Beheizbare Frontscheibe nachrüsten
Hallo zusammen,
Bei meinen T7 (BJ 05/22) ist mir nach einem Steinschlag die Frontscheibe gerissen. Ich wollte diese beim Wechseln eventuell gegen eine beheizbare tauschen. In der Werkstatt sagte man mir das wär nicht möglich.
Kann mir das nicht so recht vorstellen. Gibt es jemand, der das schon hat machen lassen oder der die gleiche Antwort bekommen hat?
Schonmal Danke …
19 Antworten
Zitat:
@dnyq schrieb am 22. Juni 2025 um 18:31:07 Uhr:
Überlege Dir das nochmal mit der beheizbaren Frontscheibe.
Wenn Du gute Augen hast, wirst Du in vielen Situationen ungewollt die recht dicken Drähte fokussieren. Das kann sehr nerven. In manchen Lichtsituationen erscheinen die Drähte schwarz, nervt noch mehr. Im Dunkeln werden Lichter (z.B. Ampel, Rücklichter, Straßenbeleuchtung) verwaschen. Das Bild zieht sich quasi den Drähten entlang. Insgesamt leidet die Sichtqualität deutlich, finde ich.
Ich fahre seit Anfang der 90'er Jahre beheizte Frontscheiben in Ford und VWs. Die Drähte sind gewellt, und stören keineswegs. Es gibt auch keine störenden Streuungen bei Gegenlicht. Bei den Großen Scheiben ist die Beheizung ein Segen. Kein Herumturnen vor dem Auto um Eis oder festgefrorenen Schnee zu entfernen. Viel wichtiger ist aber wenn man viele Personen im Innenraum hat und die hocken mit feuchter Kleidung, kann man den Beschlag der Scheibe innerhalb von wenigen Sekunden wegzaubern!
Meiner Beobachtung nach gibt es verschiedene Ausführungen der Heizdrähte es sind aber alle nur sichtbar wenn man in der Nähe fokussiert. Das macht man aber nicht wenn man auf die Straße schaut.
-AH-
Ich liebe Foren.
Können wir uns darauf einigen, dass es jeder selbst ausprobieren muss, ob er die Drähte als störend empfindet oder nicht?
Zitat:
@Vossloth schrieb am 23. Juni 2025 um 12:18:04 Uhr:
Ich liebe Foren.
Können wir uns darauf einigen, dass es jeder selbst ausprobieren muss, ob er die Drähte als störend empfindet oder nicht?
Nein dafür ist ein Forum da. Aber Apfel und Birnen vergleichen von früher ist auch nicht richtig.
Denn es hat sich nicht einer beschwert der das in sein T7 drin hat und es stört. Alle die es sagen das es stört vergleicht Äpfel mit Birnen. Und das macht man nicht . Denn es gibt Mitglieder hier drin die wollen sich entscheiden. Und entscheiden sich durch negativen Berichte die in irgendein PKW oder vom hören von wen anderes darauf rein.
Hinterher sagen die hätte ich es doch bestellt. Weil spätestens in Winter lache ich darüber das es Leute gibt die auf dem Komfort verzichtet haben nur weil wilde Behauptung aufgestellt wurden.
Es gibt hier auch viele unter uns die den T7 nur schlecht reden und der T6 das bessere Bulli wäre. Danach hat sich heraus gestellt das Sie nun doch ein T7 gekauft haben und sehr zufrieden sind.
Aber typisch deutsch immer nörgeln und schlecht reden und später sagen ist doch gut 🙂
Und wer immernoch nicht weiter weiß am besten verschieden T7 mal anschauen und sich selbst die Meinung machen.
Eine Frage hätte ich noch: Wie macht ihr das mit dem Rückwärtsfahren eigentlich. Stört euch da auch die Heckheizung oder blendet die im Innenspiegel? 🙂 und ja die fällt mehr auf vor allen bei den alten VWs :) Ein Dank an die Rückfahrkamera
Dein Post hier macht keinen Sinn und du kritisiert alle die eine andere Meinung haben wie du. Genau dafür ist das Forum nicht da. Ich hatte schon in vielen Autos die fäden und sie haben mich gestört, schlimmer noch, sie lenken mich vom Verkehr ab.
Und mein vorführwagen hatte diese ebenso verbaut und es hat mich direkt gestörrt. Im e-up meiner Frau, sind die Streifen auch drin. Sie bemerkt sie, aber es stört sie nicht so.
Und auch wenn es dich jetzt wundert, aber ich fahre zu 99,99% nur vorwärts und kann somit beim rückwärtsfahren die Streifen ignorieren.
Was mich aber am meisten stört, ist die Tatsache daß es schon ewig alternativen ohne Draht gibt. Und ich das in einem 90t€ Auto einfach erwarte, aber dem ist nicht so.
Und nun noch zu möglichen gründen warum es mich stört.
Ich habe eine Gleitsichtbrille oder überhaupt eine Brille und somit sind die drähte sehr oft in meinem Fokus. Wenn mich etwas im Blickfeld stört, schau ich da immer wieder hin. Ist auch mit Schmutz oder Kratzern so, daher muss ich manchmal auch anhalten und die Scheibe putzen. Das dritte ist mein Kopf, wenn ich bewusst Versuche da nicht hinzuschauen, beschäftigt mich das. Und genau das lenkt mich vom Verkehr ab.
Haben andere ähnliche gründe, dann probiert unbedingt ein Fahrzeug mit den drähten aus. Und zwar bevor ihr euer Auto kauft.
Und als letztes, ich bin im Passat, Octavia und superb, schon die Scheiben ohne drähte im Winter gefahren. Und das ist sehr gut, warum dann nicht überall verbauen?