1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Beheizbare Frontscheibe,.. ja oder nein ?!

Beheizbare Frontscheibe,.. ja oder nein ?!

Volvo V40 2 (M/525)

Hallo Leute,

hat jemand von euch in Gent in einem V40 mit beheizbarer Frontscheibe gesessen ? -- Ich stelle mir dir Frage ob ich diese mitbestellen soll oder nicht... ist sie vergleichbar mit der im Ford Focus? - Dann könnte ich ja mal dort "schnüffeln" gehen. 
Ich weiß nicht ob mich die Heizdrähte stören.. selbst gefahren bin ich einen Ford Mondeo, allerdings nur bei Tageslicht und nicht sehr lange. Dieser hatte solch ein Scheibe. Ich konnte nichts negatives feststellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Hier mal die Bilder von meiner Probefahrt. Für mich ein ganz klares Fazit: nein!

Gruß, Olli

Was sollen uns diese Bilder sagen? Das man die Heizung sieht wenn man sie mit der Kamera (oder auch mit dem Auge) fokussiert. Ich fahre seit 10 Jahren Autos mit Frontscheibenheizung. Ich sehe die Heizung nur wenn ich es bewusst will und dann genau so wie auf deinen Bildern. Aber ich sehe sie nicht wenn ich auf den Verkehr und die Geschehnisse von meinem Auto achte, was man als Fahrer eigentlich auch tun sollte. Diese Bilder sind völlig unrealistisch, ich kann jedem nur raten eine eigene Probefahrt zu machen und nicht aufgrund dieser Bilder sich zu entscheiden.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hier mal die Bilder von meiner Probefahrt. Für mich ein ganz klares Fazit: nein!

Gruß, Olli

Img-2120
Img-2122
Img-2124
+7

Ich sehe das genau anders herum 🙂 Für mich ein definitives ja.. der Vorführer hatte diese auch drin .. mein Kumpel hat mich nach 20Km drauf aufmerksam gemacht... dann ist sie mir erst aufgefallen .. also alles super🙂

Allerdings: bei Tag...

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Gruß, Olli

Was sollen uns diese Bilder sagen? Das man die Heizung sieht wenn man sie mit der Kamera (oder auch mit dem Auge) fokussiert. Ich fahre seit 10 Jahren Autos mit Frontscheibenheizung. Ich sehe die Heizung nur wenn ich es bewusst will und dann genau so wie auf deinen Bildern. Aber ich sehe sie nicht wenn ich auf den Verkehr und die Geschehnisse von meinem Auto achte, was man als Fahrer eigentlich auch tun sollte. Diese Bilder sind völlig unrealistisch, ich kann jedem nur raten eine eigene Probefahrt zu machen und nicht aufgrund dieser Bilder sich zu entscheiden.

Das sehe ich ähnlich. Beim fast einstündigen Probesitzen im V40 mit Blick durch die Frontscheibe nach draußen, ist sie mir nicht aufgefallen. Direkt vor dem Schaufenster stritten zwei 16-jährige, was uns gut amüsierte und wo wir sicherlich 10 Minuten zuschauten. Erst nach dem Aussteigen bemerkte ich die beheizbare Frontscheibe beim Blick auf die Preisliste.

Auf den Fotos, wo du die Scheibe nicht fokussiert hast, sieht man so gut wie nichts.

Ähnliche Themen

5 Jahre bin ich Focus mit diesen Drähten gefahren, meistens störten diese nicht, bei schlechter Sicht in der Nacht, und Gegenlicht dazu, schon. Es ist korrekt dass das Auge diese Linien erst fokussieren muss, damit diese wahrgenommen werden, aber es stört ab und an schon.
Ich würde es weglassen🙄

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Allerdings: bei Tag...

Bei Tag sind die Drähte harmlos, da muss man schon explizit drauf achten um die wahrzunehmen. Problematisch wird es bei Nacht und punktuell einfallendem Licht, insbesondere bei Gegenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Sachsenkopf

Was sollen uns diese Bilder sagen?

Aber ich sehe sie nicht wenn ich auf den Verkehr und die Geschehnisse von meinem Auto achte, was man als Fahrer eigentlich auch tun sollte. Diese Bilder sind völlig unrealistisch, ich kann jedem nur raten eine eigene Probefahrt zu machen und nicht aufgrund dieser Bilder sich zu entscheiden.

Diese Bilder sollen zeigen wie ich diese Drähte wahrnehme.

Ich achte selbstveständlich auch auf den Verkehr, werde aber durch diese Drähte dabei gestört. Hier ist genau gar nicht unrealistisch, meine Bilder beweisen das sogar, ich kann jedem nur raten eine eigene Probefahrt zu machen um sich ein Urteil darüber zu machen.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Auf den Fotos, wo du die Scheibe nicht fokussiert hast, sieht man so gut wie nichts.

