Begrifflichkeit "am gas hängen"
Also, um nicht Gefahr zu laufen mich als Noob zu "outen", wolltei ch eine Frage nie stellen, nun möchte ich doch die Frage stellen, was genau dieser Satz bedeuten soll: "gut am gas hängen" ! Tarzan hing in die Lianen, mein Schlipps hängt gerade runter, aner am gas zu hängen kann ich mir schwer was vorstellen.
Das wollte ich immer wissen, aber dachte mir die Frage wäre einfach zu blöd ... vielleicht liegt es an mein Deutschdefizite das ich so was nicht weiß ?
Gruß
Jason
Beste Antwort im Thema
Dazu hab ich eine völlig andere Definition. "Am Gas hängen" bezieht sich nicht auf den Fahrer, sondern auf den Motor. Der Motor "hängt am Gas" ... bedeutet, dass er spontan auf den "Fahrerwunsch" reagiert und diesen umsetzt. Ohne Gedenkminute, Loch, Verschlucker oder sonstige Verzögerungen.
Gruß k2
Edit: twindance war schneller ... mit anderen Worten meinen wir wohl das Gleiche.
25 Antworten
@ Sampelmann, ich glaube Ruebe meint es nicht so wie du es beschreibst ... ich denke er meint einfach, wenn ich z.B im Stand am Gas drehen, soll der Motor sofort und ohne verzögerung hoch drehen, ABER auch wenn ich den Gasgriff zurück schnappen lasse, soll der Motor auch zum Leerlauf geschwindigkeit zurück fallen ohne verzögerung ... So hab ich es auf jeden fall verstanden. Während der Fahrt wird das natulich nicht passieren.
Denke auch, dass Jason2002 es richtig interpretiert hat. Im Vergleich zu einem Motorrad einfach mal einen Turbodiesel im Stand Gas geben und wieder zurückfallen lassen - noch viel indirekter geht es nicht.
Es geht einfach darum wie sensibel der Motor auf Input reagiert. Beim Auto merkt man es leicht wenn man versucht einen Drift zu halten - mit einem Saugmotor (der direkt am Gas hängt) ist das einfacher als mit einem Turbo (der indirekter ist, weil immer erst Ladedruck auf-/abgebaut werden muss).
Wie sehr sich das ganze dann in Beschleunigung oder Verzögerung niederschlägt hängt ja von vielen Externen Faktoren ab (z.B. Gewicht des Fahrzeugs), welche mit dem Motor nichts mehr zu tun haben. Wobei man die Begrifflichkeit sicherlich auch salopp/umgangssprachlich benutzen kann um nicht nur den Motor, sondern das Gesamtfahrzeug zu beschreiben - dann könnteman durchaus einen Motor haben der gut am Gas hängt, aber ein Fahrzeug das nur sehr träge (weil hohe Masse) auf Input reagiert. Dem Motor selbst würde man dann allerdings fehlende Leistung ankreiden, nicht die Tatsache, dass er nicht stark am Gas hängt. Dann spricht man wie von sampleman aufgeführt bei Verzögerung aber von Lastwechselreaktion und will diese eigentlich reduziert haben...
@Jason2002:
Ich verstehe zwar einigermaßen Englisch, bin aber trotzdem nicht fit wie Du in Deutsch.
Deswegen hab ich Dir d i e s e s mal rausgesucht.
Gruß.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
@ Sampelmann, ich glaube Ruebe meint es nicht so wie du es beschreibst ... .........
Doch irgendwie schon:
Gut eingestellte Vergasermotoren haben eine Gasannahme, die von einer Einspritzung schwer bis gar nicht zu toppen ist.
das mit in beide Richtungen ergibt sich schon aufgrund des Leistung-Gewichtsverhältnises
und ja negativ betrachtet die beschriebene "Lastwechselreaktion" die mir auch mal eine "Kurvenlinie" versauen kann natürlich auch.
(ist doch nur logisch, wenn ich beim blosen abbiegen zu schnell aufdrehe dreht mein Hinterrad auch bei 1500touren durch und das Moped haut hinten ab, selbiges bei schneller Gaswegnahme in Kurven bremst der Motor und ja auch da kann "hochtourig gefahren" das HR blockieren, im extremfall noch wärend ich das Gas zurücknehme,
oder zu früh aufdrehe
eben weil mein Moped sehr spontan reagiert und "gut am Gas hängt".)
Und ja ich liebe meine alte agile 750er, das direkte sofortige reagieren auf jeden Gasgriff-befehl gehört einfach dazu, den will ich auch spüren.😉
würde mir nicht einfallen die gegen ein weichgespültes ABS-ESP ect. geregeltes was auch immer zu tauschen.
lG Frank
Hi Jason,
gute Frage:
Zitat:
Original geschrieben von Jason2002
was genau dieser Satz bedeuten soll: "gut am gas hängen" !
Nur hätte ich diese Frage
'so'von nem versierten [lt Angaben anderer] wie du es seiest
nichterwartet, wo du doch auch über Schließkreise der Ventile und Kompressionstests gut bescheid wissen willst.
