Begeistert vom Touran 2.0 Tdi
Hallo,
ich komme ursprünglich aus dem Bayrischen Lager und Fahre derzeit noch einen 120dA.
Da mir und meiner Frau aber der Kofferraum über kurz oder lang zu klein wird suchen wir was grösseres...
Ich habe letztes Jahr im Herbst für meinen Schwiegervater
ber der VW NL München einen der letzten VW Touran Goal
bestellt bzw als Lagerfahrzeug gekauft.
Nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe alles ausgehandelt und er hat dann unterschrieben und bezahlt ;o))
Nun waren wir letzte Woche wieder bei ihnen und ich bin einige male mit dem 2.0 TDI mit 140 PS gefahren und bin schlichtweg begeistert.
Ich bin mit der Leistung, Qualität und dem Ambiente sehr positiv überrascht...
...das einzige was mir fehlt ist mein }> Automatikgetriebe {<
Ich weiss Automatik ist etwas für ältere Herrschaften, höre ich schon wieder einige schreien, aber mein 1er ist der erste mit Automatik und möchte nie mehr einen ohne fahren.
Ich bin vor 2 oder 3 Jahren als es den Touran frisch mit DSG gefahren und habe soweit ich mich erinnern kann nichts negatives erlebt, bis auf meine Frau ;o)) } Verzeih mir Schatz wenn Du das liest {
Wortlaut " Verreckt da auch nach 30.000 KM das Automatik Getriebe ?? "
Sie hat ne Anspielung gemacht das dies bei Audi passiert sein soll.
Kleine Anmerkung:
Bei ihrem A200 CDI ist dies dann bei 1500 KM passiert ;o))
Nun zum Touran zurück:
Der Touran hat die gleiche Leistung wie oben gesagter A200 CDi, nur vom Fahrgefühl ist dieser Bedeutend angenehmer vom Fahrwerk oder wesentlich sportlicher zu fahren.
Wobei beim Touran meines Schwiegervaters jetzt 5000 KM der Verbrauch nicht über 7,0 ltr dabei ging.
Können mir Touran TDi fahrer mit DSG ihre erfahrungen Schilder mit Angabe was der Verbrauch in etwa ist und ob sie es bereut haben einen Touran TDi mit DSG zu kaufen.
Ich werde bei dem Verkäufer mal wieder vorbei schauen was mich ein Touran nach Wunsch zusammengestellt bei ihm incl. Nachlass kosten würde.
Was denkt ihr über die Konfiguration und was an etwa an Nachlass drin ist.
Modell
Der neue Touran 31.776,08 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 492,41 €
Innenausstattung
Sonderausstattungen
Licht-und-Sicht-Paket 92,33 €
"Nardo" 4 Leichtmetallräder 7 J x 17 Reifen 225/45 R 17 435,99 €
Ledermultifunktionslenkrad Tiptronic 292,37 €
"RCD 500 Volkswagen Sound" mit MP3-Wiedergabefunktion 625,77 €
Winterpaket plus Stahlräder mit Radabdeckungen 805,30 €
Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar 153,88 €
Multimediabuchse zum Anschluß externer Audioquellen 25,64 €
Schiebe-/Ausstell-Glasdach elektrisch 836,08 €
Reifenkontrollanzeige 52,32 €
Aeroscheibenwischer mit elektronisch geregeltem Wischfeld 0,00 €
Entfall der Schriftzüge für die Modell- und Motorbezeichnung an der Gepäckraumklappe 0,00 €
Gesamtpreis 35.588,17 €
Danke schon mal.
Mfg
Mini_Cabrio73
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jodu
Was sollte mir auffallen? Was ist besonderes wahrzunehmen bei Freibrennen?
Einige DSG-Fahrer berichten von verstärktem "Nageln" und fehlendem Anzug. Von daher, versuch mal drauf zu achten wenn er mal wieder "komisch" schaltet.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
verstärktem "Nageln" und fehlendem Anzug.
Gruß
Afralu
... hatte ich beides nicht. Zog zügig hoch (weil ich dann ja schallten WOLLTE und mehr Gas gegeben habe), und war auch nicht lauter oder "nagelieger". Werde es aber mal im "Auge" behalten.
Vielen Dank.
Also ich werde wieder auf Handschaltung zurücksatteln, das steht fest!
Mich störte bisher die manuelle Gangwahl nicht.
DSG war neu und interessant dachte ich damals, UND meine Frau auch! Jetzt bin ich enttäuscht über unsinniges Schalten, rucken beim manuellen Schalten mit DSG und vor allen dingen von meiner "Anfahrgedenksekunde"! Hab schon mehrere Änderungen in der DSG-Software erhalten, hat aber keine zufriedenstellende Lösung gebracht. Da ich darüber also nicht glücklich werde muß nächstes Jahr wieder ein Schalter her und gut.
Habe bisher keine der genannten Probleme - GUT wenn ich mit meinem Elfantenfuss bei "R" voll draufttrete ruck es bei mir auch. Ansonsten läuft es gefühlvoll und soft.