Ich habe nichts fokussiert, einfach das iPhone in Richtung der störenden Lichtquellen gehalten. Ich bin kurzsichtig, vielleicht liegt es daran dass meine Augen versuchen Gegenstände im Nahbereich zu fokussieren. Die Bilder geben aber erstaunlich gut wieder wie ich die Situation gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Ich würde es weglassen🙄

Ich auch, und bei Volvo habe ich ja glücklicherweise die Möglichkeit dazu. Bei Ford sind die ab einer mittleren Ausstattung Serie, Volvo lässt zum Glück auch einem Summum Käufer die Wahl. Wen es nicht stört kann das ja kaufen.

Gruß, Olli

... ich bin auch kurzsichtig. Aber mich stören die Drähte in unserem Disco nicht und ich möchte sie nicht mehr missen.

Wenn Volvo die Frontscheibenheizung im Portfolio hat, wird sie auch geordert bei mir. 😉

Schönen Gruß
Jürgen

Das war auch mein Eindruck beim Mondeo (testweiße für die Frontscheibenheizung) - Hast du denn schon gerechnet, oder wartest du auf den T5 AWD? .. (warum frage ich eigentlich ... 😉)

Hi,

nach meiner Probefahrt im V40 bei Nacht, definitiv NEIN. Diese vielen kleine Refexionen von den Metallteilchen in der Scheibe find ich gefährlich.
Aber es gibt ja auch Blinde, die sehen sowieso nix. Die merken auch keine Unterschied und deshalb stört sie das dann auch nicht.

Grüße Mutalisk

Bin bisher nur Tagsüber gefahren und muss sagen, dass mich die Frontscheibenheizung nicht stört!

Da hat mich eher der Beleuchtete Schaltknauf in Unterführungen etwas irritiert!
Worauf Ich nun nicht geachtet hatte in der Unterführung war, ob die Tasten am Lenkrad beleuchtet sind!

Daher meine Frage eher wie es in der Nacht ist

- Lenkrad Beleuchtet ??
- Stört der Beleuchtete Schaltknauf ??

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

- Lenkrad Beleuchtet ??
- Stört der Beleuchtete Schaltknauf ??

Lenkrad: habe ich nicht drauf geachtet und habe auch kein Foto dass das Lenkrad im Dunkeln zeigt. Wenn es mich gestört hätte hätte ich aber vermutlich ein Foto gemacht.

Nein, die Beleuchtung des Schaltknaufs hat mich nicht gestört

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von mutalisk

Hi,

nach meiner Probefahrt im V40 bei Nacht, definitiv NEIN. Diese vielen kleine Refexionen von den Metallteilchen in der Scheibe find ich gefährlich.
Aber es gibt ja auch Blinde, die sehen sowieso nix. Die merken auch keine Unterschied und deshalb stört sie das dann auch nicht.

Grüße Mutalisk

Nur weil deine Augen überempfindlich auf die feinen Drähte reagieren, sind nicht alle anderen blind, die dadurch nicht gestört werden. Mein Vater hatte jahrelang in diversen Ford Firmenwagen die Scheibenheizung und ich selbst hatte sie vor zwei Jahren mal in einem Mondeo Leihwagen. Auch bei Nacht, Regen und leichtem Nebel sind die Drähte mir nicht unangenehm aufgefallen. 😉

Kai: Das Lenkrad ist, sowie alle Schalter, nachts beleuchtet. Unsicher bin ich mir bei den beiden Schaltern für die Kofferraumentriegelung und die Tankdeckelentriegelung. Die sind beim XC60 als einzige dunkel.

Da du ja aus Dortmund kommst: Wie sieht es bei dir Donnerstag Abend mit einer Runde Kartfahren in Barop aus? Schau mal im Treffenbereich, da gibt es einen Thread dazu. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Hast du denn schon gerechnet, oder wartest du auf den T5 AWD? .. (warum frage ich eigentlich ... 😉)

... ich warte auf AWD - ggf. sogar ohne T5.

Schönen Gruß
Jürgen

Ich hatte die Drähte mal in einem Ford Focus. Nachts, bei Nebel oder Regen kein Problem. Aber tagsüber habe ich mich immer wieder erwischt, wie die Augen die Drähte fokussiert haben. Das war richtig anstrengend!

Gruß Tom

Seit ca. 1995 haben wir bei unseren Firmen Alhambras/Sharan immer beheizbare Frontscheiben - noch nie hätten mich die Drähte gestört. Der Verzicht auf Schreibenkratzen ist das 1000mal Wert

LG

Deine Antwort