:

Was ich in meinem Leben gelernt habe ist: Mache ICH etwas was sonst niemand macht, wird es kritisiert. Macht ein andere haargenau das Gleiche ... bekommt er einen Orden.

Da haben wir doch schon dein Problem: Verbitterung und Neid.

So long

Ghost

Deine Antwort