Beheizte außenspiegel?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

hallo,

wann sind beheizte spiegel beim 1er vorhanden? Muss man außenspiegelpaket bestellen um beheizte spiegel zu haben.

einer aus dem forum behauptet man hätte beheizte außenspiegel wenn man nebelscheinwerfer hat.

was stimmt jetzt?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

PS.: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Vorgehensweise: Oben auf 'Suchen' klicken, Suchbegriff eingeben und den entsprechenden Beitrag aufrufen.😉

Den Rat gebe ich ja auch immer... aber ;-) als ich es eben getestet habe... kam mal wieder nicht ein Ergebnis... die Suchfunktion suckt in diesem Forum 😁

iviz

Zitat:

Original geschrieben von Maweryk

Die Spiegelheizung wird in Abhängigkeit von der Aussentemperatur (K-CAN Signal vom Kombi-Instrument) und des Wischersignals gesteuert. Der Heizstrom wird getaktet. Die effektive Heizleistung beträgt:

ohne Wischerbetätigung:
bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
ab +5°C: 0% (keine Heizung)

mit Wischerbetätigung:
bis +5°C: 100% (Dauerheizung)
von 5°C bis 10°C: 75%
von 10°C bis 15°C: 50%
von 15°C bis 20°C: 25%
ab 20°C: 0% (keine Heizung)

Die Nachlaufzeit nach dem Abschalten des Wischers beträgt immer 300s.

Hallo,

jetzt muss ich diesen Thread noch mal aktivieren um eine Frage los zu werden. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Außenspiegelheizung auch mal manuell einzuschalten? Ich hätte heute morgen nämlich dringenden Bedarf dafür gehabt. Situation: irgendwas um die 10 Grad Außentemperatur, Scheiben und Spiegel beschlagen. Nach ein paar mal Wischen waren die Frontscheibe frei. Bei den Außenspiegeln hat sich nichts getan, die blieben beschlagen. Nach dem Lesen der Regeln, nach denen die Spiegel-Heizung mit welcher Leistung wie lange betrieben wird, bin ich sehr beeindruckt, muss aber sagen, dass mir das in ähnlichen Situationen nicht wirklich hilft. Soll ich alle zwei Minuten unnötig den Wischer betätigen, um den Beschlag von den Außenspiegeln wegzubekommen??? Bei einem "einfacheren" Auto hätte ich eine Taste gedrückt und unabhängig von irgendwelchen Temperauturen oder Wischerbetätigungen wären die Spiegel nach kurzer Zeit klar gewesen.

Also meine Frage: gibt es möglicherweise doch eine "versteckte" Möglichkeit, die Außenspiegelheizung manuell zu aktivieren?

Danke!
Frank

PS. ging mir heute morgen ähnlich.......

Zitat:

Original geschrieben von tim_bti

PS. ging mir heute morgen ähnlich.......

Oh ja mir auch!

Hab auch kurz die Wischer betätigt und laut vorher geposteter Liste sollte die Heizung ja für 300sek angegangen sein.
Das sind sie aber definitiv nicht... auch nach 300sek waren die Spiegel noch genau so beschlagen wie vorm Losfahren.
Ach war das noch schön damals mit meinem Astra... alles beschlagen, Heckscheibenheizung an und die Spiegel wurden automatisch auch frei. 🙂