ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. ZR750 dreht hoch!

ZR750 dreht hoch!

Kawasaki
Themenstarteram 9. März 2016 um 22:11

Servus zusammen,

ich hab mir ne 92er Zephyr geholt die längere Zeit draussen stand. Nachdem sie inzwischen einigermaßen läuft hab ich das Problem das sie nach dem Gasgeben hoch dreht und nur langsam wieder runter kommt.

Heute bei einer kleinen Probefahrt mußte ich feststellen das sie nicht richtig am Gas hängt, was in diesem Fall allerdings heißt das sie zwar beschleunigt, aber wenn ich Gas weg nehme den Lastwechsel nur sehr langsam vor nimmt. Auch bei Schalten/Kuppeln dreht sie hoch. So kann ich logischerweise nicht fahren. Und nachdem ich jetzt nach einem Unfall/Schlüsselbeinbruch ein Jahr nicht richtig gefahren bin juckts mich schon sehr in der Gashand.

Vergaser hab ich überholt, Gaszüge sind in Ordnung und sind leichtgängig.

Grüße Alex

Ähnliche Themen
32 Antworten

Also das kann eigentlich nur am Vergaser hängen.

Was heißt Vergaser überholt? Nur mal so sauber gemacht oder komplett zerlegt neue Dchtungen, komplett mit richtigem Gerät ultraschall gereinigt, Düsen alle sauber, Membranen in Ordnung?

Sind die Anschlussstutzen zum Motor und zum Luffi auch neu? Wenn die hart werden zieht die Kiste Falschluft und zeigt genau deine Symptome. Wenn das noch die ersten sind, einmal neu Bitte. Gibt auch inzwischen ab Bj. 95 bessere Ausführungen wie bei den ersten Baujahren, also darauf achten dass du die neusten Stutzen bekommst (meine die zwischen Motor und Vergaser).

Nebenluft...Mal mit Bremsenreiniger die Stutzen absprühen. Die werden sicher porös sein.

Du musst den Hocker auf Nebenluft an den Ansaugstutzen prüfen und die Vergaser synchronisieren!

Dein geschildertes Problem tritt auf, wenn die Zylinder unterschiedliches Gemisch bekommen...

Leistung ist dann für den Anus, Drehzahl fällt nur langsam ab etc...

Das ist recht einfach zu beheben, aber muss dringend gemacht werden!

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:56

Zitat:

@werner-ttr schrieb am 10. März 2016 um 10:24:11 Uhr:

Also das kann eigentlich nur am Vergaser hängen.

Was heißt Vergaser überholt? Nur mal so sauber gemacht oder komplett zerlegt neue Dchtungen, komplett mit richtigem Gerät ultraschall gereinigt, Düsen alle sauber, Membranen in Ordnung?

Sind die Anschlussstutzen zum Motor und zum Luffi auch neu? Wenn die hart werden zieht die Kiste Falschluft und zeigt genau deine Symptome. Wenn das noch die ersten sind, einmal neu Bitte. Gibt auch inzwischen ab Bj. 95 bessere Ausführungen wie bei den ersten Baujahren, also darauf achten dass du die neusten Stutzen bekommst (meine die zwischen Motor und Vergaser).

Gaser komplett zerlegt geschallert und den großen Wartungssatz verbaut, also alle Düsen Dichtungen usw. neu. Membran alle noch dicht und weich. Anschlußstutzen sind von Gaser zum Kopf neu und vom Lufi zum Gaser gute gebrauchte (die alten waren schon versteinert. Falschluft hab ich geprüft, kannst mit Bremsenreiniger baden und es dreht nicht mehr.

Themenstarteram 10. März 2016 um 15:57

Zitat:

@tza schrieb am 10. März 2016 um 10:36:27 Uhr:

Nebenluft...Mal mit Bremsenreiniger die Stutzen absprühen. Die werden sicher porös sein.

Sind neu! Ach ja, die alten hatten keine Risse, die hatten schon Löcher!!! Der Hobel stand sechs Jahre draussen!

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:00

Zitat:

@Pirat77 schrieb am 10. März 2016 um 12:38:15 Uhr:

Du musst den Hocker auf Nebenluft an den Ansaugstutzen prüfen und die Vergaser synchronisieren!

Dein geschildertes Problem tritt auf, wenn die Zylinder unterschiedliches Gemisch bekommen...

Leistung ist dann für den Anus, Drehzahl fällt nur langsam ab etc...

Das ist recht einfach zu beheben, aber muss dringend gemacht werden!

Nebenluft ist es nicht, alles dicht.