Die Antwort auf deine Frage,
ist bereits in der zweiten, spätestens der dritten Antwort.
Gemeint ist damit buchstäblich die Reaktivität des Motors zum Verhalten/Bewegen der Drossel, also die spontane Gasannahme [sowie das motorische Abbremsen (bei Schieber schließen)], und das hat mit Konfiguration und Aufbau des Motors und des Vergasers und der Abstimmung des Vergasers auf den Motor zu tun, nicht jedoch mit Vortrieb oder Fahrverhalten, denn der Drehzahl- oder Lastwechsel hat nicht unbedingt mit fahren zu tun; die optimale motorische Reaktion soll auch im Leerlauf [ohne Gang oder Fahrbetrieb] erfolgen; ist auch so zu sehen, wenn der Motor alleine auf nem Prüfstand getestet wird.
Die Antwort und Aussage von der Rübe Frank und von Diedicke1300
Zitat:
Original geschrieben von Ruebe-ruebe
Genau, und zwar in BEIDE Richtungen,Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Für mich bedeutet es auch das die Gasannahme sofort ohne Verzögerung und proportional zur Drehung des Gasgriffes erfolgt.dazu gehöhrt für mich eben auch bei wegnahme (zurückdrehen) des "Gasgriffs" eine möglichst gleichzeitige "Verzögerung".
Gut am "Gas hängen" sollte eben ein sofortiges darauf reagieren bedeuten aber eben in beide Richtungen.
ist deshalb richtig.
Ob es beim Hochdrehen oder beim Schließen der Drossel stark verzögert, hängt uA von Gewicht ab, aber primär nicht unbedingt vom Gewicht des Bikes [gar des Motors], sondern zB vom Gewicht einer evtl vorhandenen Schwungmasse, und auch von verbauten Komponenten wie den Ventilfedern und der verwendeten Nocken.
Auch die Länge der Ansaugwege vom Venturi bis Ventil sind für gute/schnelle Reaktion des Motors entscheidend, wie auch die Art der Carbs, ob Flachschieber oder Rundschieber, denn ein Rundschieber wirkt etwas träger gegenüber einem Flachschieber; das hat uA auch mit dem Ansaugweg* zu tun - aber nicht nur.
Zitat:
Original geschrieben von sampleman
Das mit dem "gut am gas hängen" ist übrigens schwieriger geworden, seitdem es Motorräder mit Einspritzanlagen gibt. Gut eingestellte Vergasermotoren haben oft eine Gasannahme, die von einer Einspritzung schwer zu toppen ist.
Dazu
jain,
denn ein guter Flachschieber
muß zwar einem Einspritzer fast ebenbürtig sein,
ist jedoch für gutes Mixing äußerst abhängig von Vakuum im Venturibereich, die Elektromechanischen-Einspritzer dagegen weniger – ist zT eine Sache des Mapping.
Tschüs
Edit:
* Ansaugweg und Rundschieber haben früher, um gute Leistungen zu erreichen sogenannte Resonanz-[Rohrlängen] erfordert.
Ein Abgas-Turbolader und Diesel-Einspritzer ist kein Vergleich für spontanes Verhalten eines sportiv aufgebauten Bike-Motors.
Zitat:
@Ruebe-ruebe schrieb am 29. November 2011 um 08:03:43 Uhr:
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Für mich bedeutet es auch das die Gasannahme sofort ohne Verzögerung und proportional zur Drehung des Gasgriffes erfolgt.Genau, und zwar in BEIDE Richtungen,
dazu gehöhrt für mich eben auch bei wegnahme (zurückdrehen) des "Gasgriffs" eine möglichst gleichzeitige "Verzögerung".
Gut am "Gas hängen" sollte eben ein sofortiges darauf reagieren bedeuten aber eben in beide Richtungen.
lG Frank
Servus zusammen,
genau das Problem hab ich jetzt im Moment. Hab mir ne 92er Zephyr geholt und mußte da erst mal einiges machen da der Wagen 6 Jahre draussen stand. Nachdem sie jetzt endlich wieder einigermasen läuft, (braucht relativ lang bis eine vernünftige Gasnahme statt findet), wenn sie dann warm genug ist das sie fährt, verzögert sie nicht merklich wenn ich Gas zurücknehme. Beim Kuppeln zum Schalten dreht sie auch ganz schön hoch!
Grüße Alex
Geht dein Gargriff denn auch "schnell" zurück?
Wann sind Deine Gaserchen das letzte mal wie sauber gemacht/ synchronisiert worden?
Zitat:
@Bihumi schrieb am 10. März 2016 um 14:51:14 Uhr:
Geht dein Gargriff denn auch "schnell" zurück?
Wann sind Deine Gaserchen das letzte mal wie sauber gemacht/ synchronisiert worden?
Naja schnell ist relativ, aber er hat ja eh zwei Züge. Trotzdem wechselt er nicht in den Schubbetrieb wenn ich Gas weg nehm.
Wurden vor ca. drei Wochen gemacht. Großen Wartungssatz verbaut!
Bitte hier weiter
http://www.motor-talk.de/forum/zr750-dreht-hoch-t5619807.html