beheizte Außenspiegel

VW Vento 1H

Moin,
hab das Gefühl meine Außenspiegel heizen nicht.
Wie warm müssen denn die werden? Kann man das mit der Hand fühlen?
Und noch was, in der VW-Bedienungsanleitung steht das die Spiegel abhängig von der Außentemperatur automatisch heizen; "Jetzt helfe ich mir selbst" sagt das sie zusammen mit der Heckscheibenheizung laufen. Was stimmt nun?

Danke

der Habicht

23 Antworten

sorry

der Motor sieht ja süss aus, älter als der bei mir im 2er drin war und der sah schon sche... aus. Was istn das für einer?

Das isn ABD der ersten Stunde, wenig Technik, wenig Probleme... Eigentlich ein PoloMotor mit geänderter Kurbelwelle.

Die Spirale ist das Teil was sich um dem Schlauch der zum Kühler geht wickelt und dort das Wischwasser anheizt. Billig aber effektiv.

wie soll der über den kühlerschlauch das wischwasser anheizen? diese spiralen gehören doch über den wischwasserschlauch gewickelt oder versteh ich da was falsch? und bringen die teile wirklich was? aus was besteht der schlauch? der ist ja nirgends angeschlossen... also wie erwärmt der das wischwasser?

Ähnliche Themen

Ja, ich glaube da verstehst Du was falsch.

Die Dinger funktionieren so, das das Wischwasser "Spiralförmig" um einen Kühlwasserschlauch geführt wird. Wenn man nun das Waschwasser braucht fließt es um diese Spirale und somit auch um den Warmen Kühlmittelschlauch. Somit erwärmt sich das Waschwasser ebenfalls.

@Die-Waffe: Zu den zugefrorenen Düsen: Wenn Dir da was einfriert hilft nur kräftig erwärmen, denn nicht nur die Düsen sind zu, sondern auch der Schlauch wenn man kein Frostschutzmittel hat und es friert ist nicht nur Eis in den Düsen sodern die ganze Anlage ist zugefroren. Wenn man dann nur die Düsen auftaut hilft das natürlich nicht besonders viel.

Zitat:

Original geschrieben von mensus3

wie soll der über den kühlerschlauch das wischwasser anheizen? diese spiralen gehören doch über den wischwasserschlauch gewickelt oder versteh ich da was falsch? und bringen die teile wirklich was? aus was besteht der schlauch? der ist ja nirgends angeschlossen... also wie erwärmt der das wischwasser?

Ganz einfach:

Von der Wischwasserpumpe zur Spirale -> durch die Spirale x-mal um den Kühlwasserschlauch rum (der wird warm und gibt die Wärme an das Wischwasser ab) -> von der Spirale zu den Waschdüsen - Fertig is.

Gruss
Jörg

Das Wischwasser fließt durch die Spirale durch.

Zitat:

Original geschrieben von pdm80

Ja. Die hängen direkt am Zündungsplus 15 und werden automatisch durch einen Tempschalter bei unter 4C aktiviert. Nix HSH. Nix manuell zu machen -> Komfort 😁

ja, die beheizbaren spritzdüsen,

aber die beheizbaren aussenspiegel laufen über die heckscheibenheizung!!!

Das hab ich auch so geschrieben.

Deine Antwort