Gemisch könnte es sein. Gemischschrauben sind aber alle gleich weit raus.

Syncron sind sie so weit. Unterschiede sehr gering!

ist das der richtige Luftfilter? Wie hast du die Dichtigkeit kontrolliert? Wie wurden die Gemischschrauben eingestellt? Das hört sich für zu mageres Gemisch an. Also zuviel Luft.

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:09

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. März 2016 um 17:04:30 Uhr:

ist das der richtige Luftfilter? Wie hast du die Dichtigkeit kontrolliert? Wie wurden die Gemischschrauben eingestellt? Das hört sich für zu mageres Gemisch an. Also zuviel Luft.

Wie sehen die Zündkerzen aus?

Hm, Luftfilter sieht original aus, ob er es ist weiß ich nicht. Dichtheit mit Bremsenreiniger die Ansauggummis geduscht! Gemischschrauben 2 1/4 raus. Kerzen sehen soweit gut aus. Braungrau würd ich sagen.

Fast weiß deutet auch auf zu mager hin, was deine Fehlerbeschreibung ja auch tut.

Wie sehen die Membranen im Vergaser aus? Die Nadel? Hängt die vielleicht zu tief, sofern sie einstellbar ist?

Wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus? Stimmt dieser?

Sonst versuche mal die Gemischschrauben richtung fetter einzustellen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:20

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. März 2016 um 17:11:49 Uhr:

Fast weiß deutet auch auf zu mager hin, was deine Fehlerbeschreibung ja auch tut.

Wie sehen die Membranen im Vergaser aus? Die Nadel? Hängt die vielleicht zu tief, sofern sie einstellbar ist?

Wie sieht es mit dem Schwimmerstand aus? Stimmt dieser?

Sonst versuche mal die Gemischschrauben richtung fetter einzustellen.

Fast weiß ist nicht richtig hab ich auch schon korigiert. Ist braungrau. Nadel nicht einstellbar. SChwimmerstand ca 1mm über der Dichtungsfläche. Noch fetter als die 2 1/4?

Ok, wenn die Kerzen Braungrau aussehen, sollten die eigentlich gut sein. Aber zu leichten Schwarz wäre besser. Aber das ist nun so aus der Ferne und ohne Bild erstrecht, schwer zu sagen.

Versuche die Gemischschraube nicht nach dem Groben einstellen einzustellen, sondern während des Betriebes.

Also Motor Warmfahren, und dann das Standgas so niedrig wie möglich. Also so, dass der Motor gerade noch läuft.

Dann eine Gemischschraube um eine halbe Umdrehung hinein oder hinaus schrauben, das ist erstmal egel, und dann mindestens ne halbe Minute bis minute Warten. Das kann dauern, bis da was passiert. Geht die Maschine nun aus, war es die falsche Richtung. Also die Halbe Umdrehung wieder zurück und eine zusätzlich. Erhöht sich nun die Drehzahl? Dann solange weiter drehen, immer ne pause zwischen machen, bis die Drehzahl nicht mehr steigt, sondern wieder herabsinkt. Standgas dann wieder herunterholen. Das ganze nun mit allen Vergasern wiederholen.

Dann hast du die Optimale Einstellung für das Setup gefunden.

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass der Motor nun richtig funktionieren muss. Wenn die Düsen usw. nicht passen, dann hilft das auch nichts. Aber sind die Original und durchgängig, sollte das kein Problem sein.

Zitat:

@Longhair_real schrieb am 10. März 2016 um 17:20:22 Uhr:

 

Nadel nicht einstellbar. SChwimmerstand ca 1mm über der Dichtungsfläche. Noch fetter als die 2 1/4?

Meinst du wirklich über oder eher unter? Ich kenne nun den Schwimmerstand deiner Maschine nicht. Müsste im Reparaturhandbuch stehen.

Themenstarteram 10. März 2016 um 16:40

Zitat:

@Forster007 schrieb am 10. März 2016 um 17:31:09 Uhr:

Zitat:

@Longhair_real schrieb am 10. März 2016 um 17:20:22 Uhr:

 

Nadel nicht einstellbar. SChwimmerstand ca 1mm über der Dichtungsfläche. Noch fetter als die 2 1/4?

Meinst du wirklich über oder eher unter? Ich kenne nun den Schwimmerstand deiner Maschine nicht. Müsste im Reparaturhandbuch stehen.

Nein wirklich über. Hab ein Datenblatt das mir erzählt das er nen halben drunter oder 1 1/2 drüber sein darf.

Ok, wenn der stimmt, dann die anderen Sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen